Frage von DajochFragt, 107

Welche Grafikkarte ist im Bereich +/- 300 am Besten?

Guten Tag,

ich würde mir gerne bald eine Grafikkarte zulegen. Auf meinen Schirm habe ich Custom Versionen von der rx480 und von der gtx1060.
Welche Grafikkarte würdet ihr im Preisbereich 300€ empfehlen?Ich lege besonders einen Wert drauf das es nicht zu heiß wird, deshalb habe ich meine Zweifel ob eine rx480 gut ist.
Ich freue mich auf jeden Ratschlag!

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Grafikkarte, ..., 51

Kommt drauf an, ob du auch noch ein Netzteil brauchst und wieviel Platz du im Gehäuse hast.

Ich würde die Gigabyte GTX 1060 Gaming G1 empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Gami...

Wenn im Preis aber auch noch ein Netzteil drin sein soll, dann eben eine günstigere GTX 1060:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-MSI-GeForce-GTX-1060-6GT-OC-Ak...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-9-Non-M...

Kommentar von DajochFragt ,

Was für ein Netzteil muss das denn sein?

Kommentar von Bounty1979 ,

Es muss zumindest die erforderlichen PCIe-Stromanschlüsse haben. Ein Markennetzteil sollte 400W haben.

Für die genannte Gigabyte Gaming G1 wäre das ein 8-Pin bzw 6+2-Pin PCIe-Stromanschluss, für die MSI ein 6-Pin-Stromanschluss.

Wenn du nen Fertig-PC hast, in dem bisher keine oder nur eine sehr schwache Grafikkarte verbaut war, wirst du vermutlich eins kaufen müssen.

Kommentar von DajochFragt ,

Im Pc wo die neue Grafikkarte reinkommen soll, war vorher eine Asus r9290x eingebaut. Diese muss ich nun ersetzen. Würde das Netzteil für die neue Grafikkarte ausreichen?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja klar, wenn es für ne R9 290X reicht, dann ganz sicher auch für ne GTX 1060, die ist deutlich sparsamer.

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 17

Wieso willst du die R9 290X ersetzen? Defekt oder andere Gründe? Eine GTX 1060 hat in etwa 15% mehr Leistung als eine R9 290X... Ein sehr großer Sprung bezüglich FPS wird das nicht...

Bis auf stark AMD optimierte Titel wie Hitman und reine DX12 Titel wie AotS liegt die GTX 1060 in allen DX11 Titeln klar vorne gegenüber der RX480... 

Wenn dein Netzteil für eine stromhungrige R9 290X gereicht hat, wird es auch für eine GTX1060 mit deutlich niedrigerem Stromverbrauch ausreichen...

Gruß...

Kommentar von DajochFragt ,

War mit der r9290x auch zufrieden, leider ist sie dann kaputt gegangen :/

Antwort
von annonymus702, 22

Nvidia ist halt nicht zukunfst sicher aber wenn du in 2 Jahren eine neue kaufen wilst dann kauf Nvidia. Amd unterstützt Dx 12 viel besser und das kann Nvidia an den jetzigen Grakas auch nicht mehr ändern. Aber wie gesagt du kannst schon Nvidia nehmen un d in 2 Jahren eine neue Graka...

Antwort
von Maarekk, 39

Hm mittlerweile weiss ich nicht mehr wieviel die gtx 970 kostet aber die ist immernoch sehr gut es gibt aber mittlerweile denke ich auch schon bessere für den gleichen preis

Antwort
von Hoonicorn, 37

Hab ne MSI GeForce GTX 980 OC Twin Cooled Gaming Series vor 2 Monaten für 334€ gekauft und kann alles auf Ultra spielen... PC is natürlich selbst gebaut, auf Gaming ausgelegt und mit viel Recherche die Teile aufeinander abgestimmt. Es muss in deinem Fall keine MSI sein. Die MSI könnte bei deinem Setup sogar die schlechteste Wahl sein aber allgemein is die GTX 980 für ihre rund 300€ sehr gut

Kommentar von DajochFragt ,

Ich würde meine zukünftige Grafikkarte in ein schon bestehenden Computer einbauen. Müssen die bestehenden Teile bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit eine rx480 zum Beispiel funktioniert?

Kommentar von Hoonicorn ,

nein. das is "feintuning" wie beim auto. es macht nicht viel aus die Teile abzustimmen aber es macht was aus

Kommentar von DajochFragt ,

Danke für die Antwort!

Kommentar von Pr4nkster ,

wow es macht nur einen marginalen unterschied in der leistung wenn man gleiche karten von versch. herstellern kauft wegen verschiedenen mini ocs aber es ist nicht der entscheidende faktor ob ein system keinen flaschenhals hat also kann duvon verschiedenen Herstellern die karte mit gleicher gpu kaufst