Welche Grassorte eignet sich zum Heu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy,du kannst praktisch mit jedem Gras Heu machen. Manchmal kann das länger manchmal weniger lang dauern. Gut ist eine Mischung von verschiedenen Grassorten (z.B. Wischenlischgras, Knaulgras, etc.) Aber die Samenmischungen die du zu kaufen bekommst sind eh schon fertig gemischt. Es gibt exklusive Heuarten wie Luzernenheu, aber das bringt nur in der intensive LW etwas. Grassamen bekommst du im Baumarkt, im internet oder bei speziellen Firmen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!mfg Max

Kommt drauf an, für welche Tierart, und kommt drauf an, welchen Boden Du hast.

Pferde, Schafe und Esel brauchen eher nährstoffarme Gräser, die auf mageren und/oder trockenen Böden wachsen, Kühe brauchen Gräser mit vielen Inhaltsstoffen, die sich oft nutzen lassen. Für Pferde nimmt man auch gern fructanarme Sorten.

Kommt auch drauf an, ob Du auf der Fläche NUR Gras für Heu wachsen lassen willst, oder ob sie abwechselnd auch als Weide dienen soll.

Verschiedene Mischungen bekommst Du im Landhandel. Rasengräser / Mischungen aus dem Baumarkt würde ich auf keinen Fall nehmen, die haben ganz andere Wuchsformen.

Also bestenfalls machst du nicht aus Gras Heu, sondern aus Wiese. So hast du alle wichtigen Nährstoffe. Am besten ist natürlich nach wie vor die frische Variante. Wenn du doch nur Gras nehmen möchtest, dann natürlich so viele verschiedene Sorten wie möglich und bestenfalls natürliche. Viel Spaß beim Trocknen. ;)