Frage von Pauln9, 108

Welche Grafikkarte für Neuste Titel?

Hallo, brauche leider eine neue GraKa da ich bei meinem neuen Computer eine GT730 habe. Ansonsten ist der Computer top. (Siehe letzten Thread) Habe nun 3 konkrete Modelle ( GTX 960 2 GB VRAM, GTX 960 4 GB VRAM, und das teurere Nachfolgemodell GTX 970 4 GB RAM.

Nun meine Frage: Reicht die 960 um die neusten Spiele mit 40Fps+ auf hoher bis Ultra- Grafik zu spielen? Und macht es Sinn 50 € mehr für die 4 GB Version auszugeben?

Danke im voraus

Gruß Paul

Antwort
von nicolelover, 23

Die r9 390 ist besser als eine gtx 970 und in den meisten Spielen nur ca 1-7 fps schlechter als eine gtx 980 , manchmal sogar besser

Kommentar von Xandoo94 ,

Richtig AMD for the win

Antwort
von Sparkobbable, 20

Pass auf dass dein Prozessor nicht zum Flaschenhals wird! Außerdem musst du beachten dass dein Netzteil genug Strom liefert

Kommentar von Pauln9 ,

Die gtx 970 braucht 225Watt, die 960 ca.400, ich habe ein 400Watt Netzteil, genügend Platz ist auch vorhanden;)

Kommentar von Sparkobbable ,

Glaube kaum das die 960 400 watt verbraucht

Antwort
von Rakisch, 53

Nein, die GTX 960 reicht nicht aus. Hol dir die GTX 970. Mit der kannst du aktuelle Spiele wie Witcher 3 und GTA V auf Ultra in FullHD mit 50-60 FPS spielen. Solltest du jedoch auf über 1080p, z.B 1440p spielen rate ich dir eine r9 390, die kostet genausoviel wie GTX 970, jedoch hat sie 8GB Vram, nicht 4GB wie die GTX 970. Wenn du, wie ich denke aber auf 1080p spielst würde ich mir das Produkt von NVIDIA holen.

--> GTX 970

Kommentar von mick27 ,

Erstens rate ich dir nicht die 4 gb version der 960 zu holen das ist Schwachsinn
Es ist nämlich so dass die Grafikkarte nicht die vollen 4 gb ausnutzt

Stell es dir so vor: dein mainboard unterstützt nur max 16 gb ram, allerdings könntest du natürlich auch 32 gb RAM reinstecken
Allerdings wird das mainboard nur die 16 gab nutzen die es auch unterstützt
Das ähnliche Prinzip ist auch bei der 4gb version der 960
Und exakt das gleiche ist es auch bei der 390
Es werden niemals die 8gb vram ausgelastet selbst bei extremen spielen
Aber das liegt halt Nicht daran dass die Karte so gut ist sondern will sie die 8 gb einfach nicht benutzt
Deswegen würde ich dir zur 970 raten
Meiner Meinung ist die 960 und die 390 bzw 390x völliger Schwachsinn
Selbst du gtx 780 ist meiner Meinung nach besser als die 960 vor allem weil sie nicht Sibirien Probleme macht

Kommentar von Rakisch ,

Es geht nicht darum das die r9 390 die 8GB VRAM völlig verbraucht, das Problem ist das die GTX 970 "nur" 3.5GB VRam hat.. und diese auf 4k und Ultra schnell überschritten sind, wodurch es zu häftigen fps drops kommt.. was bei der r9 nicht der fall ist.

Kommentar von mick27 ,

Ja klar aber die 970 Karte unterstützt zudem die allerneuesten Treiber die extra für battlefront gemacht wurden sind
Die drops wurden teilweise gefixt
Und wenn dann halt ein paar Drops kommen aber trotzdem ziemlich konstantes über 30 fps sind kann man ja anti aliasing und Schatten bissl runterschrauben

Kommentar von Rakisch ,

Bitte hör mir doch mal zu, meine fre***e ist es so schwer zu lesen?

ich habe geschrieben:

Mit der GTX 970 kann man Battlefront ohne Probleme spielen und ich empfehle sie...

ABER..

... sobald die 3.5GB Vram grenze erreicht wird (und das wird sie bei 4k SEHR SCHNELL) ... ist es schwer Spielbar..

... und wer redet hier von Battlefront?

GTA V? Witcher 3? Zeig mir wie man mit einer GTX 970 eines der Beiden Spiele auf Ultra und 4k auf konstant 60fps Spielen kann hahah :P..

Glaub ich mir ich kann mich auf diesem Gebiet aus.

DANKE.

Kommentar von groygroy ,

Warte mal ab bis dx12 Titel kommen was ja nicht mehr dauert, da wird die 970 noch mehr Probleme haben als sie jetzt schon hat

Kommentar von Rakisch ,

Bis dahin ... mei - kommt dx12 auch für Windows 7? Ich glaube nicht :P .. und Windows 10 werde ich mir, und einige andere mit sicherheit noch nicht holen..und solange ich mit meinem dx10 spielen kann bin ich glücklich. Von daher.. kein MUSS

Kommentar von mick27 ,

Warum wirst du denn beleidigend?
Und woher willst du wissen dass ich nicht mich damit auskenne
Ich stimme dir doch zu dass der vram der 970 höchstwahrscheinlich an seine Grenzen kommt aber es ist immer noch besser als die 960 4 gb RAM
Das ist alles was ich meinte
Und dazu hab ich gemeint dass die 390 das gleiche problem hat wie die 960 4 gb und sich deswegen viele Leute eine 970 kaufen weil das für viele mehr Sinn macht

Kommentar von mick27 ,

Und du meintest du selbst dass er sich die 970 holen soll wenn er wie ich auch denke auf 1080p spielt?! Wieso beleidigst du mich dann?
Und ich hab nur die Wahrheit mit der 960 und der 390 gesagt
Die 970 ist einfach die bessere Karte

Antwort
von Yam340, 43

Also auf 4 GB sicher aber um neuste toptietel auf ultra zu zockn brauchte das neuste vom neusten

Kommentar von Pauln9 ,

Aber die 960 2GB soll für FarCry 4 mit guter Grafik reichen habe ich gehört

Antwort
von 19tmg00, 25

Auf -1080p alle Titel spielbar (nicht jeder auf ultra) gtx 960/r9 380. Auf ultra 2
1080p und sogar 1440p gtx 970/r9 390 oder 1440p garantiert allles auf ultra gtx 980/r9 390(x) für 4k 980 ti im sli oder fury X

Kommentar von Pauln9 ,

danke

Kommentar von Pauln9 ,

brauche ich bei der gtx 960 4 GB VRAM ?

Kommentar von 19tmg00 ,

Wäre zu empfehlen für zukünftige titel oder für jetzt schon Schatten von Mordor... Mit meiner alten r9 380 4gb (960 2gb Niveau) lief alles wunderbar. Sogar the Witcher 3 auf ultra (ohne hair works)

Kommentar von Pauln9 ,

Dann denke ich teste ich die erstmal, kaufe die Asus von Amazon, da kann man ja sicher zurückschicken falls sie nicht ausreicht;)

Kommentar von 19tmg00 ,

Hast eine Rückgabe Garantie das stimmt. Ich hoffe demnach dein Netzteil reicht aus und wenn deine cpu die gpu ausbremst bringt selbst die beste nichts

Antwort
von janni3010, 16

Weiß jemand was für einen Prozessor man dafür benötigt ?

Kommentar von Pauln9 ,

Also ich habe einen Intelcore i7 mit 3.6 GHZ, denke das muss für alle Spiele reichen. Dazu 16 GB RAM. Aber bin kein Experte. ...

Kommentar von janni3010 ,

Danke

Antwort
von GameZocker22, 7

Bald kommt die neue gtx 980 ti raus kauf dir die

Antwort
von Branko1000, 23

Mit der Gtx 970 machst du nichts falsch

Kommentar von Pauln9 ,

Aber reicht die 960 nicht auch? kostet ja deutlich weniger;)

Kommentar von Branko1000 ,

Ist auch deutlich schlechter :)

Kommentar von 19tmg00 ,

Deutlich? Da ist technisch gesehen ein geringer Unterschied aber der reicht aus... Nur preislich ist die 970 mit ihren 3,5gb gddr5 höher

Kommentar von Branko1000 ,

Das war eher ein Wortspiel, wegen dem deutlicher weniger kosten :D

Antwort
von Uramasa, 27

Nimm die sapphire radeon r9 380x nitro. Die ist viel besser als die gtx 960/70 und kostet nur ca. 250€

Kommentar von Uramasa ,

obwohl Nein die gtx 970 ist doch besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community