Frage von AntharHD, 35

Welche GPU für neuen PC?

Hallo Community, ich wollte mir vielleicht einen neuen PC bauen, bin aber am überlegen welche GPU ich mir holen soll (bis c.a. 300€). Leider kann ich mich einfach nicht entscheiden. Am Anfang dachte ich an eine rx 480, leider ist diese mir zu laut, wie laut die Nitro Version ist weiß ich leider nicht genau, einer von euch vielleicht? Als nächsten kam mir dann die 1060 in den Sinn, aber hier bin ich komplett verwirrt, da soweit ich weiß, man keine 2 von denen haben kann (nicht nur in SLI, garnicht), CHIP, z.B. sagt, dass man die Grafikkarte komplett ersetzen muss, obwohl ich auch schon andere Meinungen gehört habe (http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-GTX-1060-gegen-AMD-Radeon-RX-480-Welch...). Dann dachte ich an die 970, welche ja aber Probleme mit den V-Ram haben soll, des weiteren wenn ich später upgraden will (SLI), soll es starke "Mikroruckler" geben. Kennt einer von euch also eine gute GPU für c.a. 300€ welche recht leise ist? VIelen Dank schonmal. (Tut mir leid für die Verwirrung, ist mein erster selbstgebauter PC) Ach und btw. Netzteil steht noch nicht fest und Motherboard habe ich 2 Varianten, 1. Crossfire und 2. SLI, nehme halt das, was zu der GPU passt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, Hardware, PC, 19

Moin Anthar,

SLI/CF macht man sofort oder gar nicht. Und wenn, dann mit Oberklasse-Grakas, nicht mit der Mittelklasse.

Wenn Du "später" mal upgraden willst, sind schon längst wieder stärkere Karten raus, die mit deinem SLI/CF-Gespann den Boden wischen würden.

Haben beide ihre Schwächen und Stärken.

Machst mit keiner von beiden was verkehrt :

[url=https://geizhals.de/1480295]PowerColor Radeon RX 480 Red Devil[/url][url=https://geizhals.de/1479055]Inno3D iChill GeForce GTX 1060 6GB X3[/url]

Empfehlenswerte Netzteile :

1 [url=https://geizhals.de/1165357]be quiet! Straight Power 10-CM 500W[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1165465]be quiet! Straight Power 10 400W[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1165594]be quiet! Straight Power 10 500W[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]

Selbst für einen übertakteten i7-6700K und eine RX480 oder GTX1060 reicht das 400 Watt Straight Power 10 dicke.

Grüße aussem Pott

Jimi


Antwort
von stereoboom, 34

Wenn du du das Ziel hast, FULL HD in Max Details zu zocken, reicht eine GTX 1060 dicke aus!

SLI Bzw. Crossfire bringen im allgemeinen Mirkroruckler, und nicht alle Spiele unterstützen SLI geschweige denn Crossfire!

Kommentar von groygroy ,

Da wäre die rx480 sinnvoller, 100€ Unterschied

Kommentar von stereoboom ,

Nein?! Das sind keine 100€ unterschied! Das sind grad mal 20€ unterschied, es sei denn, du nimmst die teuren von MSI und konsorten!

Antwort
von KingSW0, 35

Die 1060 ist aufm Niveau von einer 980, vlt etwas besser. Die AMD GraKa dagegen ist nur etwas besser als die 970, ich empfehle die 1060

Kommentar von groygroy ,

1060 ist nicht auf Niveau einer 980

Kommentar von Butzwack ,

Die Founders Edition der 1060 hat in The Division, Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider ca. 1-3 fps weniger als die 980, kostet aber deutlich weniger, also ist die Leistung ähnlich, die 1060 aber die deutlich bessere Wahl.

Quelle: http://www.pcwelt.de/videos/GTX-1060-vs.-RX-480-vs.-GTX-980-Gaming-Mittelklasse-...

Kommentar von KingSW0 ,

@groygroy Doch ist sie ;) Vergleich die Karten mal in Ruhe & halt die Klappe wenn du keine Ahnung hast

Antwort
von Computer99Freak, 19

GTX 1060