Frage von DerPobelspicker, 244

Welche Grafikkarte passt am besten zu i5 6600K ?

Welche Grafikkarte passt am besten zu einem i5 6600K ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derDennis97, 190
GTX 970

Es kommt ganz darauf an, was Du damit machen willst und ob Dir die Kohle egal ist, oder nicht. Wenn Dir die Kohle egal ist, dann die 980Ti, jedoch empfinde ich den Performancegewinn bezogen auf den extrem höheren Preis zw. 970 und 980Ti unverhältnismäßig viel. Ich selbst habe "nur" einen i5-4460 und eine GTX970 und komme problemlos damit klar.

(PS: Bin kein AMD-Fan ... )

Kommentar von DerPobelspicker ,

Und was ist mit den 3,5 GB VRAM, die könnten ja in Zukunft zu wenig werden

Kommentar von Hypermnesie2 ,

Statt einer GTX 970 würde ich immer zur R9 390 (Nitro) greifen. Etwas mehr Leistung, dicke 8GB Ram, selber Preis.

Nur etwas mehr abwärme und Stromverbrauch.

Kommentar von derDennis97 ,

4GB hat sie, sie hat 2 Speicherbereiche, 3.5GB und etwas langsameren 0.5GB Speicherbereich. Ist nicht optimal, das stimmt.

Natürlich wird irgendwann der Speicher nicht mehr ausreichen, aber auch Dein 6600K Prozessor wird irgendwann nicht mehr ausreichen...

Laut Passmark Benchmark ist die GTX970 um einiges performanter als die R9 390, aber das hängt wohl auch immer mit der Beschaffenheit des Benchmark-Tests zusammen. Kann gut sein, dass es bei anderen Tests wieder anders aussieht...: http://www.videocardbenchmark.net/high\_end\_gpus.html


Kommentar von derDennis97 ,

Hier ein sehr interessanter Artikel, in dem die GTX970 mit der 980 verglichen wurde (die 980 hat komplette 4GB schnellen Grafikspeicher) ... aber lies selbst: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel...

Kommentar von derDennis97 ,

...oder du wartest gleich auf die 10'er generation, die noch dieses jahr kommen soll, http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3270703/pascal_vs_polaris.ht... da wird's auch eine neue AMD geben, beide wohl mit 8GB und da wird dann die GTX stärker sein, aber auch mehr strom fressen.

Kommentar von DerPobelspicker ,

Ok, Vielen Dank :)

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 166

Die Frage macht nicht wirklich Sinn. Jede Grafikkarte passt gleich gut zu dieser CPU. Daher keine Abstimmung.

Von Preis/Leistung sind im Prinzip alle Nvidiakarten zwischen der GTX 950 und GTX980Ti obsolet geworden durch die steigende Softwareunterstützung der GCN-Architektur von AMD.

Die R9 390x ist ausreichend, die R9390 ein exzellenter Allrounder, und die R9 Fury gibt es seit gestern für unter €430.

Antwort
von SparksOJ, 155

Ne Gtx 970 wäre ne top Kombi ;)

Kommentar von DerPobelspicker ,

Bitte beim Kuchendiagram abstimmen :)

Kommentar von dosia613theboss ,

3.5 gb vram nein danke

Antwort
von sgt119, 122
Sapphire R9 390 NITRO

Kommt aber auf dein Budget, Netzteil und Monitor an

Antwort
von Motorradbla, 146

Also für 350€ kann ich dir die sapphire r9 390 empfehlen! Wenn du mehr ausgeben möchtest die r9 fury und wenn du ca 700€ hast die GTX 980 ti

Antwort
von dosia613theboss, 117

Min r9 390 für 350€
Für ein bisschen mehr r9 390x
R9 fury
Sonst gtx 980ti

Antwort
von tactless, 116

Kann und möchte ich so pauschal nicht beantworten! 

Denn es kommt auf das Budget und was man damit vorhat an! 

Kommentar von DerPobelspicker ,

Gaming & Ich suche das beste P/L Verhältnis :)

Kommentar von tactless ,

Das beste Preis/Leistungsverhältnis sollte eine R9 390 haben! 

Antwort
von DerPobelspicker, 105
Sapphire R9 390 NITRO

Mehr VRAM, besseres P/L Verhältnis