Frage von Cawocaw, 114

welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen bis 250€ danke :)?

Jo leute ich brauch ne neue grafikkarte zurzeit habe ich die R9 380 G1 4gb

ich merke irgendwie komm ich nichtma ansatzweise an die 60 fps -.- ... ich habe 250€ zu verfügung und ich sag euch ma meine hardware

CPU Intel core i5 4440 Haswell GPU Radeon r9 380 4gb von gigabyte (soll ausgewechselt werden) 16 GB Arbeitsspeicher von GSkill Intenso 120 gb SSD und 500GB HDD festplatte Netzteil : Cooler Master B600 Ver.2 80+ Bronze

Danke euch im vorraus :)

Antwort
von Neroshu, 78

An der Grafiktreiber liegts garantiert nicht!
Treiber installiert/aktuell?
Auch nicht falsch ans Mainboard gesteckt und nicht an die Grafikkarte?
Welches Netzteil hast und wie viel Watt hat es?
Welchen Prozessor hast du?
Temperaturen überprüft?

Wenn du mir all das beantwortest, kann ich dir weiterhelfen!

Kommentar von Cawocaw ,

Mainboard ist ein Gigabyte Z87-D3HP

Prozessor I5 4440 Hasswel 4x 3,1 ghz übertaktbar auf 3,3

NT : Cooler Master B600 Ver 2. 600 Watt

Temperatur von der Graka bei 1-2 H spielen maxmial waren 66 grad

und ja ist der Aktuelle treiber ..

Kommentar von Neroshu ,

Ich sehe gerade dass derLappen dir weiterhilft und der ist ziemlich verlässlich, werde da das Gespräch verfolgen und vlt auch meinen Teil beitragen. Viel Erfolg!

Antwort
von DerLappen, 54

Das Problem liegt nicht an deiner Hardware. Du hast bereits eine recht solide Grafikkarte, die die meisten Spiele in guter Qualität mit über 60fps wiedegreben kann.

Was ist nun jetzt das Problem hm? Falscher Treiber installiert? Zockst du alles auf Ultra oder in 4K? Hast du den Monitor überhaupt an der Grafikkarte angeschlossen? (Viele schlie0en den am Mainboard an, ist ein Fehler wenn man eine Grafikkarte hat)

Kommentar von Cawocaw ,

Also ich zocke zb Homefront sogar auf niedrigsten settings da tauchen Ruckler und max und wirklich nur selten 50 fps bei niedrigen settings o.O und bei hoch settings genau das selbe da ändert sich nichts an den FPS und trozdem wenn ich anfange in spiele zu Rennen fängt es an zu hängen aber nur 0.2 sek . Auf dauer nervt es total .. Ja der monitor ist an der graka angeschlossen .. 

ich hoffe echt du kannst mir wenigstens weiterhelfen suche vergeblich nach antworten ich sehe meinche mit GTA 5 genau die selben settings die ich habe und bei den läuft das wie Butter

Kommentar von DerLappen ,

Wenn es auf allen Grafikeinstellungen gleichschlecht läuft, ist ein weitere Punkt wesegen es nicht an der Grafikkarte liegen kann.

Woran es liegt weiß ich nicht ohne meine Glaskugel, was man machen kann sind Fehler auszuschließen.

  • Sind alle PCI-E Slots der Grafikkarte mit passenden PCI-E Steckern besetzt?
  • Der richtige Treiber drauf? Vorsichtshalber Mal den neusten Herunterladen und installieren, vorher natürlich den alten Treiber deinstallieren und den Pc neu starten, dann den neuen Treiber drauf. http://support.amd.com/de-de/download
  • Vileicht ist auch irgendwas im Treiber falsch eingestellt.
  • Würde vorm und beim zocken in den Taskmanager gucken, ob der Ram oder der Prozessor stark ausgelastet ist. Sowas wird ab und zu von einem Treiberproblem verursacht oder durch Viren oder verbuggter Software.
Kommentar von DerLappen ,

Die Grafikkartentreiber auf die STandardeinstellung zurückzusetzen wäre auch noch eine Idee.

Kommentar von Cawocaw ,

ah ein moment ich gucks mir mal an wegen den PCI-E Slots denke mal sind richtig . Mache erstma die tests 

Kommentar von Cawocaw ,

wieso zeigt mir die crimson keine installation ?? bzw der autodetect .. aber der beste treiber ist radeon crimson 16.3.2-minimalsetup sagt der 

Kommentar von DerLappen ,

Treiber läd Man am besten manuell runter. Einfach auf der gleichen Seite weiter unten dein System eingeben etc.

Hast du bei den PCI-E Stromsteckern nachgeschaut, ob vlt einer nicht angeschlossen ist?

Achja und sitzt die Grafikkarte im obersten PCI-E x16 Slot?

Kommentar von Cawocaw ,

ja die sitzt in 16x slot aber hatte ein anderen treiber drauf .. den neusten 16.5.3 oder so war das . Pci-e slots waren richtig hab sogar jetzt die anderen beiden 6+2 pins angeschlossen

Kommentar von DerLappen ,

Es könnte auch sein, dass im Treiber ein FPS Limiter verstellt wurde.

Kommentar von Cawocaw ,

wie kann ich das nachschauen ? hab grad mal meine CPU auslastung beobachtet die liegt ca bei 59-72% per taskmanager

Kommentar von DerLappen ,

Ich meine, dass im AMD Treiber ein fps Limiter ist, weiß es aber nicht.

Ist die Prozessorauslastung von 59-72% beim zocken oder wenn du nichts machst?

Kommentar von Cawocaw ,

beim zocken nur bei, nichts machen bzw nur home screen 1% im internet surfen 1-5%

Kommentar von DerLappen ,

Hm Merkwürdig. WIeviel FPS hast du denn in welchen Spielen?

Kommentar von Cawocaw ,

homefront nichtma 45 fps mit ruckler das das spiel unmöglich spielbar macht 22-37 fps wenns gut kommt 41 fps . Witcher 3 genau so . GTA 5 läuft auf 40 fps was ich total merkwürdig finde da mein Kollege die selbe hardware hat wie ich und trozdem über 55 fps kommt

Kommentar von DerLappen ,

Ich könnte wenn du möchtest per Teamviewer auf dein Pc zugreifen und im Treiber nachschauen, ob ich eine falsche EInstellung entdecke. Manchmal werden EInstellungen auch bei einer Neuinstallation übernommen. Natürlich seh ich dann deinen Desktop.

Kommentar von DerLappen ,

Oder hast du eventuell noch ältere Grafiktreiber die du noch nicht deinstalliert hast?

Kommentar von Cawocaw ,

klar können wir machen , hab alles frisch formatiert bzw windows neu drauf gespielt



Kommentar von DerLappen ,

Hast du Skype, steam, teamspeak (headset)?

Kommentar von Cawocaw ,

skype habe ich muss ich nur kurz downloaden headset leider nicht 

Kommentar von DerLappen ,

ok add mich einfach heiße gumpum2

Kommentar von DerLappen ,

sag einfach bescheid wenn mich geaddet hast kann sein, dass ich wegen skype beta evtl keine einladungen übern browser bekommer dann müsst ich die eigendliche VErsion starten.

Kommentar von DerLappen ,

Dein Internet muss ziemlich langsamm sein, wenn du 3 Stunden brauchst um Skype runterzuladen( ͡◕ ͜ʖ◕)

Kommentar von Cawocaw ,

Haha nein moment war aufer arbeit hab bereitschaft aber bin jetzt zubause

Kommentar von DerLappen ,

achso^^

Kommentar von Cawocaw ,

adde du mich mal bitte finde dich iwie nicht . Cawo Kawu

Antwort
von janpvp, 33

Schau mal nach gebrauchten Karten auf eBay Kleinanzeigen.

Durch den Release der GTX 1080 nehmen die 980 und 970er Karten stark im wert ab (ägere mich selbst ^^)

Also ist es ideal da zuzuschlagen vllt erwischst du ja ne super günstige 970

Antwort
von lMartinl, 49

r9 380 4g da gibt es nicht danach erst ab 320 ca da dan die r9 390 die kann 4k aber nur bedingt 1440p alles eig oder die 970 aber ne naja lieber die r9 390 warte vlt auf dei neuen amd grakas 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten