Frage von Michael202033, 35

Welche Grafikkarte ist wirklich besser?

Hallo,

ich weiß das es genug vergleichs Portale gibt, die 2 Grafikkarten vergleichen können, aber welche von den genannten Grafikkarten lohnt sich mehr abgesehen vom Preis.

und vor allem sind sie so stark verschieden oder nehmen sie sich nicht so sehr?

4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv

4096MB Palit GeForce GTX 980 JetStream Aktiv PCIe 3.0

Oder doch lieber eine ganz andere? (höchstens 500 € )

Grüße

Antwort
von Discipulus77, 35

Das kommt ganz auf deine Interessen an.

Ja, die GTX 980 ist 20% schneller und ist eine sehr gute GPU, doch ob die paar FPS in Full HD einen Unterschied machen, ist natürlich eine dir selbst überlassene Frage. Im 2K und 4K Bereich ist die GTX 980 sicherlich mehr zu empfehlen, doch ist das auch der Bereich in dem du Spielen (oder ä.) machen möchtest? 

Sonst reicht eine 970 vollkommen aus. Sie wird dir gute Grafik auf Full HD bieten und ist zudem weitaus billiger. Wenn du aber die Top-Leistung willst, nimm die GTX 980 (musst du anhand deines Budgets entscheiden).

Zudem solltest du auch andere passendere Komponenten haben.

Kommentar von Discipulus77 ,

Also klar ist die GTX 980 besser, aber du musst an deinem Budget entscheiden, ob das für dich so wichtig ist.

Antwort
von Parhalia, 24

Die GTX 970 kann samt und sonders in ihrer gessmten Riege nicht voll auf die Bandbreite des Speicherinterfaces und die angeblichen 4GB Grafikspeicher zugreifen.

Als Gelegenheitsgamer würde ich Dir trotz höherer Energieaufnahme des Momentes sogar eher mittelfristig zu einer Radeon R9-290 oder besser 390 raten.

Die echten 8 GB der R9-390 (X) machen den Grafikchip an sich zwar nicht sparsamer oder gar schneller, sparsamer  aber insbesondere bei aktuellen Spielen schneller als eine GTX 970 - 980, aber frametechnisch durchaus zunehmend stabiler.

Für aktuelle Hardcoregamer bliebe auf eigene Rechnung übers Jahr freilich der Mehrinvest eine GTX 980 ( Ti ) momentan interessant.

Mal ungeachtet der Dinge, wo da nächstes Jahr kommen.

( ich hasse diese unbeabsichtigten und somit teils inhaltsverstümmelnden Zeilensprünge im Text )

Kommentar von Michael202033 ,

Also ich habe hier die 

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) für 342 € passt das ?

Kommentar von SIRTZI2013 ,

Die st gut habe ich auch läuft top und habe keine probleme ei valleybenachmark schneidet die so ab wie ne gtx 980 

Kommentar von Parhalia ,

Ja, die Sapphire R9-390 Nitro ist eine der ausgewogensten Karten dieses Types auf dem Markt. Der Preis geht in soweit auch absolut in Ordnung.

Achte nur auf die Platzverhältnisse in Deinem Gehäuse, denn die Karte ist ca. 30,5 cm lang und 4 cm breit. Zudem benötigt sie ein passendes Netzteil mit 2 x 8Pin Stromversorgung.

Antwort
von Retch, 21

Ich würde die 970er nehmen weil die 200€ billiger ist und auch high end ist. Also das ist dann schon fast die Créme de la Créme :)

Antwort
von h3nnnn3, 28

die 980 ist deutlich besser! aber auch teurer!   

meiner meinung nach ist die gtx 970 zZ noch die bessere karte, was preis-leistung angeht.  

als alternative käme hier zB eine amd r9 390 / 290x in frage. für 550-600€ gägs ne amd fury. saugeiles teil aber auch mächtig teuer!

Kommentar von Michael202033 ,

Also ich habe hier die 

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) für 342 € passt das ?

Kommentar von h3nnnn3 ,

ja, ist ne ordentliche karte. ob sie mit der gtx 970 mithalten kann, da scheiden sich die meinungen :D

Die karte ist besser als ne gtx 980 :-D

Aber ok in valleybenmachmark kommt die karte auf die ca gleichen werte wie die gtxc 980 also ..... sie ist sogar bbilliger

Antwort
von vigidewuessi, 31

Gtx 980 auf jeden Fall, ist wirklich Glasklar, das müssen doch auch diese Portale gesagt haben.

Ne die R9 390 kostet 200 euro weniger und ist genau so gut vlt ganz klein bissen schlechter aber preis lestung viel besser die karte ist ca genau so gut wie die gtx 980 also biitte bleib mal auf den boden xD :-D

Kommentar von vigidewuessi ,

ich meimte zwischen 970 und 980 ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten