Nach Ansicht von Experten (z.B. ADFC, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) sollte man sich beim Fahrradkauf für Erwachsene bei einem Mindestpreis von 500 Euro (früher 1000 DM) orientieren, wenn man was Langfristiges, Sicheres, Komfortables sucht.
Wenn gebraucht, dann entsprechend nach dem Neupreis fragen.
Selbst Billigst-Räder können zwar den eigenen Wünschen entsprechen und auch gar nicht schlecht sein, aber dann sollte man sich mit Fahrrädern auskennen.
Wer sich selbst nicht auskennt kommt mit einem Billigrad schnell in Teufels Küche.
Ein Billigrad zum Einkaufen 800 m halte ich für o.k., aber nur dann, wenn die Beleuchtung (falls man auch bei Dunkelheit fährt) absolut o.k. ist. Und sie ist es bei Billigrädern im Regelfall nicht!!! (Dass sie der gültigen Norm entspricht, heißt nur, dass man ein Licht sieht).
Ich habe über 10 Jahre ein Billigrad gefahren (in ziemlich hartem, täglichen Einsatz das Ganze Jahr über). Und war sogar ziemlich zufrieden damit. Ebenfalls ein anderes Billigrad zum Einkaufen.
Allerdings entsprach das Rad ziemlich schnell nicht mehr dem Ausgangsprodukt, da ich viele Teile ausgetauscht und nachgerüstet habe (z.B. war vorne eine Cantilever-Bremse mit (!) Kunststoffgriff und Kunststoff-Bremsschenkeln verbaut! So etwas ist absolut gemeingefährlich, bremste schlecht und musste dann einer Magura-Hydraulikbremse vorne und hinten weichen.
Ähnlich mit dem Dynamo, der Beleuchtung vorne + hinten etc. etc.
Folge: Das Rad war am Schluss mindestens min. drei Mal so viel "wert" (jedenfalls haben die Teile so viel gekostet).
Ergo: Lieber gleich etwas Besseres kaufen.
Und: Wer weiß, vielleicht fährt man ja später öfter mal mit dem Rad, wenn man auf den Geschmack kommt?
ja, das mit dem verhältnis von rahmengröße und reifengröße schnall ich ehrlich gesagt auch nicht so recht. :(
ich denke aber, dass 26 zoll reifen nur in bestimmte rahmengrößen "passen", insofern können die unterschiede doch so stark nicht sein, oder? sind die rahmengrößen nicht irgendwie genormt??
habe gerade dem verkäufer gemailt, ob mal eine besichtigung möglich wäre, denn er wohnt nicht allzu weit von mir entfernt. nicht dass ich am ende wirklich rückenschmerzen bekomme, da nützt mir auch das günstigste rad nichts...