Frage von FrozenGalaxun, 115

Welche Grafikkarte aus der gtx 1080 Reihe ist eigentlich die beste?

Ich bin am Teile zusammen Suchen für meinen neuen Pc. Ich
Möchte gerne eine gtx 1080 im Pc haben. Deswegen nimmt es
Mich wunder welche von denen eigentlich die beste ist🤔

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 66

Gigabyte, Asus, MSI oder EVGA gehören zu den stabilsten, wobei die GPU immer die selbe ist.

MSI z. B. gibt an das die eigenen Produkte "Militärstandart" entsprechen. Also lange lebenserwartung und blabla.

Ich hab eine GTX 1060 von Gigabyte, davor hatte ich eine GTX 770 von MSI, davor eine GTX 660 ebenso von Gigabyte.

Ich hab um ehrlich zu sein zwischen Asus, Gigabyte, MSI und EVGA immer die günstigste Karte gekauft.

Das muss nicht heißen das Palit, Zotac, Gainward und die anderen unbedingt schlechter sind. Im Gegenteil, das sind alles gleichwertige Grafikkarten die sich 1. optisch, 2. an ihre Kühltechnisch und 3. an ihren Basistakten unterscheiden.

Die Founder Edition (wenn du die Karte direkt auf www.nvidia.de kaufst) ist im vergleich jedoch ziemlich bescheiden. Der Grund ist die Lüftung. Die Karte sieht mega geil aus, und wie geil die halt aussieht,  aber die wird eben nicht so gekühlt wie sie gekühlt werden sollte.

Deswegen, mein Fazit: Kauf eine 1080 die dir optisch zuspricht, solangs nicht die Founder Edition ist. Mit Gigabyte, Asus, MSI oder EVGA machst du jedoch definitiv nichts falsch. Bei den anderen würde ich vorher noch ein paar Produktbewertungen (Amazon, Mindfactory, ..) durchlesen

Kommentar von Schilduin ,

Die Kühlung der Founders Edition hat den Vorteil, dass die Wärme direkt aus dem Gehäuse geleitet wird, anstatt einfach im Gehäuse verteilt zu werden. So wird verhindert, dass sich die Wärme irgendwo im Gehäuse staut und dadurch andere Teile Schaden nehmen. Wenn man allerdings ein gut gelüftetes Gehäuse hat (ein einzelner Lüfter reicht da nicht), dann kann man besser zu den anderen Karten greifen, da diese wesentlich leiser und die Karte selbst effektiver lüften.

Kommentar von Neugierlind ,

Die FE kostet fast 100€ pro Karte mehr und ist ziemlich laut. Lieber nehm ich die OC Version von einem anderen Hersteller was auch anständig gekühlt wird und gleichzeitig leise ist.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 67

Ich würde die Zotac AMP! Extreme nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-ZOTAC-GeForce-GTX-1080-AMP--Ex...

Grund:

Bei der GTX 1080 spielt der VRAM-Takt eine entscheidende Rolle. Er ist der limitierende Faktor. Bei Test konnte nur durch Übertaktung des VRAM-Takts eine deutliche Mehrleistung erzielt werden, während eine Übertaktung der GPU ohne Anheben des RAM-Taktes kaum eine Mehrleistung brachte.

Die Zotac hat mit 2700MHz den höchsten RAM-Takt, die nächsten Karten haben mit 2625 MHz einen deutlich niedrigeren Takt.

Natürlich kann man da auch selbst noch was rauskitzeln, schöner ist es aber, wenn es ab Werk so ist. Und natürlich geht auch bei der Zotac noch ein wenig durch eigenes Übertakten, nicht nur bei den anderen Modellen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Deswegen nimmt es mich wunder

Aus welcher Region stammt denn diese Formulierung? Das hab ich so noch nie gehört. ; )

Antwort
von Redgirlreloadet, 66

Sind alle etwa Gleich gut, ich finde die MSI Gaming 8G am besten aber die gehört zu den etwas Teureren

Oder Die MSI Armor OC (die habe ich allerdings die kleine schwester der GTX 1080 also die 1070)

Falschen machen kannst du wenig nur holl dir um himmes willen keine Founders Edition (Herrsteller hier egal sehen alle gleich aus)

Kommentar von FrozenGalaxun ,

Okay danke für deine Antwort😊 Ist die von Gigabyt eine der besseren?

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Kann ich nicht beurteile, macht aber keinen schlechten eindruck mit den riesen kühlsysthem

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Gigabyte Windforce und G1 Gaming  Modelle haben immer ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Xtreme-Karten sind unnötig teuer.

Antwort
von btkiller7269, 57

Ich finde die asus strix oc voll cool aber die normale geht auch

Antwort
von MrBesserwisser, 60

Es gibt nicht die beste, jede hat für den einen Vorteile und Nachteile. Je nach dem was du genau damit machen willst. Diverse Testberichte wo alle verglichen werden gibts bei google. Dann entscheidest du was dir wichtiger ist, ein Lüfter mehr, die Lautstärke etc.

Antwort
von Janis6262636, 48

Bestenliste : http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html.

Nvidia hat nochmal eine eigene Bestenliste :

http://www.nvidia.de/object/geforce-desktop-graphics-cards-de.html

Bei GTX ist es die 1080 aber diese stürzt gerne ab wie ich von zwei Leuten gehört habe Netzteil war stark genug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten