Frage von Shalidor, 140

Welche Grafikkarte (GTX 970, R9 390, R9 390x) ist gut für folgende Spiele?

Ich bin schon seit Tagen am recherchieren, da ich mir eine neue Grafikkarte zulegen will. Mein Budget beträgt maximal 450€. Ich will damit Spiele wie Fallout 4 (mit Mods), Rise of the Tomb Raider, Witcher 3, Skyrim (stark gemoddet) und noch ein paar mehr aktuelle Spiele spielen. Das ganze auf 1080p @ 60Hz und mit möglichst hohen Einstellungen (am besten natürlich Ultra).

Ich habe mir die drei besten Grafikkarten rausgesucht, die ich mir leisten kann und möchte jetzt gerne wissen, welche ihr mir am ehesten ratet. Ich weis selber, dass die R9 390x die beste von den dreien ist, bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufpreis wert ist. Ich rede hier übrigens von der Asus Strix Version der Karten.

Ich möchte außerdem im Herbst dieses Jahres noch weiter aufrüsten. Zwei GTX 970 über SLI sind ja wegen dem geringen VRam nicht so gut, weswegen ich auch eher zu den AMD-Karten tendiere. Würden dann zwei R9 390 über Crossfire an eine einzelne GTX 980 ti heran kommen? Zwei R9 390x über Crossfire lohnen sich geldtechnisch und vom Verbrauch her nicht. Demnach währe eher die Frage, ob R9 390 (und später evtl. eine zweite) oder R9 390x (und dann im Herbst eine komplett andere).

Ich strebe übrigens ein besonders leises System an, was natürlich auch Auswirkungen auf die Entscheidung haben kann. Und weswegen die GTX 970 auf meiner Auswahlliste steht? Weil ich in Benchmarks gesehen habe, dass sie in Fallout mehr FPS bietet als die R9 390.

Vielen Dank schon mal an alle, die meine Frage komplett durchgelesen haben und mir eine hilfreiche Antwort geben können. Und bitte keine Antworten von irgendwelchen Fanboys oder Leuten, die keine Ahnung haben.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 74

Ich stimme Larzizzle zu. Der 500mb langsammer angebundene Vram der gtx 970 wird mehr oder wneoger in späteren SPielen immer häufiger zu Problemen führen. Aktuell bricht zwar die Leistung sowiso ab einer Vram Belegung von 3.5Gb so ein, das sman gezwungen ist die Einstellungen runterzustellen, was wiederum die Vrambelegung senkt und man unter der kritischen 3.5Gb Marke der gtx 970 kommt. Mit dem Erscheinen von Directx12 wird sich das in Zukunft deutlich ändern. Zudem kann die aktuelle Nvidia Generation nicht mit einem wichtigen Feature namens Asynrone Shader umgehen, welches zu einem spürbaren performanceboost führt. Amd kann damit jedoch sehr gut umgehen desshalb würde ich auch zur r9 390 raten obwohl ich Nvidia Fanboy bin.

Kommentar von Shalidor ,

Also für nen Lappen gibst du guten Rat. ;)

Kommentar von DerLappen ,

Bin der beste Lappen sen es gibt ( ͡◕ ͜ʖ◕) ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 60

Wenn es um die Asus Versionen geht, und du nur diese in Betracht ziehst, so bleibt nur noch die 970 übrig, die R9 wird relativ laut im Asus-Design.

Aber von vorne:

Die R9 390x empfehle ich nicht. Miserables P/L verhältnis, entweder R9 390 oder GTX 970. Die R9 390X hat eigentlich keine Daseinsberechtigung^^

Die GTX 970 und die R9 390 nehmen sich in der Leistung relativ wenig, es hängt aber stark vom Spiel ab. 

Wenn du dich für die R9 entscheiden solltest, so nimm unbedingt die Sapphire. Diese ist relativ leise und kühlt auch gut. 

Bei der 970 würde ich dir persönlich zur Gigabyte, MSI oder der Zotac raten, je nach Budget und Anforderungen. Da du es leise möchtest, wäre die Gigabyte Gaming G1 denke ich die beste Lösung. 

Ein klarer Nachteil der R9 ist, dass sie sehr viel Wärme abgibt. Die Sapphire selbst bleibt relativ kühl, aber heizt die Umgebung ordentlich auf. Je nach dem, wie die Restliche Kühlung ist, musst du also mit einem Lärmanstieg rechnen. 

Je nach dem, wie sehr du es mit dem Modden übertreibst, hat die R9 390 einen klaren vorteil bei Skyrim, und wäre hier der 970 klar überlegen. Wenn du es nicht komplett auf die Spitze treibst sollte die 970 dafür auch reichen. Überhaupt kann ich dir diese im Gesamtpaket mehr Empfehlen als die R9 390. Egal ob von der Wärme, den Treibern oder auch einfach nur dem Stromverbrauch^^

Das mit den zwei 970 im SLI kann ich mal widerlegen, auch wenn es hier gleich drei sind, das Prinzip bleibt das gleiche:  

Jetzt noch die Fragen, die im Text waren:

Nein, zwei R9 390 kommen nicht an eine GTX 980ti ran. Du solltest hier also lieber auf eine setzen.

Fazit (wenn du durch mein wirres geschreibsel nicht durchblickst^^):

Die Asus R9 390 ist nichts für dich, genau so wenig wie die Asus R9 390X. Aber auch die Asus GTX 970 passt nicht wirklich zu dir. Ich denke, für dich wäre die beste Lösung die Sapphire R9 390 inkl. Backplate. Solange dein Gehäuse einen relativ guten Airflow bietet, sollte auch die R9 relativ leise bleiben. Auch kann sie die Lüfter komplett ausschalten. Aber es kann möglich sein, dass es deutlich wärmer im Gehäuse wird, und dadurch die anderen Lüfter mehr laufen (so ist's hier passiert).

Und wenn du noch wissen willst, was ich dir empfehle:

Warte noch bis Juni/Juli wenn es nicht komplett eilt. Denn dann kommt Pascal raus. Dann hast du keines der Probleme mehr (hoffentlich):

Die Karten verbrauchen weniger Strom->Kühler->Leiser. gleichzeitig bekommst du aber deutlich mehr Leistung für dein Geld. So sollte auch ein total übertrieben gemoddetes Skyrim kein Problem sein.

LG

Kommentar von Agentpony ,

Die R9 390X hat eigentlich keine Daseinsberechtigung^^

Naja, daß es zur Einführung vom Konkurrenten nix zwischen €350 und €500 gab, ist zumindest eine taktische Daseinsberechtigung :-)

Kommentar von roboboy ,

Naja, Taktisch schon. Leistungstechnisch... Für 144hz, FullHD/Ultra zu schwach, für 1440p auch zu schwach.... Also für mich nicht mal ein Gedanke wert^^

Kommentar von Shalidor ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nein, leider kann ich nicht bis Juni/Juli warten, weil ich demnächst (in zwei Wochen) mit Fallout 4 anfangen werde und ich mit meiner alten GTX 650 ti nicht weit komme. Daher muss so schnell wie möglich eine gute Grafikkarte ins Haus. Und zwar gleich mit dem nächsten Gehalt einen Monat später. Bis dahin muss ich leider noch mit lowgrafics und niedriger Framerate durch das Ödland dackeln. Ich kann mir also leider keine teure Grafikkarte leisten und auch nicht (so gern ich es auch täte) auf Pascal warten. 

Ich hatte eigentlich gedacht, mir würde jeder hier zur R9 390 raten, weil die GTX 970 nur 3,5Gb VRam nutzen kann und somit bei Spielen, die mehr brauchen, sehr schlecht ist. Außerdem habe ich davon gehört, dass sie Micro-Ruckler verursacht.

Dass die R9 390 so warm wird, wusste ich nicht. Allerdings habe ich ein sehr großes und geräumiges Gehäuse und würde dann auch meine Lüftung verbessern. Mein Gehäuse ist das 780t von Corsair und ich nutze (ab meinem Hardware-Upgrade in zwei Wochen) einen i7-6700K mit dem Dark Rock 3. Ich würde dann das Geld, was ich übrig hätte, wenn ich die R9 390 statt der 390x kaufe, in ein paar Silent Wings 2 Lüfter von Be Quiet stecken und diese dann über das Mainboard (Asus Maximus VIII Hero) steuern lassen. Außerdem spiele ich meistens mit Headset, das System muss also eigentlich nur außerhalb von Spielen leise sein. Und die R9 390 von Asus schaltet ja auch die Lüfter ab, wenn die nicht so sehr beansprucht wird.

Ich würde aber auch sehr gerne bei Asus bleiben, weil ich so eine Art Markenfetisch habe. Ist neben meinem Perfektionismus eines meiner nervigsten Eigenschaften...

Du hast jetzt soo viel geschrieben, allerdings kann ich nicht herauslesen, was du mir jetzt eher raten würdest (besonders jetzt auch nach diesen neuen Infos): Asus Strix GTX 970 ODER Asus Strix R9 390? Laut den Benchmarks von den Spielen, die ich spielen will, ist die R9 390x wirklich nicht soo gut für nen Aufpreis von 80€.

Kommentar von roboboy ,

Tja, jetzt wird es schwierig. Nach deinen Erklärungen hätte ich wirklich ganz klar gesagt, die Sapphire R9 390 wäre das beste für dich. 

Ich habe bis jetzt nur sehr negatives über die Asus R9 390 gehört. Vor allem laut und schlecht gekühlt. 

Die Sapphire wäre die beste Lösung für dich. Bei deinem Gehäuse und dem Kühler ist das kein Problem mit der Wärme (ja, die R9 390 wird so warm), aber die Asus ist eben schlecht. Lass deinen Perfektionismus über deinen Markenfetischismus stehen. Denn an der Asus Karte ist nichts besser als an der Sapphire. Sie ist teurer und die Kühllösung ist schlechter. Nur der Takt ist um 10 MHz größer. Aber dieses Störende Element hat man nach 2 Sekunden über den Afterburner vernichtet^^ Die 10 MHz machen nicht einen FPS.

Also reiß dich zusammen und kauf dir die Sapphire. Bekommst sogar von mir eine Empfehlung für die, und wenn du dir anschaust, wie oft ich eine R9 empfehle, wirst du wissen, was das bedeutet. Ich bin nämlich 970 Fan, wenn man es so sehen will.

Asus Strix GTX 970 ODER Asus Strix R9 390

Wenn es tatsächlich darum geht, sag ich nur: Beides Sche**e, ich kenne die bessere Lösung nicht für dich, ich weiß nicht, wie schlimm die Asus ist, ob es dann doch die 970 besser ist....

Wenn du mir das da vorlegst, würde ich wahrscheinlich die 970 empfehlen. Aber damit wirst du auch nicht glücklich werden...

LG

Kommentar von roboboy ,

Hier zitiere ich mal eine Bewertung von Mindfactory, ganz oben, eine der ersten:

Hier leider etwas enttäuscht.

Sie hat Bums und den Speicher, allerdings mir persönlich zu laut.
Bei 35% Lüfterspeed, ohne Headset auf dem Kopf, deutlich zu hören.

Leistungstechnisch allerdings hervorangendes Gerät!
Optisch absolut genial.
4/5, da die Lautstärke doch sehr enttäuschent war.

LG

Kommentar von Shalidor ,

Ach weiste was? Laut Benchmark-Tests auf Youtube läuft The Witcher 3 und Fallout 4 mit der GTX 970 mit deutlich mehr FPS (immer über 60 FPS) als mit der R9 390. Rise of the Tomb Raider läuft mit der GTX 970 auch ordentlich (min. 50/55 FPS). Die Strix-Variante von Asus soll außerdem sehr leise sein. Meine Entscheidung steht also fest. Ich kaufe mir jetzt eine Asus Strix GTX 970, werde sie ein Jahr benutzen und bis dahin hab ich das Geld für ne gute Pascal zusammen. Die alte GTX 970 wird dann verkauft, wenn sie bis dahin noch jemand haben will.

Kommentar von roboboy ,

Wow... Das streiche ich mir Rot im Kalender an... Ich empfehle, wie alle auch eine R9 und du kaufst dir eine GTX... Das erste, und wahrscheinlich auch das letzte mal. Was ich aber sagen kann, ist, dass die GTX 970 eine sehr gute Karte ist. Ich habe sie auch verbaut (auch wenn sie von Zotac kommt).

LG

Kommentar von Shalidor ,

Sorry, aber wenn ich sehe, dass die GTX in den von mir angestrebten Spielen mehr bietet als die R9, dann werde ich mir ja wohl kaum die R9 kaufen, nur weil sie mir von ein paar Leuten empfohlen wird. Besonders wenn ich jetzt weis, dass bald eh ne bessere Grafikkartenserie raus kommt.

Kommentar von roboboy ,

Ist auch wieder was dran^^ Ich hätte es jetzt so eingeschätzt, dass die R9 besser wäre für dich. Aber am Ende weißt du das sicherlich besser. Und ich habe ja versucht, für beide Karten ein Pro und Contra aufzulisten^^

LG

Antwort
von iParadox15, 55

R9 390 empfehle ich, aber wenn Du sparen willst, dann auf die GTX 980 Ti. 2x R9 390 kosten zu viel und sind annähernd gleich stark wie eine 980 Ti. Abgesehen davon ist der Stromverbrauch enorm, höhere Abwärme und keine PhysX.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-...

Kommentar von Shalidor ,

Ich hätte ja zu gerne eine GTX 980 ti. Leider habe ich keine 750€. Ich dachte mir ich kauf mir jetzt eine R9 390x und wenn ich im Herbst aufrüsten will noch eine. Das wäre dann günstiger für die selbe Leistung als die alte R9 390x weg zu geben und ne GTX 980 ti zu kaufen. Der Punkt mit dem hohen Stromverbrauch, der Abwärme (und dementsprechender Lautstärke) ist aber halt auch ein großer negativer Punkt dafür.

Kommentar von iParadox15 ,

Naja ne gute 980 Ti gibts schon für 680€ von MSI. R9 390X kostet 400€. Du bezahlst im Endeffekt 120€ mehr. 980Ti ist glaub ich sogar besser. Zumindest ist sie schneller als 2x GTX 970. Grade in 1440p. 4K kriegste eh keine 60 FPS mit einer 980 ti.

Spricht schon alles dafür geduldig zu sein und zu sparen auf die 980 Ti oder wenn Du nicht warten kannst die R9 390. Du hast für den Aufpreis zur der R9 390X halt kaum Performance-Unterschiede oder überhaupt Vorteile..

Kommentar von Shalidor ,

Tja, nur leider kann ich nicht noch zwei Monate warten. Ich gurke zur Zeit mit ner ollen GTX 650 ti rum und will endlich Fallout 4 und Rise of the Tomb Raider spielen!

Dann nimm die R9 390. Wie gesagt, die 70€ Aufpreis für die R9 390X lohnt sich überhaupt nicht. Da stimmt das P/L-Verhältnis mal so gar nicht. Die Sapphire R9 390 gibts schon für 327€ auf mindfactory.

Damit kannste die meisten Games auf Ultra 1080p spielen.

Antwort
von Larzizzle, 62

Ich rate zur r9 390. 
Die 970 wird in den kommenden Games wahrscheinlich starke mit ihrem Vram zu kämpfen haben, da der Trend zu Vram lastigkeit in games geht. Irgendwann reichen die 4gb der gtx 970 nicht mehr..

Zudem sind die 390 und die 970 ziemlich gleich auf, in manchen games punktet die 390 und in manchen die 970...

Die r9 390x wiederum lohnt sich nicht, die kostet einfach zu viel für das was sie kann. Die 390 ist knapp 80Euro billiger als die 390x und hat minimal weniger Leistung. Somit fällt die entscheidung auf eine Sapphire r9 390 nitro. :)

Welches Netzteil hast du? Das müsste man dann ggf auch direkt tauschen.

Kommentar von Shalidor ,

Ich habe ein Platinum-zertifiziertes 850 Watt Netzteil von Corsair, ich denke, dass wird wohl reichen. ;)

Restlicher PC:

• Asus Maximus VIII Hero
  • i7-6700K
  • Corsair Vengeance LPX 2x8Gb 2400MHz DDR4
Kommentar von Larzizzle ,

Welches Netzteil denn genau? Corsair ist jetzt nicht grad für gute Netzteile bekannt... 
Von den Watt her reicht es, aber technisch könnte es evtl grenzwertig sein.

Kommentar von Shalidor ,

Wie schon gesagt, Platinum-zertifiziert und aus dem High-End-Bereich. Um genau zu sein das HX850i. Und dass Corsair minderwertige Netzteile herstellt kann ich so gar nicht unterschreiben.

Kommentar von roboboy ,

Doch, Corsair ist breit gefächert. Es reicht von den sehr hochwertigen (wie deines, oder die RM) bis hin zu den Chinaböllern der VS-Serie

LG

Kommentar von Pikar13 ,

RM ist alles andere als hochwertig!

Ja das hx850i istr schon in Ordnung. Wäre bei einer Neuanschaffung nicht die erste Wahl, aber wenns schon vorhanden lohnt es auch nicht ein anderes zu kaufen.

Kommentar von roboboy ,

... Ich weiß, warum ich mich bei Netzteilangelegenheiten normalerweise raushalte^^

Antwort
von gooo606, 44

also ich würde auf die R9 390 setzen. wie du schon sagtest ist die GTX 970 nicht so toll für SLI. die 390x finde ich ist den aufpreis wirklich nicht wert.

du könntest aber auch gleich eine PowerColor R9 390 Devil nehmen (crossfire in einer karte).

wenn du crossfire "normal" benutzt solltest du evtl. auf wasserkühlung setzen. oder du nimmst doch die GTX 980ti. die ist meiner meinung immernoch besser bzw. genauso gut wie zwei R9 390 karten. und wenn diese nicht mehr reicht könntest du eine zweite kaufen.

Kommentar von Shalidor ,

Ja natürlich. Ich hab ja nen Geldscheißer im Keller stehen.

Kommentar von gooo606 ,

du hast doch selber gesagt das du sowieso aufrüsten willst und das multi gpu system mit einer GTX 980ti verglichen hast

Antwort
von Larzizzle, 55

Wie sieht denn dein Restsystem aus?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-i... R9 390 empfehle ich, aber wenn Du sparen willst, dann auf die GTX 980 Ti. 2x R9 390 kosten zu viel und sind annähernd gleich stark wie eine 980 Ti. Abgesehen davon ist der Stromverbrauch enorm, höhere Abwärme und keine PhysX.

Oh, wollte die Frage beantworten nicht dein kommentar kommentieren :'D

nicht schlimm^^

Antwort
von dada000go, 56

GTX 970 ist zu unschlüssig, da die Grafikkarte die 4gb Videoram nicht komplett ohne ruckler ausnutzen kann(nur 3,5gb)

Die r9 390 ist in diesen Hinblick etwas Zukunftssicherer und auch für aktuelle Games noch gut geeignet. Ist aber auch nicht die stärkste Grafikkarte und wird in 1-2 Jahren nicht mehr überall auf Ultra spielbar sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community