Frage von AppDev04, 63

Welche Grafikkarte empfehlt ihr (Hersteller/Model)?

Hallo zusammen Momentan baue ich mir gerade selber einen neuen Gamer-PC zusammen. Ich habe bei vielen Bekannten nachgefragt, welche Grafikkarte sie empfehlen würden, aber leider sagte jeder eine anderen. Darum möchte ich eine kleine Umfrage starten und die Frage in die Runde werfen: Welche Grafikkarte Hersteller empfehlt ihr? Bitte gebt zudem noch das Model in den Kommentaren an.

Antwort
von rosek, 41

Das kommt natürlich immer auf dein Budget an und ich bin der Meinung dass aktuell AMD-Grafikkarten das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten als Nvidia

Antwort
von Itainment, 20

Das kommt auch komplett auf die restlichen Komponenten an. Ist die CPU zu langsam lohnt sich die High-End Karte nicht und anders herum. Was hast Du für einen Monitor? Full-HD (1080p) oder mehr? Für höhere Auflösungen brauchst du zwingend etwas ab R9 380x oder GTX970. Besser sogar mehr. Wenn Du "nur" mit mehr als 60 FPS auf 1080p spielen möchtest ist in meinen Augen ab der GTX970 Schluss. Mehr lohnt sich nur, wenn du einen 144hz Monitor hast und unbeding 144 FPS oder mehr haben möchtest.

Der Hersteller der Karte ist in erster Linie zweitrangig. Hier würde ich Dir empfehlen mal ein wenig die einschlägigen Benchmark Seiten und Käufer Rezenssionen zu lesen.

Antwort
von X1324, 35

Also wie du hoffentlich weißt gibt es NVIDIA und AMD Grafikkarten.
Die NVIDIA haben bessere Treiber und die AMD besseres Preis/Leistungs Verhältnis
Dann kommt es noch drauf an wie hoch dein Budget ist
~100€=r7 370
~200€=gtx 960//r9 380
~250€=r9 380 x
~300€=grx970//r9 390
~400€=gtx980//r9 390x
~500€=r9 nano
~600€=gtx980 ti

Von denen kannst du dir eine raussuchen haben alle Ihre vor und Nachteile
ZB:
Gtx970 hat zwar bessere Treiber als die r9 390 hat aber nur 4gb gddr5 vram während die 390 8gb hat ...

Kommentar von groygroy ,

Was Treiber angeht hat amd richtig ordentlich zugelegt, und NVIDIA hat auch seine Probleme

Kommentar von GelbeForelle ,

Siehe paar Fragen weiter oben mit Vulkan Support

Kommentar von X1324 ,

Ja das stimmt auch wieder also leg dir lieber eine amd zu
Ich persönlich würde dir zu der 390 oder 390x raten die sind noch bezahlbar und kannst damit fast alles auf Max zocken

Antwort
von Haloo78, 16

Das sind keine Grafikkartenhersteller sondern die bauen die REF.Modelle von AMD und NVIDIA in ihren eigenen CUstom Modelle um der Hersteller bleibt AMD ODER Nvidia Lenovo und Fujitsu kannst du schonmal streichen die haben da rein gar nichts verloren ..da merkt man wieder wie "viel" Ahnung man hat...

die Unterschiedlichen hersteller unterscheiden sich nur in der Kühlung,Design und ggf.Taktraten. eine GTX 970  von Asus bleibt von Nvidia egal ob Palit ,Gigabyte oder sonst was drauf steht das sind wie gesagt die Custom Hersteller.die ihre eigene Kühlung drauf klatschen.

Somit kann man auf deine Frage nicht eingehen weder kennt man dein Budget noch deine Anforderungen oder die Restliche Hardware deines PC's

Antwort
von reymysterio231, 36

Geforce GTX 950 oder 960 kannst dir aussuchen

Antwort
von Kaen011, 15

Kommt auf das Modell an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community