Frage von Nocturnez, 55

Welche Grafikkarte für guten Preis ?

Also ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da mit meiner 650 Ti das Gaming langsam schwer wird. Und für das neue Battlefield z.b "muss" ich aufrüsten. Battlefield 4 läuft zwar auf hoch relativ flüssig, aber habe ich bei anderen vielen Games Probleme.

Ich wollte mir zu erst für 200€ eine Msi Gtx 960 mit 4Gb Speicher kaufen, da sie sehr gut im Preisleistung sein soll und alles auf hohe Details, doch laut eines Benchmarks ist die Radeon R7 370 "nur 30%" schlechter und kostet 50€ weniger. Die genauen Daten kenne ich nicht mich aus und so weiß ich auch nicht, ob genau diese 30% wichtig sind.

Die Gtx 960 wäre 101 % besser und die R7 370 55% als meine Gtx 650Ti im Vergleich.

Meine Frage ist daher lohnt es sich eher auf eine Gtx 960/950 zu setzen oder auf eine R7 370 bzw andere Karte ? Und ist die R7 370 mit der 4GB von Msi besser als die 2Gb ? Verarbeitet sie schnell genug ?

Wenn es Möglich ist, sollte der Preis Max 150-180 sein.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 41

Am 1 Juni stellt AMD Polaris vor, bis dahin solltest du auf jeden Fall noch warten

Kommentar von Nocturnez ,

Oh, also wäre es evtl eine Karte, für mein Budget ?
Oder aus dem Grund, weil die anderen Karten evtl günstiger werden ?

Kommentar von sgt119 ,

Baffin XT, der größte Polaris 11, wird wahrscheinlich ~150€ kosten und R9 380X Leistung abliefern, bei minimalem Verbrauch. Alte Karten werden wahrscheinlich auch günstiger

Kommentar von Nocturnez ,

150€ und dann ne Leistung von R9 380x ? Oo *_*
R9 380X kostet so um die 400..
Das wäre ein absoluter Preisleistungstöter oder ?

Ich hoffe die Grafikkarte erscheint noch früh.

Kommentar von sgt119 ,

Du verwechselst gerade die R9 390X mit der 380X :)

Kommentar von Nocturnez ,

Ups.. Tatsache xD

Dann wirds wohl die neue R9 490x oder wie sie heißen wird, wenn sie wirklich um die 150€ kosten wird. War zwar Jahrelang "Nvidia-Nutzer", aber wenn die Leistung für den Preis wirklich bemerkenswert ist, dann wirds so sein.
Ist ja schon bald der 1.

Vielen Dank für die Zeit, Geduld und Hilfe. (:

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 16

30% sind schon eine Menge Bro. Ich würde die gtx 960 mit 4GB nehmen. Aber von Zotac die AMP! Edition. Auch wegen den Nvidia Features.

Antwort
von ElClown, 25

Wenn du dich für ne gtx 960 anstatt einer r7 370 entscheiden solltest. ..bekommst du für den gleichen Preis mehr Leistung in Form der r9 380 mit 4gb

Kommentar von Nocturnez ,

Ja, aber ich habe immer noch im Hinterkopf, dass die Amd Karten iwie "schlechter" Sind, obwohl überall steht, dass sie im Vergleich besser sind und Nvidia einfach nur besser vermarktet.

Ich denke durch sgt119 Hinweis, warte ich auf die Polaris/R9 490x oder wie die heißen werden. Das wäre Klasse, wenn fuer den Preis von ca 150€ nochmals besser ist.