Frage von PinkTutu, 64

Welche Größenunterschiede und welches Gewicht beim Pas de deux?

Beim pas de deux sollte der Mann ja größer sein als die Frau damit es auch gut aussieht wenn die Frau auf Spitze steht.Wieviel cm sollte der Mann mindestens Größer sein und wieviel darf die Frau höchstens wiegen ?

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 35

Hallo PinkTutu,

was soll denn das für eine Frage sein? Tänzerinnen sind generell sehr schlank und leichtgewichtig, da bedarf es keiner Grenzen oder Vorschriften. Was die Größe betrifft, so wird man, wenn möglich keine sehr große Ballerina mit einem sehr kleinen Tänzer zusammenspannen. In erster Linie kommt es darauf an, wer technisch und ausdrucksmäßig so gut ist, die jeweilige Rolle mit den dazugehörigen Pas de deux' zu tanzen und zu gestalten.

Was die Größe auf Spitze betrifft, so ist man im Spitzenschuh ca. 20cm größer als auf flachem Fuß.

Liebe Grüße!

Antwort
von nextreme, 40

Ja so 10-15cm sollte es schon sein, je nachdem was Frau auf dem Kopf trägt oder wie die Haare liegen oder stehen. Und beim Gewicht ist wohl eher die Frage wieviel Kraft der Typ hat.

Antwort
von delena0207, 30

Beim Wiener Staatsballett dürfen Tänzerinnen höchstens 175 cm groß sein. Das hat man mir jedenfalls gesagt, als och mich dort beworben habe. Zum Größenunterschied würde ich sagen, dass er noch ca 3cm größer sein sollte als sie en pointe.

Kommentar von Tanzistleben ,

Das stimmt, in Wien ist die Obergrenze, wie auch in den meisten anderen großen Opernhäusern und Akademien bei 175 cm.

Die Größe der Tänzer für einen Pas de deux wird nun wirklich nicht in Zentimetern gemessen. Das ist blanker Unsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten