Frage von Micky1809, 34

Welche Grafikkarte ist besser zum zocken gaming?

Amd Radeon fury, Msi geforce gtx 980 oder AMD Radeon r9 390x

Antwort
von Wurstaufschnitt, 28

Bin mit meiner Sapphire R9 Fury Tri-X sehr zufrieden. Bei 1080p schenken sich Fury und GTX980 recht wenig. Beim Stromverbrauch sind sie auch sehr ähnlich. Allerding kann bei der Karte von AMD noch mehr durch Treiberoptimierungen herausgeholt werden. Nicht zu vergessen, dass aktuelle Karten von Nvidia nicht so toll mit DirectX12 laufen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Async-Shaders-Fehlende-DirectX-12-Funktio...

Kommentar von suppenkoenig ,

Die 980 unterstützt dx12

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Das schon, allerdings nicht vollwertig. Dadurch müssen Berechnungen über Umwege gemacht werden, wodurch Karten von AMD mit Dx12 einen größeren Leistungsgewinn haben werden. Lies den oben genannten Artikel, falls es dich interessiert.

Antwort
von HonkhF, 17

Die AMD Fury ist eher zum gaming in höheren Auflösungen gedacht, also 4x oder WQHD... Die GTX 980 kann ich nicht mehr empfehlen, da sie NICHT mehr zukunftssicher ist... Und die R9 390X ist NUR überteuert, würde dir eher zu ner 980ti oder R9 390 raten...

Antwort
von Etok96, 34

die gtx 980 hat meiner meinung nach die beste leistung :)

Antwort
von KuehleHilfe, 31

Ich empfehle die GTX 980 da sie einfach den meisten Support kriegt und am besten Kompatibel ist mit den meisten Spielen im gegensatz zu AMD... habe selbst eine AMD und kann das halt soo behaupten... zudem ist die GTX Strom sparender

Kommentar von Micky1809 ,

Wie meinst du das mit dem kompatibel ... gehen manche spiele mit der amd nicht ???

Kommentar von KuehleHilfe ,

Doch aber die meisten Spiele sind halt nicht soo für die AMD ausgelegt bzw. wurden halt für die Nvidia extra nochmal optimiert

Kommentar von Micky1809 ,

bedeutet das manche Spiele schlechter laufen mit amd??

Kommentar von KuehleHilfe ,

Jaa das könnte vielleicht sein.... Ich meine bei Nvidia ist allein ein Großer Pluspunkt dass alles immer verbessert wird.... Man kriegt öfter im Monat einen Update Treiber selbst für ältere Modelle

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Kriegt man auch bei AMD.

Kommentar von dada000go ,

nop, es gibs Spiele wie BF4 die für AMD Grafikkarten extra optimiert worden. Da  AMD und dessen Entwickler ne Partnerschaft haben. Jedes Spiel ist halt anders ausgelegt worden, z.b schlagt mal eine die andere und das andere umgekehrt. AMD war damals immer der Marktführer der Karten, heutzutage ist es eher eine schwierige Wahl, was ich von AMD heutzutage überhaupt nicht abkann, ist die Leistung pro Watt, daswegen ist Nvidia bei mir zurzeit erste Wahl... mit Fury x wendet sich aber das Blatt ins positive um und HBM ist schon ein gewisser Fortschritt gegenüber GDDR5.

Kommentar von Wurstaufschnitt ,

Nicht unbedingt, wenn man das proprietäre Zeugs von Nvidia abschalten, wie z.B. PhysiX oder HairWorks (in The Witcher 3).

Antwort
von dada000go, 22

die GTX 980 ist da noch etwas vorraus gegenüber eine 390er x, man kann die R9 390x mit der GTX 970 gut vergleichen, da ist die Leistung ein Tick besser bei der R9 390x. Ansonsten wenn du ein Blick auf den Stromverbrauch blickst, würde ich von eine r9 390x abraten. Wenn AMD infrage kommt, dann würde ich nur zu Fury X greifen, ansonsten wärst du mit eine GTX 980 besser bedient.


Kommentar von Littledrift ,

Die R9 390 ist der direkte Konkurrent der GTX970. Und da ist die AMD bisschen besser als die Nvidia.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community