Frage von Nargilem, 8

Welche Grammatik ist bei folgender Schreibweise die Korrekte?

"In einem wirklich schlechten Umfang" oder "In einem wirklich schlechtem Umfang"

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, würde allerdings zum -m tendieren.

LG Chris

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiniro, 6

In dem Fall ist die korrekte Schreibweise "schlechteN".

Kommentar von kiniro ,

Danke fürs Sternchen :)

Antwort
von Issirhc00, 5

wenn du zuerst "einem" hast dann immer mit n 

Antwort
von niceySun, 8

-n da bin ich mir fast ganz sicher ;)

Antwort
von KartonApfel, 6

Jedoch ist der Beispielsatz falsch, denn ein Umfang kann nur klein, groß lang oder kurz sein aber nicht gut oder schlecht.

Kommentar von Nargilem ,

Dann schreibe ich "In einem wirklich geringen Umfang"

Kommentar von Sandkorn ,

Siehst Du, so hast Du dir richtige Schreibweise ganz alleine gefunden.

Antwort
von KartonApfel, 5

Ich tendiere zu -n.