Frage von xxxfailxxx, 35

Welche Grafikkarte davon ist die bessere?

Hallo, ich möchte mir so einen kleinen billigen Laptop für nebenbei holen. Hier die Daten vom Laptop: Display Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 39 cm / 15.6 Zoll Bildschirmauflösung: 1.366 x 768 Pixel LED Hintergrundbeleuchtung: ja Bildqualität: WXGA Bildschirmdiagonale (cm): 39 cm Bildschirmdiagonale (Zoll): 15.6 Zoll Bildschirmtyp: Blendfreies HD-Display Artikelnummer: 2154830 Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher-Typ: DDR3L Arbeitsspeicher-Größe: 4 GB Prozessor Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U Prozessor (bis zu 2,70 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 3 MB Intel® Smart-Cache) Prozessor-Marke: Intel® Prozessor-Modell: Core™ i5 Prozessor-Nummer: i5-5200U Prozessor-Taktfrequenz: 2.20 GHz Anzahl Prozessorkerne: 2 Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 2.70 GHz Cache-Speicher Typ: Intel® Smart-Cache Cachegröße: 3 MB Grafikkarte Grafikkarte: Intel® HD Grafik 5500/ NVIDIA GEFORCE GT 620M Grafikkarte Hersteller: Intel® Festplatte Festplatte 1: HDD , 500 GB , 5400 U/Min. , SATA Festplattentyp 1.Festplatte: HDD Festplattenkapazität 1. Festplatte: 500 GB Rotationsgeschwindigkeit 1. Festplatte: 5400 U/Min. Schnittstelle 1. Festplatte: SATA Konnektivität Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI, 1x Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss, 1x Netzanschluss, 1x RJ-45 WLAN: ja WLAN (Standards): WLAN 802.11 b/g/n Bluetooth-Version: 4.0 Bluetooth: ja Ethernet Übertragungsrate: 10/100/1000 MBit/s (Gigabit Ethernet) Ausstattung Betriebssystem: Windows® 7 Professional (64 Bit) / Windows® 10 Pro (64 Bit) Touchpad: Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung Soundkarte: DTS Studio Sound™ Integriertes Mikrofon: ja Anzahl Lautsprecher: 2 Tastatur: Wasserabweisende Inseltastatur, Nummernblock Kensington Lock Vorrichtung: ja Kamera integrierte Webcam: ja Energieversorgung Akku-Laufzeit: bis zu 8.5 Std. Batterie-/ Akkutyp: Li-Ion Anzahl Akkuzellen: 4x Zellen Allgemeine Merkmale Abmessungen (B/H/T) / Gewicht: 384 mm x 26.1 mm x 230 mm / 2300 g Produkttyp: Notebook Farbe: Silber Breite: 384 mm Höhe: 26.1 mm Tiefe: 230 mm Gewicht: 2300 g Lieferumfang: Notebook, Netzteil, Kurzanleitung

So, da man zwischen 2 Grafikkarten wählen kann wollte ich fragen welche von denen besser ist? Intel HD Grafik 5500 oder nvidia geforce gt 620m? Danke im voraus.

Antwort
von MikeM2601, 19

Ehm... Ich weiß nicht ab welcher Zeile das 2. Notebook kommt, weil du keine Absätze gemacht hast.

Edit: Ich habe das unten nicht gelesen^^

Die 620M ist besser als die Integrierte Intel Grafik aber ein Laptop ist zum zocken nicht gut und eine 620M erst recht nicht. Was ist dein Budget? Ich könnte dir ein Gaming PC zusammenstellen

Kommentar von xxxfailxxx ,

Hey, ich habe bereits einen Gaming PC mit einem 17 6600k Prozessor und einer readon rx 480 Grafikkarte. Dieser Laptop wird nur für die Schule sen mehr nicht 😊

Kommentar von MikeM2601 ,

Achso cool! :D

Aber, wenn der ja nur für die Schule sein wird, wieso willst du dann wissen was besser ist? xD

Kommentar von xxxfailxxx ,

Ich muss für die Schule sehr viel mit Photoshop arbeiten und mit weiteren Programmen und da ist es nun mal wichtig welche Grafikkarte besser 😆

Kommentar von MikeM2601 ,

Achso ok^^

Antwort
von BTyker99, 10

Beide GPUs sind in dem Laptop eingebaut, die werden automatisch umgeschaltet, je nachdem welche Leistung abgerufen werden muss. Die nvidia dürfte schneller sein. Wie billig ist denn der Laptop? Wenn er nur für "nebenbei" ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Startgeschwindigkeit wichtiger ist, als die Festplattenkapazität, daher würde ich vielleicht darauf achten, lieber eine kleine SSD zu nehmen statt einer Rotationsfestplatte.

Antwort
von bzervo2, 11

Für ein Notebook ist ein 15,6 " viel zu gross. Mehr als 13 bis maximal 14" ist Unfug. Damit versaut man sich nur die Augen. Für normale Nutzung sind praktisch alle "grafik-Karten", die in einem Notebook sind, in Ordnung. Grosse Unterschiede habe ich bisher keine gefunden.

Kommentar von profil10 ,

noch nie einen größeren bullshit lesen müssen.

15,6 " viel zu gross.

Damit versaut man sich nicht die Augen. Außer man hat von Natur aus schon was mit den Augen.
Für ein Notebook ist das relativ klein sogar. Zumindest hier in meiner Gegend.

Verglichen mit einem PC Bildschirm.
Dann ist ja mein 32" 4K Monitor ja auch 2x viel zu groß.

Antwort
von xLukas123, 13

Moin,

in diesem Fall ist natürlich die GeForce 620M als dedizierte Grafikkarte am leistungsstärksten. Bei der Intel HD Graphics handelt es sich lediglich um einen Grafikchip, der beispielsweise für Spiele ungeeignet ist.

Im Normalbetrieb wird aber sowieso der integrierte Grafikchip verwendet und die dedizierte Grafikkarte nur dann, wenn die Leistung benötigt wird.

Das ganze ist eine Stromspartechnik, damit Laptops mit dedizierten Grafikkarten nicht zwangsweise einen astronomischen Stromverbrauch und damit eine geringe Akkulaufzeit haben, wie das früher der Fall war.

Gruß
Lukas

Antwort
von niklas30, 19

Also ich würde dir die NVIDIA GeForce gt 620m empfehlen.

Habe diese auch selbst und bin völlig zufrieden 

Kommentar von JannikJohannes ,

beide sind im notebook

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community