Frage von Tarlan, 69

Welche Grafikkarte Amd R390 R380X oder Nividia Geforce 970?

Welche Grafikkarte soll ich nehmen Amd R390 Amd R380X oder Nividia Geforce 970 Kann mich nicht entscheiden weil mir auch nicht so viel geld zu vefügung steht Bitte beachtet den Preis und sen Stromverbaruch thx Ich will eigentlich alle aktuellen spiele auf Hoch spielen Thx

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 43

Die R9 380x verbraucht unter Vollast etwa 70Watt mehr als die GTX 970. Wenn du dann folgendes berücksichtigst das die GTX 970 etwa 80,-€ mehr kostet und die Kilowattstunde Strom in etwa bei 29ct liegt dann kannst du etwa 4000h unter Vollast spielen bis du über den Stromverbrauch die 80,-€ aufgebraucht hast. Bei ca 5h Spielzeit täglich wären das etwa 2 Jahre.

Bei geringerer Kartenauslastung oder weniger durchschnittlicher Spielzeit verlängert sich dieser Zeitraum entsprechend.

Die GTX 970 hat zwar nominell etwas mehr Leistung als die R9 380x (zumindest unter Direct X 11), aber auch das bekannte Problem mit der Speicheradressierung oberhalb von 3,5GB.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 41

Nimm die R9 390 Nitro von Sapphire die ist am meisten zu empfehlen.

LG

Antwort
von Marc8chick, 46

Nach Leistung die 390 - 380x und 970 (letztere möglichst in irgendeiner übertakteten variante) reichen aber im moment auch voll aus... und haben ein viel besseres preis/Leistungs Verhältnis...

Kommentar von RageMode ,

Also die AMD's haben ein besseres Preis/Lesitungs Verhältniss?

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 29

Wieso wirfst du überhaupt die R9 380X in die Auswahl? Das Teil ist in einer anderen Preis und Leistungklasse als die anderen 2 Optionen... Die R9 380X kostet nur 220€

Und wenn du es wirklich eilig hast dann die R9 390 (Sapphire R9 390 Nitro)... Ist etwas Leistungsstärker als die GTX 970 bei etwa gleichem Preis...

Wenn du es nicht so eilig hast, kannst du auch auf die neuen AMD Polaris und nVidia Pascal GPU's warten... 

Gruß...

Antwort
von SilvercrafterHD, 28

Nimm die 970 , mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, günstiger und nvidia^^. http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-390-vs-GeForce-GTX-970 hier ist ein Benchmark, den kannst du dir auch angucken.

Kommentar von playzocker22 ,

GPU Boss kann man nicht als aussagekräftiges Ergebnis eines grafikkartentests nehmen

Kommentar von profil10 ,

Kann man sehr wohl.

Kommentar von Nickname2013 ,

Vollkommener Quatsch. Die GTX 970 ist schwächer, in DX12 wischt die R9 sogar den Boden mit der, der VRAM von der wird knapp und sie ist auch teurer. Weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die GTX 970 günstiger ist.. O.o

Außerdem ist sofort klar, dass jmd. keine Ahnung hat, wenn er GPUBoss verlinkt.. ;) Erstens sind das größtenteils keine aussagekärigten Tests, weil synthetisch und zweitens ist GPUBoss biased gegenüber Nvidia. Sollte man doch schon anhand der Kommentare sehen..

Habe auch mal einen Vergleich gesehen, wo die AMD um Welten stärker war, konnte man gar nicht vergleichen, und trotzdem wurde die Nvidia empfohlen.. :D

Kommentar von SilvercrafterHD ,

ja guut hab ich gesaagt aber dein Argument mit weil synthetisch nicht, wie soll ich den Satz verstehen xD?!

Antwort
von playzocker22, 22

R9 390. Hat mmn das beste P/L Verhältnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community