Frage von kokolaka, 46

Welche Grafikkarte für mein System, R9 Fury X GTX-980ti oder was ganz anderes?

Hallo zusammen hab mir letztens einen PC zusammengebaut und alles gekauft bis auf die GPU nun wollte ich fragen welche Grafikkarte am besten zu meinem System passt:

CPU i7-5820k Asus X99 Mainboard 16GB DDR4-3000Mhz 1TB SSD 750W PSU von bequiet (PowerZone)

Ich möchte mit der Grafikkarte auf hohen einstellungen 144fps bei 1080p erreichen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 38

Ist eine bissel blöde Zeit zum GPU-Kauf.

Unter Dx11 und bei 1080p ist die 980Ti das insgesamt beste Paket. Allerdings kann das komplette NVIDIA-Lineup keine Async Shader. Async shader (auch async compute genannt) ist jedoch ein Kernfeature von den neuen APIs DirectX12 und Vulkan, welche so langsam im Kommen sind.

Mit dieser Funktion haben fast alle AMD-Karten einen massiven Performanceboost, während die Nvidiakarten quasi stehenbleiben, oder sogar FPS verlieren. Anders als früher dürfte die Adoption dieser Schnittstellen durch den Einfluss der PS4/XBone (die ähnliche Techniken verwenden können), Intel, sowie den Leistungshunger von VR relativ zügig vonstatten gehen.

Kurzum: wenn du immer die neuesten Spiele spielst, ist AMD klar die bessere Wahl. Wenn du kein Problem damit hast, auf Dx11 zu bleiben und evtl. etwas früher wieder upgraden zu müssen, dann geht auch Nvidia.

Eine ganz andere Frage ist, ob man Nvidia überhaupt für ihre kundenschädliche Politik belohnen sollte.

Eine Alternative zu deinem Plan wäre JETZT eine (evtl. gebrauchte) R9 290(x) oder 390(x); um dann im nächsten Frühjahr (denn so lange dauert es mindestens, bis das komplette neue Lineup raus ist) nochmal upzugraden.

Kommentar von kokolaka ,

Dann meinst du soll ich eine ältere Graka als übergang kaufen? :D

Kommentar von Agentpony ,

Wäre eine Möglichkeit. Ich meine, du scheinst ja nicht jemand zu sein, der jeden Euro umdrehen muss.

Insofern wäre es schon interessant, dann bald auf die neue Generation umzusteigen. AMD Polaris wird wohl diese Woche vorgestellt, aber es wird bei beiden Herstellern noch eine ganze Weile dauern, bis das komplette Lineup verfügbar ist.

Kommentar von kokolaka ,

Hoffe mal die "neue GTX 980ti" wird bald kommen :P

Kommentar von Agentpony ,

Nö. Das dürfte sogar ein der/ die Letzte werden, die released wird, war bisher meist so und macht auch anders wenig Sinn. Aber wenn du unbedingt weiter Nvidia kaufen willst, lass dich nicht aufhalten.

Kommentar von kokolaka ,

Dann geh ich wiedermal zu AMD :P mir egal ob AMD oder Nvidia was mir grad gefällt nehm ich :D

Antwort
von Zuck3r, 40

Ich würde aktuell auf Polaris und Pascal warten. die sollten in 1-2 Monaten kommen.

Die 980 ti hat Problem mit dx12, die Fury X bringt nen Wasserkühler mit, hat nen mickriges Frontend was in 1080p keine hohen Frameraten zulässt und nen Speicher der gerne mal volläuft.

hatte auch vor mir nen Crossfire/Sli System mit Fury X order 980 ti zu bauen, aber beide Karten haben blöde Macken die für Karten jenseits der 650€ einfach indiskutabel sind.

Ich frage mich allerdings wieso man auf ner 2011er Plattform nen PowerZone verbaut? Das ist Elektroschrott/PurePower. Entweder Straight Power oder Dark Power Pro wenns unbedingt BeQuiet sein muss.


Wenns allerdings wirklich jetzt eine neue Karte sein muss, und die 144 fps und mehr schaffen soll, brauchst du zwingend die 980 ti, da die Fury X selbst wenns sie die Leistung hätte nicht an hohe FPS raten ran kommt. Siehe Frontend Problematik

Kommentar von kokolaka ,

Was ist den so schlecht an dem Netzteil :o?

Kommentar von Zuck3r ,

Die Caps sind qualitativ ausbaufähig, die Lötstellen teils mies, und es ist gruppenreguliert. Alles Dinge die man in einem guten Netzteil nciht haben will :)

Für um die 80€ gibts einfach besseres.

Antwort
von Hexer607, 17

Am besten ist die Fury x die haut übelst rein leider ist sie aber eine 4k karte das heißt sie wird besser in 4k aber trotzdem ist sie geil sie hat ein Wasserkühler dran und ist leise.

Antwort
von scelus1, 45

Die Gtx hat leicht besser werte als die fury x aber die fury x ist zukunfst sicherer weil die gtx Probleme mit der direkt x 12 hat

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 46

Vorab, wieso denn so viele FPS?

Die GTX 980Ti ist besser, als die R9 Fury X. Da gibt es auch gar keine Diskussion, deswegen würde ich diese Grafikkarte in jedem Fall empfehlen! Mit der CPU dazu kommst du schon sehr weit!

Ist in Sachen Gaming auch so ziemlich die beste Momentan. 

Kommentar von kokolaka ,

Ok Danke, möchte so viel FPS haben weil ich ein 144hz Monitor habe und es unter 100fps für mich einfach ein nicht flüssiges Bild ist

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Für mich ist es unter 60 FPS kein flüssiges Bild. Aber gut, jedem das seine :D

Ja, ich denke mit der 980Ti kommste schon auf 144 FPS in neuen Spielen. Musst halt rumprobieren. 

Kommentar von kokolaka ,

Dacht ich auch bis ich einen 144hz Monitor hatte X)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ohh Mann, ich würde mal so gerne auf einem 144 Hz Monitor LoL zocken *-*

Kommentar von Zuck3r ,

Meiner steht in der Ecke. IPS > 144Hz :3

Kommentar von ImEliteWar ,

die 980ti ist nur nen tick besser, aber da die R9 Fury X zukunftsicherer ist wegen der vram + wasserkühlung dazu empfehle ich die R9 Fury X.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-FURY-X-vs-GeForce-GTX-980-Ti

Wo hat das Ding bitte mehr VRAM? Und seit wann sind 7GHz im Vergleich zu 1GHZ "nur einen Tick" besser??!!

Kommentar von Agentpony ,

Der VRam der R9 Fury ist mit nichts bisherigem direkt zu vergleichen, da die genutzte HBM-Technik sehr anders funktioniert.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Dann erklärs mir. VRAM ist VRAM...

Kommentar von Zuck3r ,

Seit wann ist Ghz vergleichen ein indikator für die effektive Leistung? :D

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Seit die Taktrate neben dem Vram der wichtigste Indikator für die Leistung einer Grafikkarte ist? :D

Antwort
von TiWi1234, 29

Als AMD Fanboy empfehle ich die Fury.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community