Frage von Zitronensorbett, 25

Welche Grafikkarte AMD NVIDIA FURY GTX 1070 GTX 980 TI?

Ich suche eine neue Grafikkarte, doch weiß nicht genau welche. Ich wollte sie zu Weihnachten kaufen, deshalb werden die Preise noch etwas sinken. Es macht mir auch gar nichts aus, wenn die Graka gebraucht ist. Ich habe einen Samsung FullHD Freeync Monitor, weshalb es sich anbieten würde eine AMD Grafikkarte zu nehmen. Da hatte ich an eine Sapphire R9 Fury Nitro für ca. 300 Euro gedacht. Andererseits könnte ich auch eine Nvidia Karte mit etwas mehr Leistung kaufen, aber dann hätte ich den Freesync Vorteil nicht mehr. Da hatte ich an eine GTX 980 TI Custom für ca. 330 Euro oder eine GTX 1070 Custom für ca. 400 Euro gedacht. Ich spiele hauptsächlich League of Legends und Rocket League, aber auch anspruchsvollere Spiele wie Rise of the Tomb Raider, verschiedene Assassins Creeds und Witcher 3. Die Karte sollte auch relativ zukunftssicher sein, weil ich nicht in 1-2 Jahren schon wieder eine neue kaufen möchte

Hier die restlichen Daten von meinem PC:

I5 4690k--- Palit GTX 960 4gb--- 8gb DDR3 1600mhz---BeQuiet 600W Pure Power 9---NZXT S340

Vielen Dank im Vorraus

Antwort
von Parhalia, 21

Wenn Du Freesync nutzen willst, so kämst Du um eine AMD Radeon nicht herum. Da Du aber ohnehin erst gegen Ende des Jahres upgraden willst, so warte besser noch ab wie bis dahin die Entwicklung von AMD's "Vega" - Grafikchips fortschreitet. "Vega" wird auf der aktuellen "Polaris"-Architektur der RX 4xx - Reihe aufsetzen, aber das Leistungspektrum oberhalb der RX 480 erweitern. Mit viel Glück könnten diese Karten noch Ende 2016 bis Januar 2017 erscheinen.

Antwort
von Sabotaz, 25

Nimm doch die Sapphire R9 Fury Nitro, sie ist schon in vielen Bereichen besser als die GTX 1070... Verlass dich nicht nur auf Benchmarks, man kann sich an ihnen orientieren, aber bei unterschiedlichen Marken sehen die Werte schon völlig anders aus. So meine Erfahrung mit Benchmarks.

Antwort
von DamianT, 17

Gebrauchte GTX 980ti AMP Extreme. 300€ falls neu dann 1070. Oder du wartest bis August 2017 und kaufst dir eine "Volta" Grafikkarte die weit schneller sein wird als die 1080.

Kommentar von Parhalia ,

Nvidias "Volta" dürfte aber die Synchonisation mit dem vorhandenen "Freesync-Monitor" ebenfalls NICHT unterstützen.

Für Nvidia-Karten müsste der Monitor "G-Sync" unterstützen. Ausser es geschieht ein "Wunder" und Nvidia integriert den offenen Standard "Free-Sync" in seine Karten / Treiber für die Karten und schiesst sich damit teilweise selbst ins Knie gegen den Nvidia-exclusiven Standard "G-Sync"...

Kommentar von DamianT ,

Du musst mir nicht sagen was Freesync und Gsync ist. Ich hatte einen EIZO FS2735 und jetzt den Asus PG27AQ. In meinen Augen ist Gsync gut wenn man MMO zockt aber nicht für FPS Spiele, erzeugt zu viel Inputlag. Ich mode, spiele und baue PCs seid ca 5-6 Jahren. Mein Zimmer ist voll mit PC Teilen. Ich hatte 2-3 AMD Grafikkarten und werde mir keine AMD mehr kaufen. Lohnt sich einfach nicht, es wird nicht besser als Nvidia unterstützt und deswegen verliert AMD IMMER an Leistung.

Antwort
von ArcticFox1, 9

Würde zur 1060/1070 greifen

Kommentar von Parhalia ,

Und damit auf das freie "Adaptive Sync" des bezeichneten  Monitors ( Freesync ) verzichten...

Da würde ich besser etwa 250 Euro in eine Radeon RX 480-8GB "Custom" investieren bei einfacher FHD-Auflösung in Verbindung mit einem "Free-Sync" - Monitor. 

Die "normale" Fury ( non X ) ist aktuell zu verfressen und teuer, die " R9-Nano " einfach aktuell nur ( noch ) zu teuer.

Würde AMD in den nächsten Monaten eine "Nano" mit guter & leistungsstarker Kühlung zu Preisen um 250 - 300 Euro im Abverkauf der Chips und Fertigungslizenzen zulassen, so würde ich solch eine Karte für FHD dann auch trotz lediglich 4 GB HBM hier nicht verneinen.

Antwort
von Zitronensorbett, 19

lol ich kann meine eigene Frage beantworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten