Frage von Huhn3303, 86

Welche Grafikkarte ist besser und was muss man bei einem Kauf von einer Grafikkarte beachten?

So ich wollte mein pc aufrüsten sollte aber net zu teuer sein. ich habe 3 Grafikkarten mir genauer angeschaut die Asus Geforce gtx960 turbo mit gddr5 speicher hört sich gut an für mich:D dann die PNY geforce gtx 960 gddr5 express und die SAPPHIRE NITRO r9 380 4GB GDDR5. Gerade habe ich eine gtx650 mit 2 gb von zotac also net so gut:D. Ich wollte aufrüsten damit ich die neuen Spiele auf full hd zocken kann und auch guten Grafikeinstellungen. So und bei den grafikkraten steht das meine ddr5 speicher hat (gtx 650) und die neuen alle gddr5 ist das gut? So dann wollte ich noch fragen wie siehts mit dem netzteil aus bei mir steht AC INPUT: 230V 5A 50Hz D DC Output +3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V 5Vsb

Combined output power

20A 22A 16A 18A 0.5A 2.5A 115W 340W 18.5 W

Max Combined 450 W

Reicht das oder brauche ich ein neues und wo sehe ich welche teile wie viel strom verbauchen? Muss ich noch irgendetwas beachten oder reicht es Grafikkarte ins Mainboard stecken neuesten treiber downloaden und es ist getan und ich kann alle spiele endlich mal flüssig zocken oder muss man da noch andere Sachen machen? Und könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie man bessere Performance hat? Und welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen(natürlich in der niedrigen Preisklasse:D)

Danke schon mal im Vorraus:D

Update 

So ich habe einen Intelcore I5 3330 3.00Ghz 3.00 Ghz. Das Netzteil ist ein Lc power 450gp2 . Meine Grafikkarte liegt am hinteren teil direkt an. Es sind ca 27-30 cm platz. Ich kann aber ein für mich sinnloses Plastikteil entfernen ist ne halterung für irgendwas kann man aber über eine schraube entfernen. Ich hab 8 GB Ram.

So ich möchte damit nicht Minecraft Spielen sondern Titel wie The Division und Rainbow Six Siege. Und es sollte auf Full HD flüssig laufen denn ich mag es nicht wenn in nem Visier alles verpixelt ist:D

Die Lautstärke meines PCs ist mir eigentlich egal Hauptsache das Spiel läuft flüssig:D

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer & PC, 26

So und bei den grafikkraten steht das meine ddr5 speicher hat (gtx 650) und die neuen alle gddr5 ist das gut? 

Ist ein und dasselbe. Da der Speicher rein für die Grafikkarte ist, ist es GDDR5 RAM. Das G steht für Graphics. 

20A 22A 16A 18A 0.5A 2.5A 115W 340W 18.5 W

Zu klein (und vermutlich auch zu alt) . Das hört sich nach einem 250/300W Netzteil an. 

wo sehe ich welche teile wie viel strom verbauchen?

Tests.. oder grob überschlagen anhand der TDP. Ein i5 6500 hat z.B. eine TDP von 65W. Eine R9 390 von glaube 275W. 

GTX960 oder R9 380 ist quasi egal. Die R9 380 ist im Schnitt minimal schneller, verbraucht aber auch mehr Strom (190W zu 110W). Mal ist in Spiel A die GTX schneller, dann in Spiel B die R9. Verkehrt macht man mit beiden nix. Wie sieht es mit der CPU aus? Welche ist da vorhanden?

Empfehlenswerte Modelle mit gutem PLV: 

http://geizhals.de/?cmp=1335398&cmp=1345570&cmp=1241646&cmp=1282808

Kommentar von Huhn3303 ,

Ich habe einen Intel Core I5 3330 3.Ghz 3.00Ghz:D

Kommentar von Pikar13 ,

Den Stromverbrauch zu rechnen ist anhand der TDP ziemlich leicht.

i5 3330 = 77W

R9 380 = 225W

Mainboard, Lüfter, Festplatte ect. =~50W

= 350W

Da dann noch ein kleines Polster drauf (20/25%)

350*1,2(5) = 420W / 438W

Empfehlenswert wären also 400-500W Netzteile. 

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 41

Welche CPU hast du?

Und bitte wenn möglich vom Netzteil Marke und Modell nennen.

Wenn möglich auch den Namen deines Gehäuses.

Oder mess mal mit nem Lineal aus, wieviel Platz für die Grafikkarte wäre und schau nach, wieviele Gehäuselüfter installiert sind.

Pauschal würde ich ne Sapphire R9 380X Nitro empfehlen, wenn alles passt.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 45

Du hast so viele Fragen gestellt wo soll ich Anfangen??!! xD Ich geh mal alle Fragen chronologisch ab.

1. Die 3 Grafikkarten. Die 960 hat ein grottenschlechtes Preisleistungsverhältnis. Da würde ich in jedem Fall zur R9 380 Nitro greifen.

2. Ja. GDDR5 ist besser aber nicht ausschlaggebend. Generell der Grafikspeicher ist nicht ausschlaggebend. Es gibt noch viele andere Faktoren.

3. Wie viel Strom welche Teile verbrauchen, siehst du logischerweise in der Produktbeschreibung. die R9 380 braucht 225W, das heißt ich würde mir eher ein 500W Netzteil anschaffen.

4. Nein, du kannst die Grafikkarte nicht einfach reinstecken und fertig. Oder glaubst du, dass dieses 5mm dicke Mainboard 200W Strom übertragen kann??!! Nein, vom Netzteil gehen noch Kabel aus, die du in die Grafikkarte stecken musst. Die R9 380 zum Beispiel braucht 2x6Pin Kabel.

Übrigens wären zum Zocken auch noch Mainboard, RAM und Prozessor wichtig. Nenn mir diese Sachen doch mal.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Übrigens, wie ich sehe hat die GTX ebenfalls GDDR5 und kein DDR5.

Kommentar von Davelp99 ,

Ganz Wichtig:

Wenn du z.B. Minecraft spielen willst nimm die GTX 960.

Die Radeon karten produzieren wegen des schlechten treibers bildfehler bei shadern.

Ausserdem hat nvidia shadowplay mit dem du ohne fps verlust aufnehmen kannst.

(Auch der Grund wieso ich gtx 960 gewählt habe)

450w reichen auch locker (habe 430w mit i5 6400)

Wenn du kannst nimm die 4gb version wie ich . Es lohnt sich)

Wo hast du denn den Schwachsinn mit den Treibern gelesen?! xD

Im Nvidia Fanboy Forum?

Kommentar von Davelp99 ,

Selber das Problem gehabt :( hatte vorher radeon (r9 270x)

Ich auch und ich hatte da auch Treiberprobleme, aber das hier ist die R9 380 und nicht die Radeon HD 4850.

Kommentar von Davelp99 ,

Beide nutzten den selben treiber : Crimson

alle modernen nutzten den selben schau mal auf der amd seite für wie viel karten der treiber ist (alle r9 2xx r9 3xx ....)

Ausserdem ist die gtx 960 stromsparender und das Nezteil muss nich neu.Somit kostet es gesamt wieder weniger :)

Kommentar von kokolaka ,

Die Software ist dieselbe nicht die Treiber wo würde dass den hinführen O.o übrigens wenn man eine AMD Karte mal richtig eingestellt hat macht die auch keine Probleme mehr..

Kommentar von Pikar13 ,
Die 960 hat ein grottenschlechtes Preisleistungsverhältnis. Da würde ich in jedem Fall zur R9 380 Nitro greifen.

Nö. Die R9 380 ist auch nicht besser. Hier und da mal, verbraucht aber auch mehr Strom. Insgesamt gesehen beide auf selbem Niveau.

die R9 380 braucht 225W,

~190W

Übrigens, wie ich sehe hat die GTX ebenfalls GDDR5 und kein DDR5.

GDDR5 = Graphics Double Data Rate. 

In der Produktbeschreibung bei mindfactory stand 225W. Bei der Sapphire 4GB Version. 

Hab die 380 aus dem Kopf heraus wohl mit der 390 verwechselt. Ich Blick bei diesen R9 2xx und 3xx einfach nie durch.

Antwort
von kokolaka, 43

Ich würd die Asus Karte nehmen mit der R9 und 450W wirds knapp..

Antwort
von Sleighter2001, 17

Worin liegen deine Präferenzen?
Leistung, Effizienz, Lautstärke etc?

Antwort
von DerTruckster, 30

gddr5 hat jede grafikkarte (auch 650) ddr ist ram

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community