Frage von Beltrin97, 30

Welche Grafikkarte ist am besten fürs Gaming geeignet?

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in ein paar Tagen einen komplett neuen PC zusammen zu basteln. Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings noch mehr als unschlüssig.

Von einem Freund hab ich die "4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" empfohlen bekommen.

Meine Frage ist nun: Ist dies das beste Edition der GTX 970?

Und gibt es in der preisspanne (340 Euro) eventuell eine bessere Grafikkarte die besser für anspruchsvolles Gaming (kein 4k) geeignet ist?

Danke im Vorraus :)

Antwort
von Larzizzle, 24

Wie sieht die restliche Konfiguration denn bisher aus? Ich würde eher zu einer r9 390 nitro greifen, rundum die gleiche Leistung bloß mit mehr Grafikspeicher, was in Zukunft von Vorteil sein wird.. ^^ Zu der r9 würde ich ein entweder ein Seasonic g 550, ein Antec tp-550c oder auch ein Fractal design Edison m 550 nehmen. Noch ne Ecke besser wäre ein superflower leadex gold 550 oder etwas leiser aber technisch nicht ganz so gut wie die anderen genannten ein BeQuiet e10 600w ^^

Kommentar von Beltrin97 ,

Hallo lieber Larizzle und danke für dein Antwort :D

Mein Setup:

- 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5"

- 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

- Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern

- 550 Watt Antec TP-550C Non-Modular 80+

- Scythe Mugen 4 Tower Kühler

- Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

- MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual

- Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster

- 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl.

- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM

Hätte nun noch ein paar Fragen da ich mich doch nicht soo gut mit den technischen Details auskenne :D

1.) Passen die Komponenten zueinander (zb liefert das Netzteil geügend Power für das ganze System)

2.) Ist der Tower "breit" genug für die doch relativ lange Grafikkarte?

3.) Ist die Grafikkarte das beste was man in diesem preissegment bekommt? (330-340 eventuell auch 350€)

4.) Ist der Arbeitsspeicher eine gute Wahl? Die technischen Daten sind Fach-Chinesisch für mich xD

5.) Gibt es generell deiner Meinung nach Teile die ausgetauscht werden könnten weil sie "Müll" sind?

ich weis das sind eine Menge Fragen xD trotzdem schonmal Danke im Vorraus

Kommentar von Larzizzle ,

1.) Ja das ist eine gute Konfiguration! :) 2.) Jup 3.) Ja die ist top. 4.) Der ist ebenfalls ein sehr guter Arbeitsspeichers. Die verschiedenen Rand nehmen sich kaum was an Leistung. 5.) Nein die Konfiguration kann man bedenkenlos kaufen :)

Antwort
von Sparkobbable, 21

Die Gigabyte ist von der Leistung her die beste. Allerdings ist die von msi am ausgewogensten und am besten gekühlt

Antwort
von KingFloki, 17

Nimm die r9 390 die ist genauso schnell wie die gtx 970 aber die r9 390 hat einen Vorteil undzwar 8gb gddr5 Speicher ..., die gtx 970 nur 4gb

Antwort
von Swaguser1234, 24

Ich würde dir eher zu einer R9 390, z. B. von asus oder sapphire raten, wegen dem VRAM Problem der 970 und da sie allgemein etwas schnellrr ist.

Antwort
von DominikPrinz, 30

Die Sapphire r9 390 Nitro ist von der Leistung her ca. gleich, jedoch hat sie 8gb VRAM anstatt 4gb bzw 3,5gb. Da PC games immer mehr Grafikspeicher benötigen würde ich dir auf jeden Fall die 390 Nitro empfehlen.

Antwort
von joo44, 28

Ich glaube mit GTX 970 gamst du schon gut.

Antwort
von Masterman431, 28

dei Beste gtx 970 in sachen Preis/Leistung ist die MSI 4G Gaming version.

Sie ist eine der leisesten und hat Problemlos die Leistung einer gtx 980.

Wenn du über FullHD (auch WQHD) gehen wirst musst du zum AMD Gegenstück greifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community