Frage von Gresh, 63

Welche GraKa passt besser?

Guten Tag,

ich habe einen Intel i5 3570 @ 3,4GHz. Ich habe 2 Monitore, einen 4k 28 Zoll Monitor und einen FULL-HD 27 Zoll Monitor. Ich denke, dass es für mich mit dem 4k Monitor Zeit wird, eine neuere GraKa zu holen, da ich momentan nur eine GTX 670 habe. Ich habe mich schon ein wenig informiert und habe heraushören können, dass die GTX 970 (bzw. 970 oc) eine sehr gute GraKa von der Preis/Leistung her ist, aber doch auch Fehler hat... Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt die 200 Euro mehr zu zahlen und sich eine GTX 980 (oc??) zu holen.

Grüße Eddy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer, 22

Also, die GTX 970 kann nur 3,5 GB VRAM sinnvoll nutzen. Die Karte hatte auch mal Spulenfiepen, dieses Problem wurde aber inzwischen gelöst. Die 3,5 GB VRAM sind Hardwarebedingt, und werden sich nicht mehr ändern. Was sich aber sagen lässt ist, dass diese 3,5 GB VRAM für alles ausreichen. Selbst 1440p/4K sind für diese kein Problem:

Beachte, dass sich durch SLI nicht der VRAM verdoppelt/verdreifacht. Dieser bleibt auf 3,5 GB.

Die GTX 980 hat nur minimal mehr Leistung als die 970, und das für 200€, das lohnt sich nicht. 

Ich kann sie dir nur voll empfehlen, ich habe sie selbst, und für FullHD reicht die Karte für Ultra. 

Die alternative R9 390 in dem Preissegment kann ich nicht empfehlen, diese zeiht extrem viel Strom (das doppelte wie die 970) und wird dadurch sehr sehr warm. 

LG

Kommentar von Gresh ,

Aller allerbesten Dank! 

Kommentar von sgt119 ,

Die alternative R9 390 in dem Preissegment kann ich nicht empfehlen, diese zeiht extrem viel Strom (das doppelte wie die 970) und wird dadurch sehr sehr warm.

Seit wann zieht die R9 390 denn 400 Watt?

Kommentar von roboboy ,

400 Watt?

Die 970 zeiht 145 Watt. Die R9 390 zeiht 275. Also tatsächlich 15 Watt unter doppelt.... 

LG

Antwort
von suppenkoenig, 25

Für 4K Gaming brauchst du mindestens eine Gtx 980TI.

Kommentar von Gresh ,

Das habe ich vergessen zu schreiben :/ Ich würde den 4K Bildschirm als 2. benutzen... (Videos etc.)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 36

Für 4K sollte man ausreichend Grafikspeicher (und natürlich auch Leistung)  mitbringen. Deshalb entweder gleich ne GTX 980ti, oder ne R9 390. Die GTX 980 lohnt sich jedenfalls nicht, hat einfach ein zu schlechtes P/L-Verhältnis.

Kommentar von Gresh ,

Das habe ich vergessen zu schreiben :/ Ich würde den 4K Bildschirm als 2. benutzen... (Videos etc.)

Antwort
von sgt119, 15

Kauf dir ne R9 390, wenn du den Full HD Monitor zum Spielen nutzt

Welches Netzteil hast du eigentlich?

Antwort
von tactless, 28

Tja, nur wirst du mit EINER GTX 970 und 4K auch nicht wirklich viel Freude haben. 

Antwort
von Smoke123, 27

Für 4K musst du schon weiter als die 980 gehen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community