Welche Grafikkarte kann ich in Acer Aspire AX1301 einbauen die besser ist als GeForce Gt 320?

6 Antworten

Moinsen, im Grunde genommen ist's halt stark abhängig von dem, was Du mit der neuen Grafikkarte vorhast - spielen, Bildbearbeitung o. nur für Office und Surfen? Wichtig ist auch zu wissen, wieviel zu gewillt bist auszugeben. Die Geforce GT320 ist in der Tat schon ein wenig betagt. Dein Mainboard hat für die Grafiikkarte einen "PCI-Express 16" Steckplatz, was eigentlich noch ganz okay ist. Schau doch einfach mal in der Bestenliste von www.chip.de nach. Da solltest Du fündig werden. Preislich gibt's auch schon welche für beispielsweise € 53,47 (das ist die Zotac Geforce GT 630 mit 1 GB GDDR3). Aber wie eingangs schon erwähnt - alles eine Frage, was Du damit vorhast und wieviel Du gewillt bist dafür auszugeben.

OK schonmal danke an alle die mir geantwortet haben :)

ja ich hab vor eig damit spiele wie Arma 2 auf höherer grafik zu spielen aber ich weis halt nich ob mein system die grafikkarte ausbremmst :/

Danke nochmal :)

Du hast einen PCI-e Steckplatz. Kannste hier lesen, wenn Du etwas weiter runter scrollst -

http://www.ebay.de/itm/NEW-Acer-Aspire-X1301-DAO78L-motherboard-DHL-UPS-3-7DAY-/390487879322?pt=Motherboards&hash=item5aeae42e9a

PCI ist ein recht alter Standard, der noch damals in den Mainboards mit den Single-Core Prozessoren üblich war.

Auf zwei Dinge müßtest Du beim Kauf noch achten: Passt der Einbau der Grafikkarte (wurde von einem anderen Schreiber schon angemerkt), "reicht" die Leistung des Netzteils. Grafiikarten "schlucken" mittlerweile viel Strom, wenn sie auf Hochtouren laufen. Wieviel sie brauchen findest Du ebenso in der Chip-Bestenliste, wenn Du in der Liste auf den Reiter "Alle Details" drückst.

Hi,

vom technischen Standpunkt aus, solltest du jede PCI-Express Grafikkarte verbauen können.

Natürlich muss man sich dann immer, je nach Modell, noch die Fragen stellen:

  • Passt die Karte ins Gehäuse?
  • Wird die Karte an dem Platz gut gekühlt (gute Luftzirkulation)?
  • Reicht die Leistung vom Netzteil aus?
  • (Bremst die restliche Hardware eventuell die Karte aus?)

Gruß

Ein Problem hab ich jedoch noch ich weis leider nicht ob ich PCI oder PCI-e habe und des erschwert einiges :/

Danke an alle die mir helfen :)