Frage von Luek1234, 57

Welche Grafikkarte Juli 2016?

Hallo Community, Ich habe eine Frage und zwar will ich mir diesen Monat eine neue Grafikkarte kaufen bis 300€ warte momentan noch auf die RX480 costum Modelle und die Gtx 1060 welche würdet ihr empfehlen und was hat es mit der GHz anzahl auf sich denn nach denn leaks aus hat die rx480 ja nur ca 1400 mhz als costum Modell und die gtx 1060 soll ja bis 2Ghz Taktbar sein ist die gtx jetzt automatisch besser aber ich habe auch mitbekommen das das speicherinterface schlechter sein soll ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Mit freundlich Grüßen Lucas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YoghurtonTour, 21

Clock Zahlen haben nicht viel mit der Leistung zu tun, bzw. nur bedingt. Die 1060 ist mit ziemlicher Sicherheit leistungsfähiger als die 480, was aus den geleakten Benchmarks zu schließen ist. Allerdings sollen sie ja von Nvidia sein, also eventuell noch ein wenig "manipuliert".

Dass die 1060 bis 2GHz geht würde ich sehr vorsichtig aufnehmen. Beid er 1080 dachte man auch dass man sie auf über 2Ghz bringt und was haben wir davon?

Die Custom Modelle von der 480 hingegen sind meiner Meinung nach vielversprechend, da die schlechte Übertaktung der bisherigen Modell vermutlich auf den 6pin Power Connector zurückzuführen ist. Die Custom modelle werden mit mindestens einem 8pin geliefert, und zusätzlich noch bessere Kühlung. Ich persönlich erwarte eine durchschnittliche Überaktung von ungefähr +150Mhz. Also ~1,6Ghz.

Außerdem muss man miteinbeziehen dass Nvidia vermutlich wieder einen "Paperlaunch" macht. Heißt: Auf dem Papier kann man sie ab dem Tag kaufen, aber tatsächlich bekommt man sie entweder zu viel zu hohen Preisen oder gar nicht. (Stichwort 1070)

Als letzten Faktor muss man noch miteinberechnen, welche Firma du lieber hast. Ich persönlich würde dir zlu AMD raten um Nvidias Taten nicht zu unterstützen. (Paper Launches, Falsche Clockzahlen, Betrug bei 970, Alles Closed Source, Manipulation von Benchmarks, Manipulation von Games um AMD schlecht aussehen zu lassen)

Kommentar von Luek1234 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ja ich glaube ich warte noch auf die costum Modelle der Rx480 

Kommentar von Luek1234 ,

Welches costum Modell wird denn voraussichtlich das beste wird wissen Sie vielleicht schon was darüber ich hätte bisher immer Saphire oder Msi als am besten empfunden was benchmarks angeht 

Kommentar von YoghurtonTour ,

Sapphire ist bei AMD von der Qualität und ich glaube auch Customer Support stark. MSI, Asus und Gigabyte recht stark, wobei ich mir nicht sicher bin ob Sapphire nicht genause stark ist. Im Endeffekt wird es kaum Unterschied machen, aber muss man sich ohnehin ansehen wenn sie da sind.

Antwort
von robbycobra, 33

Abwarten bis beides raus gekommen ist und Benchmarks vergleichen.