Ich möchte auf meinem Balkon ungefähr drei große Kübelpflanzen als Sichtschutz platzieren. Welche Kübelpflanzen kann man gut auf den Balkon stellen, und das am besten das ganze Jahr? Sie sollen gut aussehen, dabei aber robust und nicht besonders pflegebedürftig sein. Habt ihr einen Tipp für mich?

Kirschlorbeer
Buchsbäumchen
Rhododendron
Bambus
kann man alle in großen Kübeln halten, sind äußerst pflegeleicht und winterhart.
Du kannst Sträucher reinpflanzen, die hier bei uns auch in der Natur wachsen. Solange die Kübel groß genug sind, ist es kein Problem. Aber wie das Wetter in diesem Winter war, erfordert es doch Pflanzenschutz, da die Erde in den Kübeln aufgrund der geringen Masse schneller gefriert.
Bambus oder verschiedene Nadelgehölze bieten das ganze Jahr über Sichtschutz.
Winterfest sind außerdem z.B. Rosen, Hängekätzchenweiden, Schlitzahorn, Blutbuche und andere Laubbäume - allerdings bieten sie im Winter natürlich keinen so großen Sichtschutz. Es gibt inzwischen viele Gehölze, die nicht so schnell wachsen und nicht so riesig werden, so dass man sie auch in Kübeln kultivieren kann.

Thuja schaut in Kübeln auch sehr schön aus und bereitet im Winter keine Probleme. Auch eine ganze Reihe von Palmen gelten als winterfest: www.pflanzenfreunde.com/winterharte-palmen.htm Gruß Lorena