Frage von MasterofPeace, 31

Welche Grafikkarte soll ich nehmen GTX 980Ti oder 2x GTX070?

Hallo, da ich mir bald einen neuen Pc kaufen will, würde mich interessieren, welche Grafikkarte ich nehmen soll zur Auswahl stehen:

  • ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING

oder 2mal

  • MSI GTX 970 Gaming 4G

Die 2 GTX970 sind um rund 100 Euro billiger aber bringen sie auch eine bessere Leistung, weil es 2 sind? ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, 27

Hi :)

SLI, also zwei oder mehrere Grafikkarten zusammen nutzen lohnt sich erst richtig ab High-end karten. Vorher sollte man lieber das geld von 2 'mittleren' Karten für eine 'gute' Karte verwenden. SLI ist nur ganz gut, wenn du in 4k oder ähnlichem zocken willst, jedoch sind in deinem Fall deine Karten selbst im SLI eher zu schlecht für 4k, da die Karten nur relativ schwache 3,5 GB VRAM haben, der sich nicht addiert. Daher würde ich auf jedenfall die 980 Ti nehmen, da du damit besser für die Zukunft gerüstet bist und SLI einfach zu viele Probleme mit sich bringt, wie Mikroruckler usw. Mit der 980 Ti bist du in dem Fall wahrscheinlich wirklich auch besser für 4k gerüstet. Und im Falle, dass die in ein paar Jahren wirklich mal zu schlecht werden sollte kaönntest du es dann aj mit einem SLI-verbund von 2 980 Ti versuchen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen einfach hier unten posten.

LG Simon :)

Antwort
von xGeTReKtx, 31

Wenn das Spiel SLI unterstützt werden die ungefähr gleich schnell sein allerdings lohnt sich ein 970 Gespann überhaupt nicht da du dann immer noch nur 3,5gb VRAM hast nimm eine 980ti die ist Top.

LG

Antwort
von DerVerfasser, 28

Bei SLI gibts immer wieder Microruckler usw. Die zweite GraKa bringt dir aber auch nur 60% mehr Leistung. Ich würde dir eher eine 980ti oder eine Fury x ans Herz legen

Antwort
von AllAboutPC, 28

Hallo,

Grundsätzlich bieten 2 Grafikkarten mehr Leistung wie eine. Jedoch unterstützt nicht jedes Spiel SLI (Verbund aus 2 Grafikkarten). Ausserdem kann es zu Microrucklern kommen, und man braucht bei zwei Grafikkarten natürlich eine gute Kühlung.

LG AllAboutPC

Antwort
von KaeseToast1337, 8

Gtx 980 ti ist besser und pump nicht so viel hitze in dein system

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community