Frage von ollum97, 61

Welche GPU sollte ich nehmen?

Hey ihr, Ich habe vor mir jetzt nach und nach die Teile für meinen neuen PC zusammen zukaufen. Allerdings bin ich mir bei der Wahl der GPU nicht sicher, da ich mittlerweile ziemlich viele positive Reviews auf YouTube zur R9 380 gesehen habe, bei denen die Tester meinten, dass diese GPU die Preis/Leistungstechnisch bester Grafikkarte auf dem Markt zur Zeit sei. Allerdings schreckt mich der Verbrauch von 225W stark ab, weshalb ich zu meiner eigentlichen Wahl der GTX 960 von Palit tendieren würde.

Hier beide GPU's: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Könnte mir jemand von euch vielleicht einen Rat geben bzw. die Unterschiede der beiden Karten in nicht-Technik-Deutsch (d.h. mit Erklärung, wie sich der etwas höhere Wert bei GPUX im Gegensatz zu dem geringen Wert bei GPUY auswirkt).

Ich hoffe, dass mir die Fanboy sowohl von AMD, als auch von NVIDIA fern bleiben, da ich für beide Hersteller Grundsätzlich offen bin.

LG Ollum

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 17

Warum schrecken dich 225 Watt "stark" ab? Das ist ein völlig normaler Verbrauch einer Mittelklassekarte, der auch keine besondere Aufmerksamkeit bei der Belüftung oder Netzteilwahl erfordert.

Zweifellos sind die unteren Nvidiakarten deutlich effizienter. Nur - PC-Gaming an sich ist bereits ein teures Hobby, da stellt sich die Frage, was jetzt die ein, zwei Euro mehr Strom im Monat da jetzt entscheidend dran ändern. Übrigens relativiert sich der Energievorsprung auch wieder, wenn man die GTX960 so stark übertaktet, daß sie die R9 380 in der Leistung matched.

Über die Jahre ist Energieverbrauch bei Komponenten nur DANN ein Thema, wenn man ernsthaft darauf achten muss (zum Beispiel bei kleinen, schlecht belüfteten Systemen), oder für die Marketingabteilung, wenn einer der Hersteller gerade die Oberhand hat.

Die GTX960 ist eine solide Karte und hat insbesondere dann Vorteile, wenn man Shadowplay nutzen möchte (ein Videoaufnahme-System von Nvidia). Theoretisch kommt sie auch mit den Nvidia GameWorks-Effekten (eine Ansammlung von netten, aber nicht besonders gut optimierten optischen Effekten) besser zurecht, ist aber insgesamt zu schwach, als daß man sie mit diesen überhaupt in aktuellen Spielen betreiben sollte.

Die R9 380 hat den Vorteil, daß sie auf der modernen Architektur basiert (obwohl diese eigentlich älter ist). Diese Architektur zeichnet sich durch Vorteile in der Parallelisierung aus. Und zeitgleich haben wir eine klare Entwicklung von Spielen hin zu besserer Parallelisierung.

Nicht nur wegen der neuen APIs DirectX12 und Vulkan, die zum Ende des Jahres eher relevant werden, sondern auch schon jetzt, da die Engines neuer Spiele nicht mehr mit Rücksicht auf die alten PS3 und Xbox360 optimiert werden, sondern nur noch auf aktuelle PCs und v.a. die neuen Konsolen, die ebenfalls auf AMD-Hardware laufen und von dieser Parallelisierung ebenso profitieren.

Parallelisierung bedeutet hier sowohl die bessere, gleichmäßigere  Auslastung der CPU-Kerne, als auch die bessere Lastverteilung auf die Vorhandenen Ressourcen der Karte. Wir hatten bisher viele Nachteile durch schlechte Parallelisierung, was ständig zu Flaschenhälsen im Grafikbetrieb führt, wenn Teile der Hardware untätig sein müssen, weil sie darauf warten müssen, daß ein anderer Teil erst seine Arbeit beendet. Aber endlich gibts hier wieder Fortschritte.

Das ist der Kern des höheren (und sogar steigenden) Leistungspotentials der aktuellen AMD-Karten.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 29

Der Takt lässt zwischen einer NVidia und einer AMD schlecht vergleichen. Jedenfalls ist, soweit ich weiß die Referenzversion der R9 380 besser als die Referenzversion der GTX 960. Aber du willst ja eine Jetstream kaufen. 

Was ich empfehlen kann, ist die Zotac GTX 960 AMP! Edition die ist nicht viel teurer aber definitiv besser. Also mehr Takt. Heißt mehr Leistung. Und mehr Boost-Takt. Heißt höherer übertaktbarer Wert. Und die ist auch besser als die R9 380. Ist halt eine übertaktete Version der GTX 960 und nicht das Referenzmodell.

Ein weiterer Vorteil von Nvidia gegenüber AMD sind die PhysX und anderen Nvidia Technologien, wie FXAA MFAA und TXAA. 

Kommentar von groygroy ,

Dx12 ist Nachteil NVIDIA

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Das stimmt nicht. Das ist ein Gerücht, das sich durch diese Hitman Benchmarks verbreitet hat. Es stimmt, dass die AMD Karten in DX12 da besser abschneiden, als die Nvidia Karten. Aber zufällig schneiden die in DX11 ebenfalls besser ab. 

Was kann man also daraus schließen? Hitman wurde für AMD besser optimiert als für Nvidia. Es ist oft so, dass Spiele eher für einen Entwickler konzipiert werden. Siehe Assassins Creed. Warte da mal auf den ersten DX12 Benchmark. Die Nvidias werden die AMDs da auch alle überholen.

Antwort
von rosek, 19

Die 380 ist besser als die 960. Meine Empfehlung wäre eine R9 380X .. da zahlst du nochmal 20 € mehr , hast aber auch deutlich mehr Leistung als die 960.

Hier mal ein Benchmark mit aktuellen Spielen

Verglichen wird eine 380 mit einer 960

Kommentar von rosek ,

ein benchmark mit der 380x

https://www.youtube.com/watch?v=vJpy9hlfIkA