Frage von Eye70, 33

Welche Grafikkarte muss ich nehmen?

Hi Leute,

Ich will mir bald einen neuen Laptop kaufen, weiß zwar auch schon konkret, welcher es sein soll, bin mir aber noch wegen der Grafikkarte unsicher. Ich will darauf leistungstechnisch normal anspruchsvolle Spiele spielen, und nebenbei soll er auch für Schularbeiten nützlich sein. Welche brauche ich? Sie sollte trotzdem nicht allzu teuer sein.

Eine Grafikkarte von Intel soll für Spiele ja nicht ganz so gut sein. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 20

Zuerst einmal solltest du wissen, dass in einem Laptop keine Grafikkarte, sondern ein Grafikchip ist.

Dies erkennst du immer an dem "M" hinter dem Namen.

Beispiel:

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960

Grafikchip: NVIDIA Geforce GTX 960M

Für welchen du dich nun entscheidest, hängt rein vom Budget ab. Es gibt hier keine wirkliche Unterscheidung, dass die eine nicht für Spiele ist und die eine nur für Spiele oder sowas.

Jede herkömmliche Grafikkarte als auch jeder herkömmliche Grafikchip ist für alle Aufgaben geeignet. 

Um so teurer, desto besser. Das ist die Grundsätzliche "Regel". 

Kommentar von Eye70 ,

Also ist es wirklich so, dass die Qualität vom Preis abhängt?

Kommentar von Kaen011 ,

Wenn es nur um die UVP vom Chiphersteller geht ja.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Kann man grob so sagen.

Klar, ist ja fast immer so. 

Der Preis ist für Anfänger das einfachste, um die Leistung festzustellen. 

Ist ja auch Grundsätzlich fast immer so. Ein 600€ Laptop sollte natürlich auch besser sein als ein 300€ Laptop, um es mal extrem dar zu stellen ;)

Antwort
von Kaen011, 15

Intel hat einen Integrierten Grafikchip, ein seperater ist natürlich stärker. Kommt auf dein Budget an, je höher die Zahl desto besser :-)

Antwort
von Branko1000, 22

Intel stellt im Grunde keine Grafikkarten her. Wenn dir eine Intel Grafikkarte angezeigt wird, dann ist dies die integrierte Grafik von deinem Prozessor, der von Intel ist.

Antwort
von HolliFifa, 19

Wie ist dein Budget ?

Kommentar von Eye70 ,

500 bis 600 Euro

Kommentar von HolliFifa ,

Ja für Schule ist da was drin, zum Gamen nicht unbedingt.

Kommentar von Eye70 ,

Ok

Kommentar von HolliFifa ,

Was für Spiele willst du drauf spielen können ?

Kommentar von Eye70 ,

Sims4, SimCity, Anno 2070...

Kommentar von HolliFifa ,

Hmmm, ich würde noch sparen und mir dann was richtig gutes gönnen, an statt jetzt Geld auszugeben und später nicht aufrüsten zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten