Frage von AlexKMPFI, 46

Welche Grafikkarte sollte ich mir kaufen: Gtx 970 4GB MSI oder R9 390PCS+ 8GB?

Welche Grafikkarte ist bei einem I5 6500 empfehlenswerter?

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 35

Für was? Fürs Rendering, Fürs Mining, fürs Zocken oder um dir Videos reinzuziehen?

LG

Kommentar von AlexKMPFI ,

gaming

Kommentar von roboboy ,

Nun ja, liegt wieder daran, für welches Gaming.

Wenn du auf FullHD zockst so macht die GTX 970 absolut keine Probleme, läuft leise und Kühl (geht eigentlich selten über 60°) und sehr stromsparend. Im schnitt liefert sie die gleichen Ergebnisse wie die R9 390.

Die die R9 390 (von Sapphire, diese würde ich auch mehr empfehlen als die PCS) läuft leise, gibt sehr viel wärme ab und zieht viel mehr Strom. Auf 1080p liefert sie im Schnitt die gleichen Ergebnisse wie die GTX 970. Auf 2K liefert die R9 etwas bessere Ergebnisse, für 4K ist sie, genau so wie die GTX 970 eigentlich nicht geeignet. 

Die Treiber von Nvidia sind m.E. deutlich besser als die von AMD. 

Das waren eigentlich alle Punkte...

LG

Antwort
von Sasch93, 23

Ich würde die R9 390 nehmen

Antwort
von DenizEmir, 38

Ich würde eher auf die GTX 970 zurückgreifen, auf NVIDIA ist immer verlass.

Kommentar von Sasch93 ,

Immer verlass? 3,5 gb Vram was ein Problem bei Direkt X12 werden könnte da die Grafikkarte nicht mehr selbst auswählen kann welcher Teil des Vrams genutzt wird. Lieber R9 390 die ist schneller und kostet auch noch weniger.

Kommentar von roboboy ,

Autsch. Bitte kein Halbwissen verbreiten, beide!

Die R9 390 ist momentan auf Mindfactory (habe ich jetzt mal als Vergleichssort ausgewählt) ab 309,87€ zu erhalten, die GTX 970 kannst du bereits ab 309,80€ käuflich erwerben, das heißt, die GTX 970 ist billiger. 

Für die Aussage, dass die R9 schneller ist, hätte ich gerne einen Beweis... In Battlefield 4? Sicherlich, das Spiel ist AMD optimiert, in the Witcher 3? Ne, ist Nvidia Optimiert. Es liegt immer an der Optimierung. 

Und zu der Äußerung mit "Auf Nvidia ist immer verlass" hat Sasch ja schon das mit den 3,5 Gb angebracht...

LG

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 32

Würde eine r9 390 vorziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten