Frage von NichtMartin, 176

welche grafkkarte ist besser?

link ist in kommis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suukoo, 66

Mir wird schon übel, wenn ich mir diese Antworten hier angucke, die einfach nichts aussagend sind...

Also: Beide Grafikkarten bieten viel Leistung für einen recht stolzen Preis. Die billigeste GTX 980 kostest 15€ mehr als die billigste 390X weswegen ich mal nur die Leistung unter die Lupe nehme:

Die GTX 980 ist höher getaktet, was bedeutet, dass diese Karte besser Ergebnisse als die 390X erzielt, wenn es beim Test nicht wegen dem 4GB großen VRAM mangelt. Wenn wir jetzt aber mal einen Spieletest auf 2560x1440 Pixel (WQHD) ausführen würden, würde alles schon ganz anders aussehen. 4GB sind unterer Durchschnitt wenn man versucht auf WQHD zu spielen, weswegen die 980 bei Spielen die mehr als 4GB VRAM schlucken schlechtere Ergebnisse erzielen würde, als die 390X mit ihrem 8GB großen VRAM.

Fazit: Wenn du noch kommende Spiele auf Full HD in Hoch-Ultra spielen willst solltest du dir 980 holen. Wenn du dich aber in höheren Auflösungen probieren willst, solltest du dir die 390X holen.

Kommentar von NichtMartin ,

danke ich bleib noch auf 1080p aber ich habe 2 monitore macht das einen unterschied ?? beide 1080p 

Kommentar von NichtMartin ,

und fals du es brauchst ich habe einen i7 4790K auf 4.5ghz 8gb ram ein 530watt netzteil und ein z97-p mainboard von asus

Kommentar von Suukoo ,

Wenn du nicht beide gleichzeitig zum spielen nutzt (z.B. auf einem nebenbei auf YT Musik hören/Ts3 am laufen haben und auf dem anderen spielen) dann geht eine 980 vollkommen klar. Wenn du jedoch mit beiden Monitoren ein Spiel spielen willst (was dann in deinem Fall eine Auflösung von 
3840 × 1080 wäre) dann würde ich eher zu einer 390X tendieren. Aber mal ein bisschen Senf meinerseits: Auf zwei Monitoren zu spielen ist nicht gerade sehr angenehm.

Kommentar von Suukoo ,

Wobei ich noch eine Frage hätte: Ist das Netzteil das du nutzt ein 08/15 Fertig PC Netzteil, oder ein selbst gekauftest Netzteil, von dem du weißt, dass du von den 530 Watt auch die 530 Watt nutzen kannst ?

Kommentar von NichtMartin ,

das netzteil habe ich gekauft von https://www.amazon.de/Thermaltake-SPS-530MPCBEU-Smart-PC-Netzteil-Watt/dp/B00BDB... ich hatte nie probleme 

Kommentar von NichtMartin ,

ja ich weiß ne auf dem einen laufen yt viedeos ts und so wie du gesagt hast und meine letzte frage ich streame auch ab und zu eigentlich alles gta 5 overwatch cs go etc macht das ein unterschied oder brauch ich dafür dann die 8 gb 

Kommentar von Suukoo ,

Streamen geht eher auf die Internetleitung und auf die Leistung des Prozessors. Am der Nutzung des VRAM wird hierbei nichts geändert. Also in Sachen Netzteil: Die 980 geht bei dem Netzteil vollkommen klar, die 390X würde ich wiederum nicht empfehlen, da sie nur gerade so reinpassen würde, und du dann nicht mehr wirklich deinen guten K-Prozessor übertakten könntest (was du defintiv wenn die Power mal nicht reicht als Streamer tun solltest). Also ist die GeForce GTX 980 die perfekte Karte für dich :)

Kommentar von NichtMartin ,

danke schön endlich einer der mich richtig geholfen hat 

Kommentar von Suukoo ,

Gar kein Problem.

Antwort
von Traiiiox, 75

Die 980 ist besser hat aber nur 3,5 GB vr wen dir das ausreicht nimm die 980 aber ich würde auf die 1060 warten und mir die mal angucken

Kommentar von NichtMartin ,

was ?? 

Kommentar von Traiiiox ,

Wie was? :)

Kommentar von NichtMartin ,

"Die 980 ist besser hat aber nur 3,5 GB vr wen dir das ausreicht nimm die 980" 

aber ich würde auf die 1060 warten und mir die mal angucken

meinst du die 970 ???

Kommentar von Traiiiox ,

Alter sry ich hab heute nicht geschlafen my bad :)

Kommentar von NichtMartin ,

ne np 

Kommentar von Traiiiox ,

Habe heute etwas länger mit nem Freund über die 970 geredet da er sie sich holen will deswegen war ich etwas verplant :D

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 58

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390X-vs-GeForce-GTX-980

Kommentar von Suukoo ,

Die Seite ist voller Fehlinformationen o.0 Die GTX 980 hat 4GB VRAM und nicht 8GB. Desweiteren ist ihr Preis schon längst nicht mehr 600€ sowie die 390X auf keinen Fall so billig sein kann.

Antwort
von Ricoistcool, 82

Ich würd sagen die 980

Kommentar von NichtMartin ,

warum ?? bitte mit begründung

Kommentar von LiemaeuLP ,

Weil sie einfach besser ist! Menschenskinder

Antwort
von Warhound, 11

Klar die R9 390x :) bin mit meiner 390 ohne x sehr zufrieden ;)

Antwort
von LiemaeuLP, 72

Natprlich die GTX 980

Kommentar von NichtMartin ,

warum ?? bitte mit begründung

Kommentar von LiemaeuLP ,

wsrum die besser ist? Sie ist es einfach xD
Schau dir Benchmarks an^^

Kommentar von LiemaeuLP ,

Schon geil, könmte in die Top 100 kommen

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ich könnte natürlich die technischen Unterschiede aufzählen...