Frage von Johnbobs, 40

Welche Grafikkarte ist sinnvoller bzw. besser?

Hallo, bitte komplett lesen!

ich benötige eine neue Grafikkarte. Nun stehen zwei zur Auswahl:

Radeon R9 290X

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-Radeon-R9-290X-Windfo...

GeForce GTX 970 Gaming 4G

Kein Link wegen Spammeldung bei Gutefrage.net (Nur 1 Link erlaubt)

Die Radeon ist laut Liste nur einen kleinen Tick schneller, verbraucht aber 250W, die GeForce nur 150W. Nun kenn ich mich auch nicht mit den Anzahl der Streamprozessoren oder Taktfrequenz aus. Zudem hat die GeForce ein Boost Takt??? Auch im Speicher gibt es Unterschiede!!!

Wenn ich spiele, möchte ich kein schlechtes Gewissen wegen dem Stromverbrauch bekommen und mich über eine hohe Stromrechnung wundern und dies bei der Lebenspartnerin rechtfertigen müssen. Jedoch möchte ich auch nicht unbedingt auf Leistung verzichten. Preislich liegen die ungefähr gleich.

Zur Zeit habe ich noch eine (ersatzweise) 1 GB Grafikkarte verbaut und die ist ein enormer Flaschenhals für mein System. Will unbedingt Fallout 4 kaufen und flüssig mit guter Grafik im Feierabend/Freizeit spielen können. Wie würdet ihr entscheiden?

Würde mich auf einen brauchbaren Rat oder Tipps freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, 40

Hallo,

das kann nicht sein, denn die GTX 970 topt die R9 290x alle male!

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-GeForce-GTX-970

Nimm dir die GTX 970, die hat die neue Maxwellarchitektur und ist wesentlich angenehmer für das ganze System!

Mit der GTX kannst Du nichts falsch machen, selbst wenn einer dir die R9 390/x präsentiert, die zieht nochmal mehr strom!


Kommentar von Johnbobs ,

Hallo, vielen Dank für deinen Rat. Bei Mindfactory gibt es einen Grafikkartenvergleich. Dort istdie GTX der R9 untergeordnet. Dann kann man sich daran also auch nicht mehr halten, ist doch verwirrend. Danke nochmal!

Kommentar von Inquisitivus ,
Kommentar von Inquisitivus ,

Kannst Du mir diesen Grafikverlgeich mal bitte verlinken? Ich find das doch schon recht komisch!

Kommentar von Johnbobs ,

Die Streamprozessoren sind bei der Radeon aber um einiges höher, auch das Speicherinterface ist doppelt so groß. Dennoch lieber die GTX wegen der Maxwellarchitektur?

Kommentar von Johnbobs ,
Kommentar von Johnbobs ,
Kommentar von Inquisitivus ,

Das ist kritisch würd eich mal sagen :D

Kauf dir die GTX 970 X ! Da kannste nichts falsch machen :) Ansonsten speicher diese Seite von Mf und wenn die Angaben nicht stimmen, dann kannst Du sie locker umtauschen :) Ich kann dir soviele Test und benchmarks auf Youtube zeigen, sie sind alle eindeutig für die GTX!

Auchhier nochmal ein direkt Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=Xcg_b9gWGOM

Kommentar von Johnbobs ,

Was ich nun über die GTX gelesen habe ist, dass die Graka keine wirklichen 4 GB hat sondern nur 3,5 GB und der Boost wohl bei überschreiten der 3,5 GB zustande kommt, diese 0,5 aber langsamer bearbeitet. So wie ich es verstanden habe.

Ja, ich denk es wird auch die GTX 970. Aktuelle Spiele mit maximaler Grafik laufen alle locker über 40 fps. Für mich reicht das völlig aus. Zumal der geringere Stromverbrauch auch ein Argument ist, vor allem für meine Partnerin :-)

Vielen Dank für deine Antwort, hast mir sehr geholfen!

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, ich hoffe doch es ist die richtige Wahl :) Aber Leistung bringt sie alle male! :)

Antwort
von IchKannsHalt2, 15

Wieso vergleichst du eine neue 900er Nvidia Karte mit der alten 200er Reihe von AMD? Wenn schon dann gtx 970 vs. R9 390! Aber ich würde mir die gtx lieber holen wobei die 3,5gb echt einschränke und du auch die Grafikeinstellungen zurückschrauben wirst.Am besten wäre natürlich die r9 390.8gb vram,bessere Performance,bessere Speicheranbindung und gleicher Preis. :)

Kommentar von Johnbobs ,

Oh, die r9 390 mit 8 gb ist mir gar nicht aufgefallen! Die wäre ja optimal vor allem für den Preis und sie wird nicht zu schnell zu langsam für die aktuellen Spiele. Danke für die Info! Hast du vielleicht noch einen Tipp in der Tasche? Kenn mich in dem Bereich kaum aus!

Kommentar von Johnbobs ,

Verbraucht aber richtig viel Strom. Die 275 Watt werden nur bei Volllast verbraucht oder?

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ja! Ich hab sie selber uns zwar von sapphire.Die ist echt mega geil.Preis/Leistungs sieger. Jedes Spiel in max Einstellungen ist kein Problem;)

Kommentar von Johnbobs ,

Naja, dafür verbraucht die ja auch 275 Watt und nicht 145 Watt wie die GTX 970. Aber für den gleichen Preis... hm

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

Ich hab noch nie 275 oder ähnliches geschafft beim normalen zocken.Allerhöchstens 212w aber normal sind ca. 190w

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community