gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Welche Grafikkarten sin besser, ATI oder NVIDIA?

gefragt von brough1 am 31.05.2007 um 8:02 Uhr

Ich hatte eine kaputte Grafikkarte eingebaut, nun steht eine neue an, aber welcher Hersteller ist besser in puncto Leistung und Preis?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.036 Hardware x 3.110 Grafikkarte x 1.668 Kaufberatung x 514

Andrej
beantwortet von Andrej am 1. Juni 2007 18:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nvidia - nie wieder. Zu aufwendige speicherfressende steuerprogramme. Ist aber userabhängig. Ich bin froh eine ATI zu haben und würde mir keine nVidia holen.

anonym
beantwortet von Herthi am 10. Juni 2007 23:57
0x

Leider hast du deine Frage viel zu allgemein formuliert... man weiß leider nicht welches Leistungssegment du im Blickfeld hast bzw worauf du Wert legst. Beste Leistungs für AGP Grafikkarte bringt z.Z. die X1950XT von ATI. http://geizhals.at/deutschland/a239982.html

X1950Pro (ATI)hat für AGP und PCIe ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss im mittleren Preissegment.

Beste Performance bringt z.Z. auf PCIe die 8800Ultra von Nvidia ist aber entsprechend teuer ca 600€ ... Die Nvidia GeForce8800GTS mit halbiertem Speicher 320MB hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss im oberen Preissegment kostet ca 240€

Bei den billigen Grafikkarten im unteren Leistungs-Segment ist die X1650Xt von ATI Preis-Leistungssieger ca 110€

Natürlich bleibt es jedem dann selbst überlassen ob er von ATI oder Nvidia Grafikkarten haben will, da nicht jeder User gleichgut mit den Grafiktreiberprogrammen zurechtkommt.

Viel schwieriger wird dann aber erst die Entscheidung von welchem Hersteller man die Grafikkarte haben will und da hat man mehr auswahl als zwei. Um ein paar zu nennen Asus, MSI, Sapphier , HIS, GeCube..... und wie sie alle heißen. Jeder Hersteller baut die Grafikkarte meist etwas anderes.Ist also entscheidend wenn man z.b. eine leise Grafikkarte haben möchte, dann braucht man diese Grafikkarte von einem Hersteller, der einen leisen Lüfter und keine Turbine verbaut hat... ganz egal ob Nvidia oder ATI

anonym
beantwortet von WebJoe am 1. Juni 2007 09:11
0x

in 3D ist nVidia besser

radar74
beantwortet von radar74 am 31. Mai 2007 09:00
0x

Im Prinzip ist es faßt egal welchen Hersteller man nimmt, aber ich persönlich bevorzuge NVIDIA Grafikkarten. Weil die meißten Games auf NVIDIA Grafikkarten agbepasst werden, somit kann es bei ATI vorkommen das Schatten zBsp. nicht richtig dargestellt werden.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 31. Mai 2007 08:39
0x

Schau mal, was die PC-Welt dazu sagt: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=762&pk=115086

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_362
Einkaufsberater Grafikkarten
Beim Computer wird oft nach ein bis zwei Jahren noch einmal aufgerüstet, um das letzte Quentchen an Geschwindigkeit aus dem alten Rechner zu pressen.

Am sinnvollsten ist hier meist ein Update der Grafikkarte, da dies vor allem bei Spielen einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.