Frage von CallofRG, 81

Welche Grafikkarte ist besser für 1080p Gaming? Msi GTX 970(4Gb) oder MSI R9 390(8Gb)?

Welche Grafikkarte ist besser für 1080p gaming? Möchte neuere Gamingtitel spielen.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 64

R9 390 genau so schnell 8gb VRAM und keine Probleme mit Spulenfiepen.

Antwort
von ChopC, 31

So gerne ich nvidia auch habe, die r9 ist besser und erzielt einige fps mehr in den meisten spielen. Und die 3,5+0,5gb der nvidia werden in maximal 1,5jahren schon stark unzureichend sein. Siehe heute schon die 2015 AAA spiele an, auf ultra Einstellungen in 1080p sind 3gb locker schon mal gefüllt.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 43

Von den 8GB VRAM der R9 390 sollte man sich nicht blenden lassen.

Die 4GB bzw. 3,5GB der GTX 970 sind absolut ausreichend. Ich habe selbst eine MSI GTX 970 und kann damit auch GTA V auf sehr hohen Einstellungen in WQHD spielen. Das ganze geht in WQHD nicht lange, spätestens nach 2 Stunden fängt es dann immer wieder an zu Ruckeln. In Full-HD ist dann alles gut.

Wenn ich in WQHD mit den sehr hohen Einstellungen spiele, brauche ich gerade einmal um die 2,1GB vom Grafikspeicher (VRAM). 

Bevor ich überhaupt die 4GB bzw. 3,5 GB voll bekommen würde, wäre die Grafikkarte rein von der Leistung also vom Grafikchip etc. schon am Ende. Das ist bei der R9 390 ebenso der Fall. Die 8GB bringen dir absolut nichts, weil du nicht einmal 4GB voll bekommen wirst, weil die Grafikkarte schon vorher von anderen Seiten her am Ende wäre.

Wenn man schon keine 4GB voll bekommt, was willst du dann mit 8GB?

Ich persönlich bevorzuge die GTX 970 auch wegen dem Gesamtpaket. NVIDIA halt, Marktführer. Besserer Treiberservice, mehr Dienste, Zusätzliche Features... Sind keine wirklichen Gründe, waren aber für mich am Ende der Grund, wieso ich jetzt in meinem PC eine MSI GTX 970 habe!

Kommentar von Metalbambi ,

Im Prinzip hast du es doch selbst gesagt:

"Das ganze geht in WQHD nicht lange, spätestens nach 2 Stunden fängt es
dann immer wieder an zu Ruckeln. In Full-HD ist dann alles gut."

Hier stößt du an das Speicherlimit von 3,5 GB in der 970 und sie fängt an auf den wesentlich langsameren Speicher zu schieben, was sich in starken FPS-Einbrüchen äußert.

Zusätzlich zu deinem Beispiel führe ich hier Shadow of Mordor auf, was bei Release auch die meisten Speicherkarten in Speichernot gebracht hat.

Ein Tipp an den Ersteller: Willst du für die Zukunft gerüstet sein (Spiele werden Speicherhungriger werden, das ist sicher, da die Konsolen bereits eine variable Speichermenge jenseits der 6 GB bereitstellen können), dann kauf dir mindestens eine GTX 980. Die ist die unbeschnittene Variante und sollte erst einmal reichen.

Falls du vorhast in Zukunft auf 4K zu gehen (wird immer erschwinglicher), dann investiere lieber in z.B. eine 980Ti.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Hier stößt du an das Speicherlimit von 3,5 GB in der 970 und sie fängt an auf den wesentlich langsameren Speicher zu schieben, was sich in starken FPS-Einbrüchen äußert.

Völliger Schwachsinn. Wie ich schon sagte, es werden um die 2,1 GB vom VRAM verwendet. Wieso stößt man mit 2,1GB bitte an das Speicherlimit von 4 bzw. 3,5GB?!

Die Ruckler kommen aus einem ganz anderen Grund, den ich mehrmals genannt habe!

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das habe ich übrigens auch nicht mal eben mit einem Programm gemessen, es steht genau so in GTA V drin und der Balken ist grün! Da ist nichts mit Speicherlimit oder der gleichen.

Kommentar von tim1309 ,

kann dir MSI gtx 970 nur empfehlen.Bleibt schön leise.Man hört sie kaum

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Nun ja, GTA V, aber die Games wie Battlefront und Shadow of Mordor und Witchert III, kann es auf Ultra etwas knapp werden.

Antwort
von OhaaNelo, 40

Würde die 390 nehmen die 970 reicht auch aus sind beide von der Leistung ungefähr gleich aber die 390 hat mehr vram

Antwort
von M3tzl3r, 17

Ich mag zwar Nvidia viel mehr!!

Aber ich würde die r9 390 nehmen, aber dann mit Bachplate und von der marke Sapphire nehmen!!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-i...

Antwort
von tactless, 37

Das kommt auf das Spiel an. Mal ist die GTX besser, und mal die Radeon. 

http://www.anandtech.com/bench/product/1594?vs=1595

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community