Frage von Micky1809, 42

Welche Graka bringt die bessere bei 4k Auflösung?

2× Msi 980 Gaming 4G oder 1× Msi 980ti gaming 6g

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 42

Hallo!

Das Doppelte für  60-80% mehr FPS  zu bezahlen und aber Mikroruckler zu haben ist schon etwas Sinnfrei!

Ich würde dann lieber eine GTX 980 Ti kaufen! Mit 6Gb VRAM die absolut die nächsten 2-6 Jahre ausreichend sind!


Kommentar von dada000go ,

Ob GTX 980 oder die TI, die werden beide im selben Jahr nutzlos werden, sage ich dir schon vorraus. Die Technik entwickelt sich, irgendwann ist GDDR 5 nicht mehr aktuell und kompatibel, spätestens wenn DX13 erscheint oder 8k, dann kannste mit beiden Karten nix anfangen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, absolut ist etwas übertrieben, ich meine es ist besser, nicht absolut sicher das es so ist. Keiner kann genau sagen wann die Karten veraltet sind!

Ja, aber für 4K ist es besser 1 mal 6GBVram zu habne als 2*4Gb, die nicht gleichzeitig genutzt werden können und somit immer noch nur 4Gb sozusagne bleiben.

Kommentar von dada000go ,

Eine GTX 980 ti kann sowieso die 6gb nicht mit spielbare FPS ausnutzen. Eine GTX 980 im SLI würde deutlich mehr Sinn machen, man bekommt den VRam mit guten FPS zahlen voll und sollte es auch ein bisschen Ram vom PC nehmen, da würden trotzdem gute/spielbare FPS zahlen raus kommen. So lange es nicht überwiegt, mit den Ram speicher.

Kommentar von Inquisitivus ,

Wen die Mikroruckler nicht stören ist das ja gut :) Aber für mich wäre das nichts!

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 18

Hier hast du einen Vergleich:

Ist halt schwer zu sagen, denn Spiele skalieren ja unterschiedlich gut mit SLI. Du hast bei 4K halt auch gut Memory-Verbrauch und da stehen dann 6 Gb gegen 4, denn den Ram darfst du nicht addieren.

Antwort
von dada000go, 29

2x GTX 980 würde natürlich mehr bringen, da selbst eine stark übertaktete GTX 980 eine GTX 980 ti alt aussehen lassen kann. Eine GTX 980 ti reicht nicht für maxi Einstellungen in anspruchsvolle Games bei 4k aus, selbst eine Titan X reicht da nicht aus. Da brauchste SLI.

Antwort
von Micky1809, 30

Was ist besser bei 4k .... 1× 980ti , 2×980 oder 3× 970

Kommentar von Reg1123 ,

1x die gtx 980 TI, die anderen haben nicht genügend vram für 4k.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community