Frage von TheLordofLuck, 61

Welche Grafikkarte macht mehr Sinn, nehmen die beiden sich wirklich so viel?

Hey Leute,

heute hätte ich mal eine Frage zu 2 bestimmten Grafikkarten und zwar geht es einmal um die Asus Strix Gtx 970 DC2 OC 4GB DDR5 und um die Asus Strix R9 390 DC3 OC 8G DDR5

Also im ersten Punkt und zwar der Preisklasse unterscheiden sich die beiden wohl mal so garnicht! Auf Amazon kostet die GTX970 350€ und die R9 354€

Welche von meinem beiden Grafikkarten ist zu empfehlen, welche "hält" länger, hat die Bessere Leitung?

Schon mal Danke für euere Antworten :)

Grüß

Maurice

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RandomKaktus, 44

Die 390 ist leistungsfähiger als die 970. Die 970 ist aber Stromsparender und meistens laufen die Spiele zum reales auf Nvidia's besser auf als Amd's, da zieht Amd aber schnell wieder gerade, nach ca. 2-3 Wochen kommen meist Treiber die das dan wieder fixen. Hast meist auch je nach spiel 5 - 10 Fps mehr und eben 8Gb VRAM und nicht 4Gb Hust' 3.5GB Hust'.

Kommentar von Wumpratte ,

Was passiert denn mit den 500MB VRAM?

Kommentar von TheLordofLuck ,

Also würdest du zu einer 390 greifen? Eigentlich war ich nie so der Fan von AMD Grafikkarten aber nachdem was man so hört, sind meiner Meinung nach die Nvidida Grafikkarten immer viel zu teuer!

Kommentar von Wumpratte ,

Ist ein wenig so wie mit Mac und Windows. Mac ist teuer, aber es läuft dafür ohne Probleme, man hat keine periodischen Bluescreens und muss das System nicht regelmäßig neuaufsetzten.

Kommentar von RandomKaktus ,

Die sind nicht nutzbar mit der vollen Geschwindigkeit, wenn du 3.6GB nutz ruckelt das spiel aber wenn du unter 3.5GB bleibst ist alles Oke. Die 3.5 sind schnell die restlichen 0.5 langsam und zum zocken nicht zu gebrauchen.

Kommentar von RandomKaktus ,

Naja, die System mit Amd karten von meinen Verwandten laufen auch seit Jahren ohne neuaufsetzen und ohne Problem ;)

Kommentar von RandomKaktus ,

Die Systeme'

Kommentar von RandomKaktus ,

Probleme'

Kommentar von RandomKaktus ,

Die 390 ist eben besser als dir 970, man kann die 390 sogar selber zu einer 390x unlocken... Wo es dann nicht um 5-10 fps geht sonder um 15-20 ;)

Antwort
von Marschel2001, 35

die gtx 970 ist stromsparender.

ich weiß nicht welche mehr leistung hat.

sehr viele spiele werden an nvidia grafikkarten angepasst.

Antwort
von Wumpratte, 29

Wie lange soll die Graka denn im Einsatz sein?

Kommentar von TheLordofLuck ,

Uff da hab ich mir eigentlich noch garkein Kopf drüber gemacht.. Eigentlich solange wie es die Spieleindustrie erlaubt bzw. bis man einfach eine Neue braucht..

Kommentar von Wumpratte ,

Hier ein vergleich: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970 . Zwar nicht die exaten Modelle aber grob passt das. Ich bevorzuge Nvidia Karten, da diese effektiver mit der Leistung umgehen. 8GB Vram braucht man vor GTA6 (bzw. andere Triple A Open World Titel) auch nicht. Bei der hohen Hitze die eine ATI Karte unter Last hat kann diese nur schneller kaputt gehen.

Kommentar von TheLordofLuck ,

War mir jetzt auch nicht bekannt :) Danke für den Link und die Info!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community