Frage von KillerSteveHD, 93

Welche Grafikkarte empfhielt ihr?

Hallo, ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, sie sollte nicht mehr als 300€ kosten und man sollte 2 HDMI Monitore anschliessen können, was empfiehlt ihr mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 32

Die stärkste GraKa unter 300€ wär wiohl die hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-KFA2-GeForce-GTX-970-EX-OC-Sni...

Für den 2. HDMI-Anschluss kannst du einen Adapter verwenden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Good-Connections-Adapter-Displayport-...

Für diese Grafikkarte sollte ein gutes Markennetzteil mindestens 450W haben, außerdem benötigt die Karte 1x8 und 1x6 Pin zur Stromversorgung. Das Gehäuse sollte über mindestens zwei 120er Lüfter verfügen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Karte ist 271mm lang, ob sie in dein Gehäuse passt, musst du ausmessen.

Antwort
von DoktorProper, 5

Ich gebe dir einen weisen Rat - habe noch gut 3 1/2 Wochen Geduld und warte auf die AMD RX 480. Die RX 480 baut auf einer komplett neuen Architektur auf und wird der Preisleistungskracher in diesem Preissegment ($199 laut AMD, wird 1:1 in € übertragen also 199€, eventuell jedoch noch Steuern also wahrscheinlich circa 220€). Leistung soll anscheinend auf der einer GTX 980 liegen, vielleicht sogar etwas höher. Lass dich überraschen.

Die Karte wird nur 150W maximal verbrauchen und ein 6-pin PCIe Stecker wird genügen um es mit Strom zu versorgen. Sollte auch eine relativ kompakte Grafikkarte werden. Wird also fast bei jedem PC ohne Probleme zu verbauen sein.

Aber: Die Grafikkarte ist zwar noch nicht draußen (29 Juni), das Referenzdesign hat aber 3 Displayport Anschlüsse und nur einen HDMI Anschluss. Ob das bei den Customdesigns auch der Fall sein wird kann ich dir nicht sagen. Allerdings wäre es nicht allzu problematisch einen billigen Displayport-to-HDMI Adapter für ca 4-5€ zu kaufen.

Antwort
von GelbeForelle, 13

Brauchst du cuda oder irgendwelche nvidia pseudo Neuheiten wie shadowplay ? Sonst warte auf die rx 480

Antwort
von nTrance, 26

Ich habe meine GTX 750TI die mit 120 Euro einfach  TOP ist meiner meinung nach. Guck die dir an meiner Meinung nach von P/L her die beste auf dem Markt.

Antwort
von Sparkobbable, 13

Kauf die neue RX 480. Ist besser als ne gtx 970

Antwort
von Fr3kLP, 51

Asus GeForce gtx 680 leistungsstark hat 2Gb Vram und Schaft viele spiele noch

Ps. Ich habe diese Karte und sie reicht mir noch heute völlig aus

Kommentar von KillerSteveHD ,

Danke für deine Hilfe, aber diese Grafikkarte liegt ausserhalb meines Budgets.

Kommentar von Fr3kLP ,

Du musst sie ja auch bei eBay kaufen da lohnt es sich auch

Kommentar von KillerSteveHD ,

Ich brauche aber eine neue Grafikkarte.

Kommentar von Fr3kLP ,

Ansonsten halt noch die gtx 5xx Serie aber die haben kaum noch power heutzutage

Kommentar von Fr3kLP ,

Neue kosten aber auch viel Geld wenn du was leistungsstarkes möchtest...

Kommentar von Bounty1979 ,

Eine GTX 970 ist um die Hälfte stärker als ne GTX 680:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-680/2577vs3148

Kommentar von Fr3kLP ,

Ja die hat aber die doofe speicheranbindung aber egal

Kommentar von Fr3kLP ,

Und du kannst auch keine Grafikkarte von 2012 mit 2015 vergleichen... Dass sind 2 unterschiedliche Generationen

Kommentar von Bounty1979 ,

Es ist einfach bescheuert, dann eine GTX 680 zu empfehlen. Und die 3,5 GB schnell angebebundener RAM der GTX 970 sind mal deutlich besser als die 2GB der 680.

Klarer Fall von: "Empfehle ich, weil ich das auch hab".

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 47

Ich kenne keine einzige Grafikkarte mit 2 HDMI-Anschlüssen.

Kommentar von iRobi8 ,

Nicht? Meine hat das...

Kommentar von KillerSteveHD ,

Meine soll das auch haben.

Kommentar von Bounty1979 ,

Dafür gibts Adapter, daran sollte es nicht scheitern.

Antwort
von Fr3kLP, 26

Was möchtest du denn überhaupt NVIDIA oder AMD?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 28

Für 300€ kannst du eine GTX 690 auf Ebay ersteigern. Also wenn dein Netzteil reicht. 500W sollten da echt drin sein xD

Antwort
von Erebos1, 31

Also bei einem Budget von max. 300€ würde ich die gtx 970 kaufen. Sie hat ein relativ gutes Preis-Leistungs Verhältnis und man kann alles mit ihr spielen solange man nicht mit 4k und 60fps spielen will.

Kommentar von KillerSteveHD ,

Das reicht mir.

Kommentar von Fr3kLP ,

Warum immer eine 970?

Kommentar von Bounty1979 ,

Weils nun mal die beste ist, die dem genannten Budget entspricht. Ganz einfach.

Kommentar von Fr3kLP ,

Ganz einfach ist dass die abgespackte Form einer gtx 980
Und hat nur 3,5 Gb Vram da würde ich entweder 960 nehmen oder halt weiter sparen und die 1080/1070 kaufen