Von Mardern in meinem Dachstuhl und den Fehlböden weiß ich. - Vor kurzem habe ich jedoch Geräusche gehört, von denen ich annehme, dass sie von einem noch größeren Tier stammen müssen. Es hörte sich sehr "gewichtig" an. Was könnte das gewesen sein?

waschbären! die kommen überall rein, wenn sie wollen. habe anfang februar selbst einen unter der dachrinne unseres hause hängen sehen, nachdem ich den tumult, den er verursachte, IM haus nicht orten konnte. es war dabei, durch einen ca. 20cm großen spalt die gesamte isolierung zwischen den dachbalken rauszukratzen. hat sich auch durch absolut nix davon abhalten lassen! am nächsten tag hat mein mann den spalt dicht gemacht, seitdem ist ruhe.
Siebenschläfer! Die sind zwar klein, können aber auf dem Dachboden Geräusche machen, als würde ein Mensch dort herumlaufen. Habe das mal im Haus von Freunden selbst erlebt.

Bei uns ist auch fast jede Nacht high live, wir vermuten allerdings es sind Eichhörnchen. Die machen aber auch krach, als wären sie viel größer. Ich denke das kommt vom springen und laufen. Marder sind aber auch schon recht große kräftige Tiere.
Gruß engelhaar!
netztoury am 5. Mai 2007 12:16 Ich tippe auf Waschbären bei Euch. Eichhörnchen halten sich i.d.R. nicht in Gebäuden auf.
engelhaar am 5. Mai 2007 23:06 Waschbären wurden hier noch nicht gesehen, aber Eichhörnchen klettern hier viel an unserem Reetdachhaus herum und stibitzen auch Dämmmaterial, außerdem nagen sie mit begeisterund an Holzplatten.

Ein Tier fehlt noch: Eine Katze (vielleicht mit Übegewicht?)

Vermutlich Waschbären. In bestimmten Regionen - z.B. Kassel (mein Wohnort)- nehmen sie derart Überhand, dass sie schon Thema diverser Fernsehreportagen waren. Die ANwohner lassen nichts unversucht, die Plagegeister aus dem Haus zu verbannen....meist mit wenig Erfolg.
Sie sehen niedlich aus - das war es aber mit den positiven Punkten. Sie sind auch sehr sozial, d.h. wo es ihnen gefällt, holen sie die Familie nach. Hier gibt nur eins. Alle (!) Einstiegsmöglichkeiten in das Haus zu verschließen. Waschbären klettern die Dachrinnenfallrohre hoch und heben Dachziegeln an (schon selbst gesehen !). Somit das Fallrohr mit Stacheldraht oder ähnlichem ummanteln (bitte in einer Höhe, in der sich kein Mensch (Kinder !) daran verletzten kann - mittlerweile gibt es spezielle Bänder mit langen Spitzen, die an die Dachrinne geschraubt werden können. Und: Auf den Schornstein ein Drahtgeflecht befestigen! Waschbären ziehen auch gerne in den Schornstein ein.