Frage von Razer21, 98

Welche Grafikkarten sind 4K fähig?

Welche Grafikkarten sind 4K Fähig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barris, 23

Für 4k mit 60 Hz reicht selbst die Onboard-Grafik, auch von einem (aktuellen - Skylake) Celeron, sogar mit zwei Bildschirmen. Es muss halt auch ein aktuelles Board (LAG1151) sein, mit zwei DisplayPorts 1.2.

Antwort
von NoHumanBeing, 52

Eigentlich alle modernen.

Achte darauf, dass sie über eine DisplayPort-Schnittstelle verfügt. Diese weist eine sehr hohe Datenrate (32.4 Gbit/s) auf und ist für hohe Auflösungen und Bildwiederholraten prädestiniert.

Für folgende Auflösungen und Wiederholraten brauchst Du mindestens die jeweils angegebene DisplayPort-Version.

  • 4k @ 30 Hz --> Version 1.0 (geht also immer)
  • 4k @ 60 Hz --> Version 1.2
  • 8k @ 30 Hz --> Version 1.3
  • 8k @ 60 Hz --> Version 1.4

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & Gaming, 73

Die Liste ist sehr sehr lang.

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer, 29

Keine.

Aus deinen Tags lese ich heraus, dass du zocken willst. 

2x 1080 sind 4K fähig. 

oder 2x 1070 reichen auch meistens noch, die Framerate kann in einigen Spielen jedoch wegbrechen, bzw. im schnitt unter den 60fps liegen.

LG

Antwort
von simon151102, 68

GTX 1080, 1070, 1060...
RX 480,470...

Antwort
von Smoke123, 63

Inwiefern 4K fähig?

Antwort
von MrMacElroy, 15

meine laptop intel hd grafics 4000 ist 4k fähig...