Frage von PyroMaiki, 140

Welche Grafikkarte macht mehr Sinn?

Ich mächte mir diese Woche eine Neue Grafikkarte kaufen. Momentan habe ich eine Sapphire R9 280X Dual-X 3GB und sie tut sich schwer z.B GTA5 und COD AW auf Ultra/High zu meistern. Ich schwanke zwischen folgenden Karten

MSI GTX970 4G oder der Asus Strix GTX 970 4G.

Oder einer GTX 960 4g.

Ich möchte nur in 1080p spielen, da ich auch nur einen 144Hz Monitor besitze. Welche Karte macht mehr Sinn? Ich würde auch Neuere Spiele spielen wie z.B Witcher3, Far Cry 4, Far Cry Primal etc.

Antwort
von Basic7x7, 69

Kannst du dir aussuchen. Sollten beide gleich schnell sein (weils beides GTX970 sind :D). Der Unterschied ist eig nur die Kühlung und unter umständen ein paar andere Kleinigkeiten.

Die R9 390 (die hier einige empfehlen) dürfte aber auch nicht deutlich besser sein (performancetechnisch). Darüber hinaus unterstützt die nvidia karte eig alle technologien von Nvidia. Das heißt z.B. 3D Vision (hast ja nen 144Hz Bildschirm (ich auch :3)) und VirtualReality etc. Zusätzlich sind die Stromkosten bei der GTX970 deutlich geringer als bei der anderen.

Du kannst aber die Spiele alle locker flüssig spielen (häufig auch mit vollen 144FPS). Ich hab seit nem Jahr auch eine GTX970 und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar von PyroMaiki ,

Danke für die Infos :) ich wollte auch mal Nvidia ausprobieren. Habe von einen Amd CPU (Phenom X6 1090T) zum i7 4790k gewechselt und es ist ein krasser Unterchied. Wusste vor 2 Jahren nicht ob Amd Karte oder Lieber NVIDIA. Denke jetzt wird es eine GeForce. Schwanke zwischen der MSI und Asus Strix. Bei MSI gefällt mir die Optik und Farbe besser. Jedoch stört mich das man die Kontakte immer sieht. Bei der Asus gibt's eine Backplate und die Schützt die Kontakte und macht auch noch was her. 

Kommentar von Basic7x7 ,

Für welches Modell du dich entscheidest ist deine Entscheidung :)

Ich hab eine Gigabyte G1 Gaming GTX970 und bin damit zufrieden. Sehen tue ich sie zwar nur ziehmlich selten (wegen dem Gehäuse), aber ich find die sieht gut aus mit dem 3 Lüftern und die LED ist auch schön. (Auch wenn das ziehmlich seltsam ist seinen PC offen im Betrieb zu haben) :D

Optik ist eig nur wichtig wenn man ein Gehäuse hat in das man reingucken kann ;)

Kommentar von Agentpony ,

Die R9 390 (die hier einige empfehlen) dürfte aber auch nicht deutlich besser sein (performancetechnisch). 

Hier nur als Hinweis - die R9390 ist massiv stärker als die Nvidia 970 und auch 980. Jedoch bedarf es dazu eines echten Dx12 Spiels (echt im Sinne davon, daß die neuen Möglichkeiten wirklich genutzt werden), die gerade erst anfangen, rauszukommen.

Kommentar von Basic7x7 ,

Nach Benchmarks ist die Performace der R9 390 ca 5% besser als die der GTX970 (http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-AMD-R9-390/2577vs3481 . Bei http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970 wird deutlich, dass beide Grafikkarten verschiedene "Bereiche" besser erfüllen als die jeweils andere. Daher kann man eig nicht sagen "Die ist besser als die", sondern nur die ist besser als die in dem "Bereich".

Kommentar von Agentpony ,

Das stimmt aber nur, wenn wir Gleiches mit Gleichem vergleichen. Unter den neuen APIs wie Dx12 und Vulkan, die brandaktuell sind, zeigen AMD-Karten bisher 20-40% Performancegewinn "kostenlos", während Nvidia stagniert oder sogar verliert.

Warum? Weil die GTX9-Serie die erforderliche Hardware nicht hat - die Stromersparnis kam ja nicht einfach so, wenn beide Hersteller auf 28nm fertigen. Nvidia hat die Einheiten bei gleichem Verkaufspreis rausgekürzt.

Antwort
von iParadox15, 72

Keine von denen. Empfehle da die R9 390 von MSI oder Sapphire. Die bietet einfach mehr als eine GTX 970 zum günstigeren Preis.

Antwort
von Christophror, 79

Alle Karten machen wenig Sinn. Ich würde zu einer R9 390 greifen, da diese besser ist und mehr VRAM für die Zukunft besitzt. Das ist besonders bei spielen wir GTA 5 wichtig, weil diese viel VRAM benötigen.

Antwort
von Purtzt, 48

Habe seit einiger Zeit eine Gtx970 (Msi) und bin damit top zufrieden. ABER: 1. r9 390 hat doch merklich Größen Speicher und ist deutlich neuer (amd's fiji (pirate islands) kam erst 2015 neu raus), 2. kommen dieses Jahr Nvidias neue Pascal Karten. Also entweder auf diese warten oder die r9 390 nehmen ;)

Kommentar von Uramasa ,

es kommen auch ne amd's

Kommentar von Uramasa ,

*neue

Antwort
von nicolelover, 20

Nimm lieber die r9 390, denn die gtx 970 hat ein vram Problem.

Kommentar von nicolelover ,

Behalt deine Grafikkarte und warte auf die neuen Grafikkarten.

Antwort
von burninghey, 28

GTX 960 ist langsamer als deine Grafikkarte und alle GTX 970 haben das Speicherproblem (nur 3,5GB sind schnell). Hol dir lieber was anderes, z.b. eine R9 390X mit 8GB.

Die R9 280X ist eigentlich schnell genug für die Spiele in 1080p, wenn es bei dir hakt liegt es wohl am geringen Grafikspeicher oder an der restlichen Hardware.

Antwort
von Mo24L, 33

Ich würde dir die Msi gtx 970 4g empfehlen hole sie mir auch bald, damit kannste alles in 1080p auf Ultra flüssig spielen.Msi liefert dazu auch noch gute Software für die Grafikkarte und der Msi Schriftzug an der Karte leuchtet auch sieht gut aus.

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 40

Oder einer GTX 960 4g.

Die fällt schonmal weg ,da deine 280x schneller ist wie die 960

würde hir auch eher zu einer 390 greifen aber die 280x hat keine Probleme mit AW und GTA5

wie schaut den dein restsystem aus?

i7 4790K, MSI Z97 Gaming 7, Bequiet Straight Power E9 600W 80+Gold. 2x 8GB RAM Hyper X Fury

Antwort
von Ale28, 30

Ich habe die Asus und bin super zufrieden :)

Die Asus hat ja eine backplate, wird die Grafikkarte dadurch nicht wärmer? Bzw. wie heiß wird die Backplate

Kommentar von Ale28 ,

also wie heiss weiss ich nicht genau aber mein Gehäuse ist so gut durchlüftet das heisseste was ich bis jetzt hatte war 65°

Antwort
von Warhound, 2

Ka obs jetz schon zu spät is aber Kauf dir doch keine Nvidia. Nimm am besten eine R9 390 oder 380x und gut is

Antwort
von Uramasa, 14

Lieber R9 390 oder warten bis die neuen Karten raus kommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community