Frage von TxSunrise, 58

Welche Grafikkarten sind besser die von Nvidia oder AMD?

Welche aktuelle Gamer Grafikkarte könntet Ihr mir empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sasukeuchia97, 29

Hier werden vermutlich wieder die Glaubenskriege geführt, ich versuche mal eine objektive Antwort zu geben.

Nvidia und AMD nehmen sich zumindest im normalen Preissegment (100-400€) momentan fast gar nichts. 
Ich würde anhand spezieller Software funktionen der Grafikkarten oder anhand des Preises entscheiden. 
Preis/Leistungs- mäßig ist meiner Meinung nach die R9 380 Nitro gerade das beste was du kriegen kannst. 

Aber wenn du natürlich eine 970 im Angebot findest kannst du auch die nehmen, sie hat zwar nur 3,5 GB Vram aber das reicht für alle aktuellen Titel eigentlich noch locker aus. 

Achja und generell sind die AMD Karten ein wenig Stromhungriger und produzieren auch mehr Abwärme. 

Die Nvidia Karten werden mit gutem Kühler selten weit über 80°C heiß. Die GpuBoost Technik pendelt sich meist bei genau richtigem verhältnis zwischen Takt und Temperatur ein.

Aus persönlicher Erfahrung bin ich eher für Nvidia, habe auch selber eine verbaut. Habe in anderen PCs aber z.B. auch schon eine 390 verbaut. Die wird halt auch schonmal 90+°C heiß und ist auch gut hörbar dann^^ 


Antwort
von KaitouHD, 30

Um zu wissen welche man dir empfehlen könnte solltest du erstmal sagen, in welchen Preissegment du dir deine Grafikkarte vorgestellt hast, wie stark dein Netzteil ist und gegebenenfalls wie viel Platz dein Gehäuse bietet.

Generell bevorzuge ich derzeit AMD, die im Mittelklasse bereich meiner Meinung nach viel besser abschneiden. Im höheren Bereich ist meiner Meinung nach nVidia besser.

Außerdem gibt es je nach Grafikkarte verschiedene extras wie bei nVidia Shadowplay, womit man Videos aufnehmen kann in hoher Qualität und sehr niedriger Auslastung. Bei AMD gibt es soweit ich noch weiß TrueAudio und generell mehr Videospeicher.

Und um noch was oben drauf zu setzen gibt es meist Spiele kostenlos, je nachdem welche Grafikkarte du kaufst.

Also viele Faktoren die du selbst entscheiden musst.

Grüße.

Kommentar von TxSunrise ,

Preis ist egal, Gehäuse ist gross genug und beim Netzteil habe ich ein 750 Watt.

Kommentar von KaitouHD ,

Wenn du nur Leistung haben willst dann nehme doch einfach eine GTX 980 Ti.

Kommentar von TxSunrise ,

Danke!

Antwort
von vipdrache, 24

Leiser sind meistens die von Nvidia. Die kleinste und beste ist die R9 Nano von AMD. Ansonsten musst du genauer recherchieren  welche GPU zu dir passt.

Antwort
von p0ckiy, 38

Bei AMD bekommt man zwar Leistung für weniger Geld, die Dinger werden aber schon ziemlich heiß und sind wahnsinnig ineffizient was den Stromverbrauch angeht. Nvidia ist die bessere Wahl.

Kommentar von fCHRISTIAN ,

Bei einer Amd kann es schnell vorkommen, das der hohe Stromverbrauch(somit ein teureres Netzteil) + teureres Gehäuse um nötige Durchlüftung zu gewährleisten, den höheren NVIDIA preis ausgleicht, besonders wenn man die Stromkosten miteinberechnet.

Antwort
von Hammingdon, 31

Der fanboy in mir sagt nvidia. Meistens aber wohl gleich auf.
Objective meinung: vergleich die grafikkarten auf gpuboss.com.

Antwort
von Bunti99, 28

beides gute aber ich bevorzuge lieber nvidia

Antwort
von Tobi1811, 35

Nvidia verbraucht mehr Strom ist aber auch besser.

Kommentar von sasukeuchia97 ,

What? Das ist doch genau umgekehrt. AMD Brauch mehr Strom und produziert deswegen auch mehr Abwärme. 

Kommentar von vipdrache ,

Jap, deswegen ist AMD auch lauter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community