Welche Grafikkarte bis 250€ eignet sich am besten für SLI/crossfire?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi, SLI macht nur mit den besten Karten Sinn wei ldu sonst für den doppelten Preis auch einfach die nächst-bessere Karte kaufen könntest die die beiden in SLI schlägt, zumindest wenns ums Gaming geht. 

Wenn du sie zB. zum Rendern von Animationen brauchst wo du wirklich die komplette Leistung der beiden Karten ausreizen kannst dann würde ich die Karte mit den meisten Rechenkernen pro Preis nehmen. 

Ich vermute mal die GTX 970 wird da auf jeden Fall keine schlechte Wahl sein! 

Geht es dir aber nur ums Spielen würde ich immer statt zwei Karten die nöchst bessere nehmen! Also statt zwei 970er lieber eine 980 oder 980 Ti. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja für die Preisklasse wärs ne GTX 960 4GB GDDR5.
Esseiden beide Grakas dürfen zusammen nur 250€ kosten

Kommentar von Parhalia
22.02.2016, 16:28

Bei diesen Karten meinst Du vermutlich "pro Stück". Zzgl. den Aufpreis für ein SLI-fähiges Mainboard.

Dann lieber ein Board ohne SLI und eine GTX 980 für ca. 500...😉

0
Kommentar von LiemaeuLP
22.02.2016, 19:04

Jo

0

Inclu der GTX 960-4GB lohnt sich real betrachtet nichts für ein SLI im Vergleich zur GTX 980. Die GTX 960-4G ist technisch betrachtet exakt die Hälfte einer GTX 980.

Und den Speicher darfst Du auch nicht addieren. Ein "Ernst gemeintes" SLI sehe ich hier erst ab 2 x GTX 980, weil ich selbst die 970 wegen ihres krüppeligen Speichers hier nicht als optimal / wirklich zukunftsfähig betrachte.

Die GTX 970 sehe ich in diesem Bezug höchstens für experimentierfreudige Anwender, wo grundlegend schon ein SLI-Fähiges Board ab Intels PCH 77  und Vorbesitz einer GTX 970 innehaben. ( dann irgendwann bei günstigem Zukauf das SLI mit einer gebrauchten 970 testen...aber nicht NEU darauf auslegen...)

Eine Nvidia (mit i!!) GTX 960 mit möglichst viel GDDR5 Speicher. Ab 4 GB solltest du eine halbwegs zukunftssichere Karte haben.

Also erstmal ist sli mitu250€ erstmal totaler Blödsinn ^^
Und nur NVidia ist auch nicht wirklich sinnvoll aber das einzige, das es bei dem Preis gibt ist eine Gtx 960

Garkeine wenn dann ne gtx 960 aber da lohnt sich sli nicht ab einer 980 würde ich das empfehlen denn wenn ein spiel nur eine grafikkarte unterstützt wird nur eine schwache unterstützt und nicht eine starke

Soll ich statt dessen ne r9 fury oder nano nehmen?

Kommentar von kokolaka
22.02.2016, 16:20

ich würd zur 980ti tendieren

0
Kommentar von Parhalia
22.02.2016, 16:35

In der "Wahl der Qual" funzt SLI in der Grundsache immer noch besser als Crossfire. Das liegt vor allem.an der besseren Treiberarbeit in diesem Bezug von Nvidia.

Aber SO ein Leistungsniveau der Einzelkarten sollte es für solch eine Lösung ( MGPU ) schon sein.

Alles was unterhalb der aktuell schnellsten Karten per "Dual-GPU" liegt, das würde ich auch nicht empfehlen. Dann besser gleich die schnellere "Single-GPU" und Du gehst VIELEN möglichen Folgeproblemen aus dem Weg. 😉

0

Was möchtest Du wissen?