Frage von Mikail42, 101

Welche Grafikkarte nvidia geforce gtx960 oder gtx 970?

Hallo, Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen lassen mein Budget ist 1100€ und wollte fragen welche Grafikkarte ich nehme soll. Die Nvidia Geforce gtx 960 4gb oder die 970 4gb reicht die gtx 960 4gb oder lieber die 970 weil wenn ich die 970 nehme habe ich bei den anderen Komponenten weniger Geld zu Verfügung. Meine Frage - welche vor und Nachteile haben die miteinander - habt ihr selber Erfahrungen mit den Grafikkarten und welcher Hersteller ist gut? Alle Komponenten ohne Grafikkarte und Betriebssystem weil ich mein alten höchstwahrscheinlich  auslesen kann.   http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.satahdd1.satahdd1.0=64915...

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 57

Hallo!

Wenn Du noch ein wenig Gedult hast, könntest Du dir im Sommer schon noch neuere Hardware kaufen, was eventuel besser wäre, da dann späte rja auch neuere Games rauskommen!

Wenn Du ihn aber unbedingt jetzt haben willst und er auf nachrüsten ausgelegt werden soll, dann nimm lieber eine GTX 970 mit einem i5 6600K und dazu ein gutes Gehäuse und Teile die Du imemr wieder verwenden kannst zmb eine Wakü oder RAM Festplatten sowieso...

Soll ich dir einen Vorschlag konfigurieren?

Kommentar von Mikail42 ,

Ich brauche dringend einen neuen PC wegen meinen Prüfungen da mein alter schlapp macht er fährt automatisch herunter mitten drinnen beim surfen,zucken usw.

Kommentar von Mikail42 ,

Was ich mir überlegt habe kannst du oben in meiner Frage sehen. Grafikkarte und Betriebssystem ist nicht vorhanden. Betriebssystem kann ich höchstwahrscheinlich auslesen lassen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Einen Fertigen PC ? Nein, bau ihn dir lieber selber zusammen, das ist nicht soschwer, aber dafür hast Du dann einen richtig guten PC!

Beantworte mir mal diese Fragen:

1). Du brauchst nur einen Rechner, also keine Tastatur, Maus Betriebssystem oder Bildschirm?

2). Betreibst Du Overcloking oder hast Du es später mal vor?

3) Soll dein System darauf ausgelegt sein nachrüstbar zu sein oder nur für den Moment genug Leistung bringen?

4). Soll es ein sehr modernes System sein und/oder bevorzugst Du eher Low-noise?

5). Was für Programme wirst Du mit dem System ausführen/betreiben? (Beispiele von Spielen und/oder Videoschnittprogrammen, die Du nutzen wirst)

6). Hast Du genügend Platz in dem Raum in dem Du den PC stellen möchtest?

7). Legst Du wert auf Stromsparen/Effizienz?

8). Welche Farben wären dir am Gehäuse/im System am liebsten?

9). Brauchst Du unbedingt Extras wie Lüftersteuerungen, Staubfilter oder eine SSD?

10). Wieviel Kapazität benötigst Du momentan für deine Daten/Spiele etc.?

Antwort
von Soeren15, 66

Ich würde auf jeden fall die gtx 970 nehmen, spar an der cpu, da brauchst du auch nur sowas wie einen i7 3770 oder 3770k der ist auch volkommen in ordnung.

Antwort
von playzocker22, 69

960 wenn überhaupt mit 4gb. Sonst lohnt sich die nicht. Aber bei den beiden grakas würde ich eher zu amd greifen. Die r9 380 hat eine bessere speicheranbindung als die gtx 960 und falls du die 970 willst würde ich dir eher die R9 390 empfehlen. Die 970 hat ein speicherproblem wodurch nur 3,5 der 4gb speicher genutzt werden können.

Kommentar von Mikail42 ,

mir wurde AMD abgeraten von Freunden weil sie verschiedene Probleme mit AMD hatten.

Kommentar von playzocker22 ,

Dann lass dich selber überzeugen. Amd prozessoren sind schrott das kann ich dir auch so sagen aber im moment ist jede amd grafikkarte (bis zur leistungsstufe der 980ti) die beste. Es gibt keine nvidia karte die momentan besser als eine amd karte ist

Kommentar von Majestro901 ,

was zum playzocker22...??? 

"Es gibt keine nvidia karte die momentan besser als eine amd karte ist"

-- Schon die 980 ti ist besser als das Flagschiff von AMD also überdenke doch noch einmal deine Aussage.

Brauche ich nicht da das schon in meiner antwort drinsteht. "bis zur leistungsstufe der 980ti"

Und das flaggschiff von amd ist die R9 295 X2 die im Moment in manchen Spielen besser als eine Titan X ist

Kommentar von Mikail42 ,

Ich hatte bis jetzt noch nie eine AMD Grafikkarte! da lasse ich mich lieber beim Fachgeschäft erkundigen welcher für mich besser passt.

"Fachgeschäfte" gibt es nur sehr selten. Ich war bei saturn, media markt und bening und hab NIE eine hilfreiche antwort bekommen wenns um nen pc zusammenbau geht. Nem laien können die alles einreden aber was wirlklich gut ist kann einem nur jemand sagen der sich richtig damit auskennt und sich darauf spezialisiert

Und bei einem fachgeschät werden die dir die 970 empfehlen weil die entweder nur die im lager haben oder weil die schnelles geld machen wollen. Für die kunden interressieren die sich meist nicht

Antwort
von ichmag11, 56

1100 fuer ein gaming PC ist schon viel mehr als du eigentlich brauchst. Beides sind gute Grafikkarten und die 970 ist schon besser, jedoch wird das nur ein Unterschied auf hohen Einstellungen machen.

Antwort
von mad5678, 40

Nimm die Radeon R9 390 ! hat 8 GB Vram anstatt 3,5 (gtx 970)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-XFX-Radeon-R9-390-Double-Dissi...

Antwort
von XXXNameXXX, 37

Nimm die r9 390 von sapphire

Antwort
von mad5678, 35

Wie sehen denn die restlichen Komponenten aus?

Kommentar von Mikail42 ,

http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.satahdd1.satahdd1.0=64915:4008

ich habe die Grafikkarte rausgenommen. Und kein Betriebssystem vorhanden weil ich hoffentlich meine alte auslesen kann.

Kommentar von mad5678 ,

Der Link geht leider nicht, keine Auflistung oder Warenkorb... ;:(    Ich stelle mir soetwas immer über Geizhals.de  über die Wunschliste zusammen, kann man auch abspeichern und mit anderen leuten teilen, sehr praktisch. der sucht dann auch die günstigsten anbieter raus.  also ich würde nicht bei atelco bestellen das ist sicherlich einiges teurer als andere shops.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten