Ich bin so ein Kochfan und jetzt kam ich auf die indische Küche. Allein wie das duftet!! Wenn ich jetzt öfter mal indisch kochen möchte- was brauche ich da wirklich als Grundzutaten oder Gewürzen im Haus, ohne jedes Mal losrennen zu müssen? Hat mir da jemand einen kleinen Überblick? Wäre super, danke!
Wenn du wirklich indisch kochen willst, dann würde ich nicht mit fertigen Gewürzmischungen arbeiten, sondern auf die Basisgewürze zurückgreifen und selber mischen und vor allen dingen rösten!
Trockengewürze (ganze, nicht gemahlen!):
Frisch: - Ingwer - Knoblauch
Einen schönen Einblick in die Zutaten gibt dieser Artikel über die indische Esskultur: http://goccus.com/magazin.php?id=180
Dort sind die Gewürze und Zutaten dann auch den indischen Regionen zugeordnet (es wird ja sehr unterschiedlich gekocht). In der Datenbank findest du auch recht authentische Gerichte. Viel Spass beim Aromabad ;-)
Ich liebe auch indisch und spontan fallen mir ein: Curcuma, Kardamom, Kreuzkümmel, Koriander, Zitronengras, Kokosnussmilch. Diese Dinge hab ich jedenfalls daheim und kaufe je nach Rezept nach- frischen Knoblauch zum Beispiel. Tolles Hobby!!

kreuzkümmel, kokosmilch in der dose, frische curryblätter (gibts beim inder und lassen sich gut im tiefküler lagern), kurkuma, kolonji (zwiebelsamen, die schwarzen punkte im naan), kardamon, koriander, bockshornklee, chilli, ingwer, knoblauch, lorbeer und einen mörser zum frisch zerkleinern der obengenannten.
es gibt auch fertige mischungen zum selbermörsern.
dazu noch einen kleinen vorrat an linsen und bohnen.
am besten einfach mal in einen indischen oder pakistanladen gehen und alles anschauen.