Frage von Nippelkrieger, 95

Welche Grafikkarte ist besser - GTX 970 oder R9 390 und welche"Marke"?

Ich tendiere zwischen 2 Grafikkarten für's Gaming

Einmal : R9 390 und die GTX 970

Schreibt mir bitte welche Grafikkarte ihr besser findet!

  • Link für die Grafikkarte
Antwort
von manuelneuer1000, 67

Das ist keine schwere Entscheidung. Ganz klar die r9 390, mehr leistung, 8GB Vram. Ich würde die Sapphire emofehlen... die 970 ist meiner Meinung nach misslungen da sie nicht wie angegeben 4GB Vram hat, sondern nur 3,5 GB Vram. Außerdem kommt es häufig zu spulenfiepen. Also klare kaufeempfehlung der r9 390 con sapphire! LG C:

Antwort
von Mikromenzer, 70

Die R9 390 ist besser http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970

Kommentar von SamuelFander ,

Wenn du ein Atomkraftwerk haben willst, um sie zu betreiben, dann ja.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Sie verbraucht mehr Strom, aber gravierend ist der unterschied nicht.

Kommentar von Mikromenzer ,

Äh 8GB gegen 4GB Speicher?

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Ich meine den stromverbrauch zwischen der 970 und der 390. Und die 970 hat keine 4GB "Speicher" der sich Vram nennt, sondern nur 3,5 :)

Kommentar von Mikromenzer ,

vram ist auch ein speicher

Kommentar von Rakisch ,

Vram ist auch falsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Und 8 Gb sind unnötig ;)

Antwort
von Rakisch, 71

Die GTX 970 ist besser :P .. 

Das ist ein Krieg wie Apple gegen Samsung, die einen mögen das, die anderen dies.

Es gibt für beide Vor und Nachteile. Ich hab mich 2 Wochen Informiert und mir Letzendlich die NVIDIA GTX 970 geholt. Da die Vorteile den Nachteilen um einiges - besonders im Vergleich zu r9 überwiegen.

LG 

Rakisch

Kommentar von Nippelkrieger ,

Kannst du mir einen Link von der GRafikkarte senden? Weil es gibts ja auch "Nvidia GTX 970" oder "MSI GTX 970" etc

Kommentar von Rakisch ,

Ich habe eine ASUS Strix GTX 970 OC Edition, ist meinermeinung nach das beste http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-...

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Völliger quatsch den du erzählst die 970 hat weniger Leistung, hat nur 3,5 GB Vram, und man hat häufig probleme mit spulenfiepen. Wenn man sich nicht auskennt sollte man keinen misst erzählen!

Kommentar von manuelneuer1000 ,

es heißt übrigens bei einer grafikkarte "die Beste" nicht "das beste"...

Kommentar von Rakisch ,

Und wieder ein AMD Fan der sich nicht auskennt, ja - 3.5gb Vram sind kagge, ja "Manchmal" hat man das Spulenfiepen aber:

1. Der Stromverbrauch ist um einiges weniger

2. Die Treiber sind besser

3. Nvidia arbeitet mit den Spieleentwicklern zusammen --> läuft besser

4. 8Gb Ram sind einfach übertrieben, das braucht man in 5 Jahren nicht

5. 3.5Gb Vram reichen locker aus, bin noch nie drüber gekommen

6. Die R9 hat massive Hitzeprobleme

7. Wenn man Spulenfiepen hat kann man sie innerhalb der nächsten 14 Tage austauschen und bekommt eine neue.. 

Und so weiter ... Ich könnte dir noch mindestens 5 weitere Gründe nennen warum die NVIDIA Karte besser ist.

LG

Kommentar von Pikar13 ,
3. Nvidia arbeitet mit den Spieleentwicklern zusammen --> läuft besser

AMD nicht? Das ist mal so mal so. 

. 8Gb Ram sind einfach übertrieben, das braucht man in 5 Jahren nicht

Woher willst Du das so genau wissen? Letztes/Vorletztes Jahr hat noch jeder zu 2GB statt 4GB geraten ("bis man die nutzt, ist der Chip zu lahm"). Fast jeder mit 2GB schaut heutzutage oft in die Röhre. 

 3.5Gb Vram reichen locker aus, bin noch nie drüber gekommen

DU bist noch nicht drüber gekommen. Hier mal 'ne höhere Auflösung, da mal höhere Einstellungen oder super optimierte Spiele und man schießt darüber hinaus. Für WQHD sollten 4GB schon angebracht sein, 3GB reichen da auch nur knapp.

 Die R9 hat massive Hitzeprobleme

Nö.

Ich könnte dir noch mindestens 5 weitere Gründe nennen warum die NVIDIA Karte besser ist.

Dann lass mal hören :) 

Kommentar von Rakisch ,

Bei einem Punkt muss ich dir wiederspruchslos zustimmen, sobald man in 1440p oder mehr spielt werden die 3.5GB knapp, auf 1080p läuft im moment alles.

Und ja, auch AMD arbeitet mit den Spieleentwicklern zusammen, aber weit nicht so oft wie NVIDIA.

Außerdem ist die  GTX 970 über 15% schneller (memory clock) - was bringt dir viel VRAM wenn dein CHIP die Power nichtmehr hat? Nach 3 Jahren kaufst dir eh ne neue Grafikkarte - und dann kann man, falls nötig, ne neue GraKa holen. IM MOMENT .. ist 8GB wirklich nicht nötig .. besonders beim Zocken. 

Aber jedesmal wenn hier jemand die Frage stellt - was gut jede Woche passiert - ist hier ne riesige Diskussion. Es sind beide gute Karten und man sollte nach Persönlichen präferenzen kaufen.

Wenig Stromverbrauch und 1080p --> GTX

Stromverbraucht egal, Zukunftssicher, 1440p --> R9

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten