Frage von LorenzRenti, 23

Welche größen bestimmen die Energie einer Welle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeicheBirne, 10

Das hängt davon ab was für eine Welle Du betrachten willst.

Ein Photon (elektromagnetische Welle) hat zum Beispiel die Energie

h ν

h = Planckkonstante

ν = Frequenz

Die Energiedichte einer Schallwelle ist

4π^2 ρ ν^2 A^2

ν = Frequenz

ρ = Dichte des Mediums

A = Amplitude


Nat[rlich gibt es auch noch andere Wellen und für die bestehen dann andere Formeln (Schwingung in einer Schnur, Gravitationswelle, Oberflächenwelle auf Flüssigkeit)

Antwort
von Lazybear, 4

Also sowas wie schallwellen sind um so energiereicher je höher die amplitude, auch wasserwellen etc.
Elektromagnetische wellen sind um so energiereicher, je kleiner die wellenlänge λ und damit je höher die frequenz!