krauthexe am 28.03.2007 um 14:29 Uhr

Die Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt. Es wäre leicht und einfach, zu sagen, gar keine Gründe, Schlußstrich ziehen. Aber ist es so einfach? Schließlich hat man ja auch schöne Zeiten miteinander verlebt, vielleicht sind Kinder da. Für Manche sind Sicherheit, finanzielle Gründe oder eben Kinder Gründe genug, um die Beziehung trotzdem aufrecht zu erhalten. Allerdings habe ich den Eindruck, dass in diesem Fall die ganannten Kriterien keine so große Rolle spielen. Ich tendiere eigentlich mehr zu der Auffassung von ArianeHD, wobei ich mich allerdings frage, ob die vorgeschlagenen Alternativen dann noch sinnvoll sind, wenn die Beziehung so zerrüttet ist, wie hier angedeutet. Dann wäre tatsächlich eine Trennung die einzig richtige Möglichkeit. Das ist meine persönliche Meinung, aber sie soll hier in keiner Weise richtungsweisend oder maßgebend sein.

hallo Krauthexe, danke für diese Frage. Meine Beziehung ist auch zerrüttet, aber ich habe mich bisher immer vor dem letzten Schritt zur endgültigen Trennung geweigert, weil mich moraliche Verpflichtung (finanzielle Notlage meiner Partnerin) und auch finanzielle Gründe (neue Wohnung, komplette neue Einrichtung) daran gehindert haben. Sicher habe ich mich schon seit Längerem mit dem Problem befasst, eine Trennung herbei zu führen und ihr trotzdem zur Seite stehen zu können. Das ist nicht einfach. Aber Deine Frage und die Antworten machen es mir wohl etwas leichter, hier eine Entscheidung zu treffen und die Trennung nun tatsächlich zu vollziehen. Ich danke Dir dafür, dass Du diese Frage gestellt hast.
Für mich persönlich auch gar keine - in der Praxis kann ich mir vorstellen, dass finanzielle Gründe oft dazu führen, dass man eine Trennung nicht auch vollzieht. Eine 2. Wohnung, Scheidung etc. kosten ja jede Menge Geld...

Wenn eine Beziehung kaputt ist, ist sie kaputt. Warum soll man sich dann noch jeden Tag den Krampf antun und sich mit einer Person belasten, der man, auch wenn es oft schwerfällt, nichts mehr zu sagen hat? Die Lebenszeit ist einfach zu begrenzt, um sie zu verschenken.
Wenn sie tatsächlich zerrüttet ist und nicht nur in einer Krise: gar keine.

Liebe krauthexe,
da wir in einer Zeit leben, in der es leichter als je zuvor ist, auch als Frau allein zu leben, neue Partner/innen zu finden und das eigene Leben nochmal neu zu gestalten, muss niemand in einer zerrütteten Beziehung weiterleben.
Falls sich die Frage auf Dich selbst bezieht, wünsche ich Dir viel Kraft und Ausdauer für den Neuanfang, der tatsächlich gar nicht so schwer ist, wenn Du den ersten Schritt getan hast.
Denk an die "Helfenden Hände", die dann automatisch von überall kommen. Und mit Deinem Hobby bist Du ja eh schon auf der richtigen Seite. ;-)
Ein altes Sprichwort sagt:
gri1su am 30. März 2007 10:21 Eine gute Antwort, die auch mir hilft. Nur eine klitzekleine "Kritik": Wenn ich jemals wieder heiraten sollte, will ich aber nicht nur ein Jahr glücklich sein.... (nur mal so als Anmerkung mit einem Augenzwinkern)
krauthexe am 1. April 2007 20:11 Lieber UlfDunkel,vielen Dank für Deine Antwort.Ich bin es nicht,auf die sich die Frage bezieht.Ich habe bereits vor 12 Jahren eine zerrüttete Beziehung beendet.Ich bin ein Mensch,der Nägel mit Köpfen macht.Ich könnte nicht in einer Beziehung leben,die eigentlich keine mehr ist.Ich finde,dass in so einem Fall nur Beide verlieren können.Aber das Sprichwort merke ich mir,es gefällt mir.:-)

Also ich kenne nicht einen einzigen. Aber man kann vorerst eine Alternative finden und eine Trennung auf Zeit vereinbaren, damit man sich darüber klarwerden kann, ob man nochmal zueinanderfinden kann. Meist ist das Vertrauen so zerstört oder die Liebe einfach nicht mehr vorhanden, daß man sich damit nichts gutes tun würde.
Wenn zwischen den Partnern nach wie vor Gefühle vorhanden sind, sollte man versuchen an der Beziehung (notfalls mit professioneller Hilfe) zu arbeiten.
Bei totaler Gleichgültigkeit (auch wenn es nur einen Partner btrifft) ist eine Trennung sinnvoller.
gri1su am 28. März 2007 15:33 professionelle Hilfe kannst du vergessen. Ich kenne da genug Beispiele, bei denen versucht wurde, eine Beziehung mit professioneller Hilfe wieder zu verbessern. Gelungen ist es in KEINEM Fall, teures Geld haben sie ALLE bezahlt.
Kinder !! ?? !!
ArianeHD am 28. März 2007 14:40 Kinder merken das ganz schnell, wenn sich Partner nicht mehr gernhaben und leiden am ehesten darunter
Selbst das ist (für mich) kein Grund: Welchen Gefallen tut man den Kindern damit, dass man sie in einer zerrütteten Familie aufwachsen lässt, wo ständig offen oder unterschwellig Streit, Hass und Missachtung herrschen?
hatte (glücklicher weise) noch nie so einen fall,aber ich würde einfach mal auf liebe tippen...