Frage von Manfred111, 42

Welche Grafikkarte für 4k gaming?

Also welche Grafikkarte soll ich mir für 4k gaming holen? Ich spiele Spiele wie Black ops3,League of legends und weitere.Ich weiss dass es von spiel zu spiel unterschiede gibt was die Leistungsanforderungen für 4k gibt aber welche brauch ich damit ich es bei den meisten hinkriege. Monitor hat 27 zoll und 4k Auflösung.Vielen dank schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saschinoh, 18

Bei diesen 2 wirst du mit einer gtx980ti zb schon keine propleme mehr bekommen (: jedoch wäre eine 980ti nicht mehr zu empfehlen und daher würde es eine 1070 jedoch dinde ich wirklich für extrem anspruchsvolle spiele wen du alles rausholen wills minimum eine gtx 1080 da diese auch über den schnelleren speicher verfügt und daten somit schneller überliefert desweiteren würde ich statt hdd festplatten zu sshd greifen da diese schneller sind und di graka nicht so ausbremsen auch benötigst du gute cpu leistung di bei 4k mithalten kann
Ich habe :
Ssd 1tb für spiele
Intel core i7 6850k 6x4,4 ghz auf wasserkühlung
Msi Gtx 1080 übertaktet auf 2015mhz und 10888mhz speicher
Motherboard msi godlike gaming pro
Damit fahre ich bei zb doom 4k alles auf max mit 60-70 fps
Witcher 3 alles auf max 30-60 fps

Kommentar von Manfred111 ,

Also ich habe einen i7 6700k Prozessor dieser würde ja reichen für 4K oder ?

Kommentar von Manfred111 ,

Und wie viel graka RAM brauche ich ? Reichen 8 gb. Ddr5??

Kommentar von Saschinoh ,

ja klar reicht der 6700k dafür natürlich muss der prozessor gut sein für 4k aber warum ? weil eine graka was 4k schaft extrem modern sein solte alte prozessoren unterstützen manchmal nicht den pcie3.0 x16 der aber für gute grakas genutzt werden sollte

Kommentar von Saschinoh ,

ja 8 gb gddr5 sind genug zur zeit 6gb fast zu wenig für di zukunft aber mit 8gb hat man einen guten puffer derweil

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 22

Die billigste 4k-Karte mit einigermaßen erträglichen Ergebnissen ist eine R9 Fury für ca €310. Die hat mit deinen älteren Spielen auch nicht viele Probleme.

Verläßlichere Ergebnisse hast du mit einer GTX 1070 oder 1080 oder Fury X die aber auch alle deutlich teurer sind.

Grundsätzlich musst du aber bei JEDER derzeit erhältlichen Karte unter €1000 in vielen Spielen die Details herunterregeln, um immer bei ~60FPS zu bleiben.

Antwort
von Christophror, 20

Für vernünftiges 4K brauchst du eine GTX 1080 oder Titan X Pascal.

Kommentar von groygroy ,

Titan x Pascal ist unwesentlich schneller, macht kein Sinn die zu kaufen

Kommentar von Christophror ,

Ich hab ja nicht gesagt, dass es Sinn macht die Karte zu kaufen.

Antwort
von joshua12451245, 16

Bei den Spielen solltest ne gtx 1070 für 4k reichen. Aber ob du bei bo3 60 fps haben wirst kann ich dir nicht sagen

Antwort
von Smoke123, 13

Unter einer GTX 1080 brauchst du da nicht anfangen.