Frage von Killbone, 116

Welche Grafikkarte bis zu 240€ zum zocken?

Hallo,

zurzeit habe ich eine GTX 750 1Gb Superclocked. Da 1GB Vram nicht immer für aktuelle Games reichen (zumindestens für FullHD und min 30FPS),möchte ich mir eine neue GPU anschaffen. Habe ein Budget von bis zu 240€ und habe mich ein bisschen erkundigt und diese 4Karten ausgewählt :

Gigabyte AMD Radeon R9 380 Windforce Overclocked 4 GB

Sapphire AMD Radeon R9 380 Dual-X Overclocked 4 GB

Zotac Nvidia GeForce GTX960 4 GB

Asus AMD Radeon R7 370 Strix Overclocked 4 GB

Zotac Nvidia GeForce GTX950 AMP! Edition 2 GB

Auch wenn ich bei den letzten beiden unsicher bin,vorallem die 2GB Vram bringen mich ins stutzen. Die Graka sollte bis zu 3Jahre halten. Also 40FPS,MediumGrafik und FullHD für die Spiele in 3Jahren wäre noch schön!

Da dieses Jahr auch die neuen Grakas mit der 14nm Architektur erscheinen werden die Preise möglicherweise noch fallen. Mein Prozessor (FX6300) sollte auch nicht der Flaschenhals werden wenn ich die Grafikkarte habe also sie sollten schon gleich aufsein,kann das nicht so abschätzen. Spiele zurzeit eher FPS,Strategiespiele und Mobas. Nichts wirklich mit einer großen Welt wie ein Witcher3. Auch wenn ich interesse hätte an spielen wie FarCry4.

Hätte noch jemand andere Vorschläge? Bin offen für alles :) Grüße Marco.

Antwort
von ardoru, 32

Nimm die GTX 960, allerdings die 4 GB vram edition ;)

Du kannst allerdings auch ca. 70 € mehr zahlen und die gtx 970 holen.

Antwort
von floppydisk, 55

"Mein Prozessor (FX6300) sollte auch nicht der Flaschenhals werden wenn ich die Grafikkarte habe"

wird er aber bei allen von dir genannten bereit. die von dir erhoffte steigerung ist auch nicht wirklich hoch. 750 oc auf eine von denen ist eher "ok" als eine wirkliche verbesserung.

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 55

Am Besten eine r9 380X https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Für den Preis bekommst du echt nichts besseres :)

Antwort
von Selits, 53

Sapphire AMD Radeon R9 380 Dual-X Overclocked 4 GB

Antwort
von Sparkobbable, 58

Würde die sapphire nehmen

Antwort
von tactless, 49

Was sagt denn dein Netzteil? Bitte Marke und Modell nennen! 

Kommentar von Killbone ,

Besitze ein 500W Netzteil. Marke kann ich grade nicht sagen müsste das Gehäuse aufschreiben und bin bisschen in eile^^ Müsste eins von CoolerMaster sein.

Kommentar von xHornylausx ,

Marke ist egal; auch wenn es ein billig netzteil ist sollte es die o. G. Grafikkarten packen, wenn es mit 500w ausgeschrieben wird. Klar sollte man lieber zu Markennetzteil en greifen, aber man kann hier ausschließen, dass das Netzteil eine Engstelle darbieten wird.

Kommentar von tactless ,

Hab mir schon was dabei gedacht als ich gefragt habe. Die Marke ist nämlich NICHT egal. Ein 500 Watt Chinaböller hat nämlich oftmals keine zwei PCIe Stromanschlüsse welche man aber für die R9 380 zum Beispiel braucht. 

Antwort
von Andinator89275, 21

Nimm die GTX 960, da sie am meisten Leistung bringt! Du könntest auch 70 euro mehr für eine GTX 970 investieren, die DOPPELT so stark ist ;)

Antwort
von xHornylausx, 48

Ich würde mich für die Zotac Nvidia GeForce GTX960 4 GB entscheiden, da ich kein Fan von amd bin. Mit der 960 er mit 4gb Vram wirst du einige Jahre Spaß haben :). 

Kommentar von suppenkoenig ,

Weil du kein AMD Fan bist soll er die schlechtere Gtx 960 nehmen? Wirklich ein Top Argument!

Kommentar von xHornylausx ,

Die r9 380 und die gtx 960 sind von der Leistung her sehr ähnlich. In verschiedenen Tests hat jeweils die eine, mal die andere die Nase vorne. Fakt ist, dass die TDP bei Nvidia Gpu' s niedriger ist. Auch von den Treibern her schneidet für mich nvidia einfach besser ab.

Da die r9 in diesem Fall übertaktet ist, schneidet sie natürlich etwas besser ab. Bei der gtx 960 ist aber viel Spielraum nach oben, um sie einfach selbst zu übertakten, dann hat man die selbe Leistung.

Ist meine persönliche Meinung dazu, er kann auch die r9 nehmen wenn er möchte, die ist ja auch gut :)

Kommentar von suppenkoenig ,

Der Grafikspeicher ist bei der R9 380 besser abgebunden. Und ob die NVIDIA Treiber besser oder schlechter sind als die AMD Treiber ist Ansichtssache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community