Frage von HeroKing11, 71

Welche Grafikkarte soll ich mir holen? Radeon oder GTX?

Hey, ich will mir einen PC zusammenbauen und bin gerade noch unschlüssig, welche Grafikkarte ich mir kaufen soll. Ich muss mich zwischen der 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder der 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) entscheiden? Ich tendiere zurzeit eher zur Radeon, habe aber dort wegen der angeblich lauten Lautstärke meine Zweifel. Der Stromverbrauch und die Wärme sind da eher nicht so wichtig.

Würde mich auf Erfahrungen und Emfpehlungen von Euch freuen! :) Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lg Hero

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 32

In Anbetracht der heutigen Zeit mit Blick auf die Zukunft würde ich eine R9-390 alleine wegen der Speicherbestückung der GTX 970 vorziehen. Die GTX 970 ist im Mittel vom Grafikchip her zwar etwas schneller als eine R9-390, aber wegen ihres "Speicherproblems" wird sie zunehmend "auffällig" bei aktuellen Games. ( Leistungseinbrüche )

Eine der besten R9-390 ist die "Sapphire Radeon R9-390 Nitro". Die ist mit ~ 305 mm zwar sehr lang, dafür aber solide und eines der leisesten Produkte dieser Chip-Gattung von AMD am Markt.

Antwort
von ardoru, 32
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Kommt drauf an. Wenn du nur in Full HD spielst und die Features von Nvidia nutzt dann die GTX 970.

Wenn du allerdings auch in einer höheren Auflösung spielst und die Features von Nvidia nicht nutzt, dann die R9 390.

Ich persönlich benutze jedoch die Features und mir reicht Full HD, weshalb ich dir daher die GTX 970 empfehle, auch wenn es deine eigene Entscheidung ist.

Antwort
von Swaguser1234, 55

Ich würde die R9 390 nehmen, da sie eben schneller ist und über mehr Speicher verfügt, was vorallem bei hohen Auflösungen und open World spielen von Vorteil ist. (z.B gta V)

Kommentar von ardoru ,

Schneller ist sie nicht, da ist die GTX 970 ein bisschen besser.

Bei höhere Auflösung als Full HD wird der Speicher aber wirklich recht schnell voll, wodurch Leistungseinbrücke entstehen KÖNNEN, aber nicht müssen.

Daher ist die GTX 970 in Full HD sogar besser als die R9 390 und sogar laut vielen Spieleherstellern wird die GTX 970 noch ein paar Jährchen für die kommenden Spiele in Full HD reichen ;)

Kommentar von groygroy ,

Wird nicht reichen, dx12 wird ihr das Genick brechen da der Treiber nicht mehr die krüppel Architektur verwaltet

Antwort
von Lisa101097, 17

Würde die R9 nehmen, einfach leistungsstärker und mehr VRAM.

Antwort
von wellicreep, 39
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Radeon ist einfach besser im P/L Verhältnis

Antwort
von minenarbeiter5, 36

Wenn du Storm sparen willst GTX, wenn dir Strom egal ist amd

Antwort
von SexHexe, 42

Beide sind sehr gute würde auch die Radeon nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community