Frage von Slimuba, 143

Welche Grafikkarte - GTX 970 vs. R9 390?

Welche Grafikkarte ist besser zum zocken? R9 390 oder GTX 970?

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, Hardware, PC, ..., 65
Radeon R9 390

Die R9 390 bietet ganz klar das bessere Gesamtpaket.

Zudem ist der Treibersupport von AMD seit Jahren einfach nur seeehr gut, Nvidia baut seit Jahren Mist ohne Ende, was Treiber angeht.

Klar kommen in Kürze die neuen Pascal (Nvidia) und Polaris (AMD) raus, bis aber ordentliche Custom-Karten auf den Markt kommen, und die Preise sich eingepegelt haben, kann es locker 2017 werden.

Wenn Du also jetzt eine starke Graka brauchst/willst, nimm die Sapphire R9 390 Nitro mit Backplate. Ist eine spitzenmäßige Karte.

Soviel sparsamer sind Nvidia unter Last wirklich nicht, ist hauptsächlich Marketingverarsche.

Zudem hat die GTX970 den 3,5 GB VRAM-Bug.

Nvidia optimiert die Treiber Anfangs immer für neue AAA Spiele, damit die immer 2-3 FPS vor den AMD Karten liegen. Dafür haben neue Nvidia-Treiber schon ältere Grakas zerstört, ältere Spiele laufen auch schonmal deutlich schlechter, mit neuen Treibern, etc...

Du solltest dich mal in "richtigen" PC-Foren reinlesen, dort lernst Du in ein paar Stunden sehr viel (PCGH, Computerbase, Hardwareluxx...)

Grüße aussem Pott

Kommentar von wwwnutzer111 ,

PCGH und Co. Sind schon eine weile nicht mehr "soooo" Unabhängig wie man glauben darf^^

Im Normalfall umso Größer das Magazin desto unwichtiger die Unabhängigkeit. 

Aber ich sehe schon wenn du favorisierst ;) 

Ich pendle immer zwischen den was für mich am besten scheint egal ob AMD und NVIDIA^^

Antwort
von ritter1paul, 85

KEINE! warte noch ein zwei monate dann kommen neue Generationen, darunter "Pascal" von Nvidia. Vorraussichtlich etwa der gleiche preis wie bei der GTX 970, aber laut daten dreifach so schnell! :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GTC-2016-Nvidia-enthuellt-Monster-Chip-Pa...

Kommentar von Slimuba ,

Danke Mann, ich liebe dich! Das hatte ich voll verpeilt!

Kommentar von ritter1paul ,

Kein Problem :D

Kommentar von artan ,

... Der VRAM erhöht sich nur und anderes Zeugs aber sie ist nicht viel besser !

und dass es eine GANZ ANDERE speicherart ist :'D

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

...mit HBM2-SPeicher, das ist, wenn man sich die letzten Jahre als Vergleich hernimmt, ein bedeutender Sprung bei der Speicheranbindung (mehr Leistung) und vor allem beim Stromverbrauch. Einen derartigen Sprung hat es die letzten JAhre über nicht mehr gegeben.

genau :3

Kommentar von Agentpony ,

Pascal kommt NICHT in "ein, zwei Monaten". Die nun vorgestellte Karte ist keine Consumer-Grafikkarte. Sie ist auch nicht in der GTX970-Klasse, sondern Äquivalent zur Titan-Klasse.

Für Endkunden kommt diese Klasse frühestens Q1/17. Bitte nicht jeden Blödsinn glauben, der so von WCCFtech und Reddit verbreitet wird.

Antwort
von wwwnutzer111, 9

Oh Gott so eine Frage kannst du doch hier nicht stellen^^

Die NVIDIA und AMD Fanboys zerfleischen sich doch gegenseitig :D

Die GTX 970 arbeite effizienter mit dem was sie hat und ist sparsamer aber ein Speicherkrüppel^^

Die R9 ist allein durch ihren Speicher zukunftsfähig und könnte mit ihrer Hardware weitaus besser sein als die 970 aber sie nutzt ihr Potenzial nicht. 

Kraft haben beide genug ist halt eine Frage des Geschmacks oder dessen was man immer kauft ;)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 42

Hey!

Das ist dummes zeuch was Du da grad tust!

Entweder googelst Du mal wie jeder andere auch nach den Gpus und schaust welche dir am ehesten zusagt, oder gibst genau diese Frage mal in die GF. Suchmaschien ein, Du wirst sehen wie oft das schon gewotet worden ist!

Antwort
von KeXxHD, 59
GTX 970

nVidia ist einfach stabiler und Treiber sind einfacher zu installieren und zu verwenden.

Kommentar von artan ,

Quatsch ...warum stabiler ?!
Treiber sind bei AMD sogar noch besser ich habe selber eine und komme super damit zurecht!

Kommentar von Rakisch ,

die NVIDIA Treiber sind besser.. AMD hat es im moment geschafft das sie Stabil laufen, aber NVIDIA optimiert alles was geht aus ihren Karten... alleine durch die Sachen die verbaut sind müsste die r9 390 um weiten schneller sein als die GTX 970, ist sie aber nicht ;).

Kommentar von Gurkenbomber149 ,

Nvidia treiber sind nur ein bisschen besser aber nvidia schleimt sich auch über all ein um die spiele nur für nvidia zu optimieren ;D wich*** sind das .... ne spas aber AMD macht genau so gute treiber aber die brauchen etwas länger dazu weil sie am ende aber auch besser laufen sollen und tun .... ACH JA an alle TROTTEL AMDs CPUs sind nicht mit GPUs vergleichbar! immer nur intel cpus nehmen und AMD gpu

Kommentar von KeXxHD ,

Danke Rakisch :)

Kommentar von KeXxHD ,

jedem seine Meinung, ich & mein Umfeld hatten durchgängig Probleme mit AMD (ständige Abstürze, fehlende Treiberkompartimente, schlechtes Zusammenwirken mit Windows, völliges Abkratzen nach leichter Übertaktung). Ich kenne genug Leute die sich beschwert haben, und nein, ich bin kein Technik-Rookie.

Kommentar von KanaxInBS ,

Ich hab auch ein Notebook mit AMD APU und zusätzlicher GPU und das macht dauernd Probleme, ich habe bei Windows 7 die Wahl zwischen zwei Treibern: einmal einen uralten von 2012, läuft soweit iO habe aber Grafikfehler im Browser und eben bei aktuelleren Spielen Probleme oder den aktuellen (bzw. letzten) Catalyst und da gibts keine Grafikfehler, aber dafür hängt das System beim Booten (ist btw mit SSD) für fast eine Minute, was bei dem alten Treiber nicht war, hatte zwischenzeitlich auch schon Windows 10 drauf, aber da ist das gleiche Problem, von Linux will ich gar nicht anfangen, da gibts mit Nvidia zwar auch teilweise Probleme, aber da gehts mit AMD noch schlechter.

Ansonsten haben die GraKas bei AMD meist etwas mehr Leistung fürs Geld (wobei dann aber höherer Stromverbrauch), gerade im Bereich bis 100€ sind die deutlich stärker als die von Nvidia.

Antwort
von artan, 68

Sapphire Redeon R9 390 Nitro am besten,weil für den Preis sehr viel Power besser als jede andere für den Preis wird auch nicht Warm wegen den guten Lüfter!Für den Preis Sehr SEHR Gut!!!!!
Das einzigste ist der Stromverbrauch ..DER NOCH NICHT MAL SO KRASS IST !!!
Mach im Jahr dein Kühlschrank 1Sekunde schneller zu und dann hat sich das ausgeglichen !
Und dann musst du dir auch nicht gleich ein krasseres Netzteil aus 500Watt Sind VOLLKOMMEN OK!
Reichen komplett aus !
Sogar 450!!

Kommentar von artan ,

UND TREIBER SIND AUCH SUPER ..PERFEKT BEI MIR!
Ich weiß nicht was die Leute immer haben !

Kommentar von Gurkenbomber149 ,

Vor kurzem ist ja die 16.4.2 (Beta) rausgekommen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community